Achtung Suchtgefahr => Pferdeleder <=

  • Hallo zusammen,


    heute wollte ich einmal über ein bisher unterschätztes Suchtpotential berichten.
    Vor Jahren lass ich im Stern einen Artikel zum Kauf einer Motorradjacke.


    Daraufhin begab ich mich mit einem Browser auf die Suche nach einer solchen.
    Da mir klassische Schnittmuster gefallen bin ich auf eine Jacke von Aeroleather gestossen (Highwayman braun) die mir zum Anprobieren geschickt wurde.
    Die ist seitdem mein daily Rocker.



    Später erfährt man dann das sie die Arbeitskleidung der Hafenarbeiter war (abriebfest), seit Einführung des Autos selten (wenig Pferdehäute zur Verfügung) und fühlt das es etwas ganz anderes ist. Auf die Nähte gibt es lebenslange Garantie ABER der Reissverschluss und das Futter waren nach ein paar Jahren durch weshalb sie nach Schottland zwecks Überholung reiste.


    Später dann sollte eine für den Winter her. Ich wählte das Model Route 66 in Farbe Cordovan, mit zusätzlicher Innentasche und "Dichtringen" im Ärmel. Ich glaube damals ging es langsam los. Diese Jacke ist unbeschreiblich fett und steht natürlich auch selbstständig.



    Seither hat mich auch die Farbe Cordovan nicht mehr losgelassen sodas bald nach anderen Produkten gesucht wurde. Hier ist der Gürtel von Kaufmann, ein netter Schuss.



    Da auch Schuhwerk aus Leder ist dauerte es nicht lang bis ein Paar Alden im Haushalt Unterschlupf fand.



    Damit nicht genug gefiel es einem meiner Lieblingslieferanten (Manufactum) mir einen Viking Boot anzupreisen dem ich wieder nicht NEIN entgegenhalten konnte. Seither bin ich wohl völlig wiederstandslos. :bash:



    Strapshelden aus dem Forum hatten wohl auch keine Hemmung solchartiges anzubieten weshalb auch hier keine Wiederstände möglich waren.



    Dann gibt es noch die Hände zu bekleiden und selbst hierfür ist ein Angebot (in Österreich) zu finden. :motz:



    Zum Abschuss meiner Drogenlaufbahn noch ein Reif der aus Nicaragua zu mir fand.



    Also passt auf und lasst euch auf nix ein sonst kann es euch ähnlich ergehen. :bgdev:


    Ist noch jemand verfallen? Dann könnten wir eine Selbsthilfegruppe Gründen. :lol:

  • Hilfe oder - je nach dem wie mans anschaut - auch "Dope" - jibbet et hier:


    http://www.original-fliegerjacken.de/de/fliegerjacken


    Pferdehäute - so weit das Auge schauen kann - in verschiedensten Darreichungsformen... Und für die "Menschenhufe" - werden Sie hier geholfen:


    http://www.aldenshoe.com/



    Hope this helps...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

  • Moin Klaus,


    die Jacken werden in Schottland NACH deiner Bestellung von Hand gedengelt (ca. 6 Wochen Lieferzeit).


    Ich bin sicher das du jede Größe bekommen kannst.


    Du musst dich evtl. mal fachmännisch ausmessen lassen oder schickst denen eine von deinen Jacken die passen. :lupe:


    Am besten nimmst du mal mit Aeroleather email Kontakt auf, das war bei mir bisher sehr fruchtbar.



    So geht das los. :lol:

  • Moin,
    Dein Derby von Alden ist aber schon ganz schön abgenudelt, schade um den schönen Schuh.Wie alt sind die denn?
    Benutzt Du keine Schuhspanner?
    Gerade Cordovan Schuhe können einen durch das ganze Leben begleiten bei richtiger Pflege ;)

  • genau. die Grundregel 1 Tag tragen, 2 Tage Ruhen sollte man auch beachten. das Innenfutter machen sie einem dann beim Re-Crafting Service neu.

  • @ Florentine: Ich schätze 4/5 Jahre hat der schon runter. :grb:


    Schuhspanner nutze ich (leider nicht immer) und zwei Tage Ruhe hat der auch nicht immer. :eek:


    Wenn aber innen oder aussen was dran ist geht der schon zur Schuhmachermeisterin.


    So hoffe ich ihn noch jahrelang nutzen zu können. :wink:


  • Hey,das sind ja gute Nachrichten,
    werde mal ne Messung veranlassen,und dann Schaunmermal.
    Danke
    Klaus

  • So hoffe ich ihn noch jahrelang nutzen zu können.


    'Nutzen' kannst Du sie bestimmt ;)
    Die sehen halt schon ziemlich durchgetreten aus.
    Eine Faltenbildung ist bei Cordovan nicht unüblich, diese ausgeprägte Wulstbildung aber ein deutliches Zeichen von unterlassener Pflege.
    Der Schuh wurde nach dem Tragen unsachgemäss gepflegt. Cordovanleder hat die Eigenschaft eine sehr hohe Feuchtigkeitsmenge zu absorbieren.
    Diese muss auch wieder entweichen, am besten eben auf einem Schuhspanner, da die Form der Schuhe (Leisten) so wieder hergestellt wird.


