Frage an alle Defender Tuning Anwender

  • DasThema Alive Tuning erfreute sich damals hoher Beliebtheit bei Euch in dem anderen Forum, daher meine Frage als neues Thema an euch.


    Ich rätsele immer noch, ob das Alive Tuning besser wäre als mein Tuning. Ist natürlich in einem Forum schwer zu erfahren, aber es gab mir doch zu denken, dass Niffko in seinem jugendlichen Leichtsinn in einem seiner 100.000 Postings behauptete, sein Defender könnte 180 km/h fahren. Es geht jetzt nicht darum, dass ich 180 km/h fahren möchte - aber dieses Statement gibt mir doch zu denken. Dies wäre ein erheblicher Unterschied zu meinem Tuning, welches das Teil auf max. ca. 150 km/h beschleunigt. Vielleicht ein bisschen mehr mit Rückenwind bergab.


    Ich verwende derzeit ein (3 Jahre altes) Tuningfile von JE Engineering (Stage 1). Damals von Nakatanenga aufgebracht. Durchaus erkennbarer Unterschied. Was es so attraktiv für mich macht ist (ausser, dass ich noch nie Probleme damit hatte) die Tatsache, dass mein Haus-und-Hof-Händler die Firma Kohler in Hurlach ist. Und Kohler ist gleichzeitig die JE Niederlassung für Deutschland. Also gar kein Problem z.B. nach einem Softwareupdate das Tuning wieder aufzuspielen. Das machen die ungefragt. Und kein Gemecker.


    Also Butter bei die Fische: wie schnell fährt euer Defender nach dem Tuning? Und bitte angeben ob GPS oder Tacho. So eine Frage darf man glaube ich in diesem Forum bei dieser Klientel stellen, nachdem JetPat schon gefragt hat, wie man ordentlich putzt. Auf Blacklandy würde man dafür von den Gusseisernen gesteinigt.


    Fred.


    P.S: Ihr seid ja alle da

  • Mit dem Alive-Tuning bin ich sehr zufrieden. Hatte erst ein Basistuning - nach Umstieg auf einen größeren LLK hat mir Gary ein neues Mapping erstellt. Der Wagen geht wunderbar - ich hab ihn noch nie ausgefahren .... mit Dachgarten und dem ganzen Geraffel oben drauf hab ich bei 160 (GPS) aufgehört. Meine normale Autobahngeschwindigkeit lieber aber bei ca. 120 km/h. Beim Überholen ist es aber angenehm, wirkliche Reserven zu haben.


    Was mir sehr gut gefällt: Selbst wenn man ordentlich drückt und es geht steil den Berg rauf, geht der Abgastemperatur (gemessen direkt im Krümmer) nicht über 540 Grad. Und das Ansprechverhalten in allen Drehzahlbereichen ist prima.


    Natürlich kann ich nicht über jedes Tuning urteilen und ich hab auch nicht alles getesten. Für ich spielt aber der Mix aus Erfahrung, Renommé, Kommunikation, Bauchgefühl und Bewertung des Ergebnis eine Rolle. Und Gary ist einer der wenigen echten Macher in der Szene. Und ein echt sympathischer Kerl, der gerne hilft und nicht bei jeden Furz in die Geldbörse greift.


    Morgen läuft (leider nur in UK ) eine Folge Fifth Gear, in der einer seiner Wagen vorgestellt/getestet wird ... das muss ich sehen :G

  • jepp Fred, ich gebe Dir recht. Sehr angenehm hier. Die Uhrenliebhaber sind ähnlich durchgeschossen wie wir Defendertreiber. Nur auf eine angenehmere Art. Leben und Leben lassen :respekt:


    Zum Thema tuning. Ich hatte damals (vor 1,5 Jahren :eek: ) das Glück, das ich einmal das Alive und einmal das chiptech tuning fahren durfte. JE kam nicht in Frage. Ich hatte zuviel schlechtes gehört. Aber was genaues weiß ich zum JE nicht. Eben nur Hörensagen.


    Am Ende ist die Entscheidung zum chiptech.at gefallen. Warum?


    Die Eindrücke sind natürlich nur subjektiv. Aber das chiptech hat gefühlt mehr Drehmoment. Das zeigt sich natürlich auch in der Abgastemp. Ebenfalls am Krümmer wie Niffko gemessen (Hat bei uns beiden der selbe Typ eingebaut :gut: ). Wenn ich bei meinem mal bergauf richtig drauflatsche, erreiche ich dann schon mal die 740 °C. Mehr möchte ich da aber auch nicht sehen. Geschwindigkeit habe ich ebenfalls noch nie voll ausgefahren. Bei 150 km/h habe ich aufgehört. Nachts auf ner leeren Autobahn. Vielleicht bin ich da zusehr nen Schisser, aber die 3 Tonnen müssen auch wieder gebremst werden. Bei 150 war noch gut Reserve da. Aber da Widerstand im Quadrat der Geschwindigkeit steigt, dürfte das auch nicht mehr viel sein (Dachgarten sei dank).


    Mein Wunsch war es, das ich im unteren Bereich mehr Druck bekomme. Speziell für's Gelände. Auf der Straße isses mir Wurscht. Da ist nur die Reserve wenn es eng wird entscheidend. (persönliche Meinung :grb: )


    Aber wirklich vergleichen kann man das alles eigentlich nur auf nem Prüfstand... :jump: . Zudem wurde das gechipe bei mir schon zweimal auf meine Bedürfnisse angeglichen. Man merkt mit der Zeit, in welcher Ecke noch ein kleines Bisschen ein glätten der Kurven nötig ist :lupe: .
    Zudem kommt es drauf an, was genau man gemacht hat. LLK, Kat, MSD, Ansaugung, AGR... Nur um mal ein paar böse Worte in den Raum zu schmeissen :bgdev:


    Grüße