Sinn U212 SDR

  • Moin liebe Gemeinde!


    Ich habe mir gerade gestern eine U212 SDR zugelegt, da ich das 47er Modell echt cool finde.


    Die Uhr läuft auch sehr gut (was ich hier schon einige Male anders gelesen habe). In den ersten 24 Stunden hat sie exakt 5 Sekunden Vorgang.


    Ich bin mit der Verarbeitung der Uhr zufrieden. Ich habe mir zusätzlich noch das Lederband der U212 Hour Glass gegönnt, wobei das schon ziemlich hart ist. Wahrscheinlich bin ich von den Bändern von Mays einfach mittlerweile zu sehr verwöhnt! Das Ding hat zwar einen ziemlich derben Verlauf (24/20), steht der Uhr aber gut und ist wasserfest aufgrund der Kautschukeinlage.


    Das Einizge, was mich wirklich stört, ist die Lünette. Diese ist sehr wackelig, rastet unsauber und wirkt auf mich, als wäre sie aus Plastik. :grb: Wenn man gegen die Lünette klopft, hört sich das ziemlich dumpf an. Kann mir jemand sagen, aus welchem Material sie ist? Ist das Alu???



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Das Einizge, was mich wirklich stört, ist die Lünette. Diese ist sehr wackelig, rastet unsauber und wirkt auf mich, als wäre sie aus Plastik. :grb: Wenn man gegen die Lünette klopft, hört sich das ziemlich dumpf an. Kann mir jemand sagen, aus welchem Material sie ist? Ist das Alu???

    Die Lünette ist - wie das ganze Gehäuse der U212 - tegimentiert. Folglich besteht sie aus Stahl.


    Deails zur Uhr: http://www.sinn.de/de/Modell/U212_SDR.htm?Archiv=1

  • Die Lünette ist - wie das ganze Gehäuse der U212 - tegimentiert. Folglich besteht sie aus Stahl.


    Klugscheißermodus AN:


    Auf der Homepage steht: "Drehring mit schwarzer Hartstoffbeschichtung auf tegimentiertem Untergrund", da steht nicht tegimentierter Stahl, was beim Gehäuse expizit erwähnt ist!!!


    Außerdem findet man auf der SINN Homepage den Hinweis, dass ursprünglich nur mit Stahl gearbeitet wurde, mittlerweile jedoch die Tegimentierung auch auf anderen Materialien erfolgt.


    Klugscheißermodus AUS!


    Die Lünette hat Spiel und lässt sich fast um eine Sekundeneinstellung bewegen. So etwas lockeres habe ich bislang bei keiner Einzigen Taucheruhr gehabt. Wenn man die Uhr ablegt, wird das Gehäuse kalt, die Lünette bleibt aber warm. Das führt mich zu der Annahme, dass sie aus einem anderen Material als deutschem U Boot Stahl besteht.


    Nichts desto trotz ist die Uhr sehr schön....



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Mit Tegimentierung anderer Materialien meinen die Titan, den EZM10.
    Klugscheissen hin, Klugscheissen her: Ich bleibe bei Stahl :G .


    Alu kannst Du übrigens ganz einfach ausschließen - mittels eines Magneten ;) .
    Und von tegimentiertem Plastik habe ich noch nicht gehört :G , vgl. "kolsterisieren" unter WIKIPEDIA.


    Die Lünetten meiner SINN Taucheruhren funzen alle einwandfrei. D. h. ab ins Füldchen zur Nachbesserung ;) .

  • Es könnte auch Titan sein. Es fühlt sich einfach nicht wie Stahl an. Was soll's... Ich gebe das Ding einfach noch einmal ab.

    Titan? Nie im Lebbe, dann hätten sie die Werbetrommel gerührt und zwar die große :G ...
    Es ist Stahl oder U-Boot-Stahl. Setze es mal hier rein', wenn Du es herausgefunden hast ;) .