    Die Handschuhe sind aber nicht aus Pferdeleder :grb: oder?
    Ich kenne Cordovan Fingerstulpen nur aus dem Bogenschiesssport. Das Leder ist ziemlich robust und hat eben Eigenschaften die man beim Handschuh nicht unbedingt sucht. Es sei denn man arbeitet bei Krupp an der Schmelze :G

  • @Florentiene: ich habe einen Schuhspanner den ich im Kreise in den Schuhen wandern lasse. Da die Schuhe in gewissen Massen unterschiedlich sind ist der Spanner eben nicht auf volle Spannkraft gestellt. Sollte ich das ändern?
    Zum Handschuh stelle ich mal den Klick mich ein.

  • Zum Handschuh stelle ich mal den Klick mich ein.


    Besten Dank!
    Dachte ich mir schon dass es sich um eine spezielle Gerbung handelt.


    Zum Schuhspanner:
    Wenn Du mehrere Paare hochwertige Schuhe hast, solltest du an einem Spanner für 20-30 € nicht sparen.
    Ich bevorzuge Modelle die sich individuell verstellen lassen und sich somit jedem Schuhtyp (Leisten) anpassen lassen.
    Und wie schon erwähnt.Gönne den Tretern auch mal ne Pause.Ich vermeide es 2 Tage hintereinander den gleichen Schuh zu tragen.

  • Zitat

    @ Roger: in welcher dunklen, schmuddeligen Ecke sollen wir uns denn einmal treffen? :bgdev:


    @ Rüdiger


    Ich treibe mich grundsätzlich nie "gleichgeschlechtlich" in "schmuddeligen Ecken" rum... Zum Thema "Fliegerjacken & Cordovan" Leder - kann ich dir aber hier folgendes beisteuern:


    Die "Mutter" - ALLER - Fliegerjacken: (Sie ist aber aus Schaffell)...



    RAF - "Sheepskin" - In Originalausführung von der Firma "Irving" aus England - welche die Dinger seit über 70 Jahren fertigt...



    Es kann nur "EINE" geben... Alle andern ähnlichen Fliegerjacken sind irgendwie von ihr "abgekupfert"...


    Das "Batch" auf meiner Jacke ist das der legendären Squadron 617 "Damm Busters"... welche damals im Juni 1943 unter der Führung von Wing Cmdr. Guy Gibson den legendären Angriff auf die Möhne-, Sorpe- und Werratalsperre geflogen hat - welche nacher auch noch die U - Boot Bunker in La Rochelle "umgepflügt" und zu guter Letzt auch noch das Schlachtschiff Tirpiz in Norwegen auf den Grund gebombt hat... Der Leitspruch der Squadron ist dabei so etwas von gelungen: "Apres moi le deluge"...



    Mein Exemplar hier - hat bereits auch schon 35 Jahre "auf dem Buckel"... Es hat dabei einige Flugstunden am Knüppel - sowohl von Prop & als von in Jet Flugzeugen gesehen ;) ... und ist dabei noch immer gut in Schuss...


    Was nun die Behandlung von Cordovan Schuhen anbelangt... Ein Spanner "im Umlauf" genügt natürlich nicht... Generell braucht JEDER Schuh seinen eigenen Spanner UND - wie bereits hier auch schon gepostet... Ein Schuh sollte max. 2 Tage hintereinander getragen - und hernach immer 2 - 3 Tage auf dem Spanner getrocknet werden... Nur so behält der Schuh seine Lebensdauer von mehreren Dekaden...


    Hat ein Schuh einmal "Probleme" mit seinem Innenleben (weil zu lange getragen) dann hilft dir auch der Schuhersteller nicht mehr weiter... Selbst die "Fabrikrenovation" bei Alden kümmert sich (nur) um die Reparatur des Sohlenaufbaus... Das Innenleder wird auch dort nicht gewechselt... Ist ein Schuh mal so weit "runtergeroddet" - dann gibt's nur noch "Realersatz"...


    Aus diesem Grund: Pflege erhält die Dinger lange schön - und auch am Leben...


    Roger

    If everything seems OK - You're just not going fast enough!!! And - Don't drive & fly like hell - unless you want to get there...
    R.I.P. to Stiwi & Volker... Your legacy will not be forgotten - and your spirit will remain with us!!! Patrouille Swiss - FOREVER!!!

    5 Mal editiert, zuletzt von Pellaton ()

  • @ Roger: Danke für den Link zur Mutter.


    Die schmuddeligen Ecken waren natürlich ein Bildnis für die Übergabe von Suchtstoffen. :wink:


    Die nächste Beschaffungsmassnahme lautet also separater Schuhspanner.


    Das Innenleben meines Derby ist noch o.k.


    Wie stark darf denn gespannt werden? :grb:


    Sollen die oberen Wülste herausgezogen werden, also die Sohle nahezu eben sein? :grb:




    HIER noch ein paar Basisinformationen zum Cordovan. ;)