Faltschließe für Omega Speedmaster Professional

  • Hallo Leute!
    Ich hätte gerne zusätzlich zu meinem Stahlband Lederband mit einer Original Omega Faltschließe.
    Nun bin ich in der Bucht auf folgendes Angebot gestoßen: http://www.ebay.at/itm/1608897…_trksid=p3984.m1438.l2648.
    Frage 1: Sieht diese Faltschließe auf den ersten Blick Original aus bzw. gibt es eine FS von Omega die genau so aussieht?
    Frage 2: Habe leider niegendwo finden können wie die Original Faltschließe aussieht oder wie groß diese ist, mit der die Speedmaster Prof. ausgeliefert wird. Die angebotene soll 16mm Bandanstoßbreite haben, passt das eurer Meinung nach zur großen Speedy? Ich bräuchte dann ein Lederband mit 20/16mm Maße oder?
    Frage 3: Vorrausgesetzt der angebotene Artikel ist Original, was wäre der angemessene Preis hierfür?


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • ...erstmal herzlich willkommen :blume:


    ..zu deiner Frage:


    Du brauchst für eine Speedy Prof ein Lederband in 20x18 cm...zumindest ist das die Omega-Originalgröße...;)...die Faltschliesse ist dann ein 18er...


    Bei Omega hat das Band (Alligator) die Nr. 9800.00.62...die Schliesse dazu ist die 9452.18.13...in der 2009er Preisliste steht die Schliesse mit 240 EUR...hab den akt. Preis grad nicht zur HAnd...würde aber tippen, dass wir bei um die 300 EUR sind...;)


    hier mal ein pic dazu, ist ne Speedy Prof Deluxe an Leder...




    ...ältere Faltschliessen hatten übrigens die "Quickrelease-Tasten" an der Seite nicht...;)


    LG

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Hallo,
    auch von mir herzlich willkommen.
    Allerdings muss ich IGALUK widersprechen. :blume: Ich habe zwei Speedmaster Professional aus 2004 (normal) und 2009 (Saphir), beide original und neu gekauft am Alligatorband. Die aus 2009 mit der aktullen Schließe mit Drücker. Dort sind die Dimensionen 20/16, d.h. die Faltschließe hat folgende Referenz: 9452.16.13. Das Band hat die Referenz 9800.00.08. Es kann nur sein, dass dies ab 2009 geändert wurde. Stimmiger finde ich die 20/16 Kombination, aber das ist wie alles im Leben Geschmackssache. Ach Ja, die Preise (2009) jeweils 240 Euro für Band und Schließe :( Und Ja, es wurden in der Bucht in letzter Zeit viele Fakes verkauft...
    Gruß
    Lars

  • Hallo!
    Danke für euere Antworten!!
    Ich denke auch, dass ein Band mit 20/16mm gut dazupassen würde!! Ich finde die große 18mm Schließe etwas zu wuchtig, soll ja schließlich nicht von der Uhr ablenken.. ;) !
    Also ich habe jetzt mal bei der besagten Faltschließe+Band+ Etuit auf Ebay 120 euro vorgeschlagen. Mal schaun was der Verkäufer sagt.
    Der sieht meiner Meinung nach seriös aus und hat gute Bewertungen. Zur Sicherheit würde ich eh mit PAYPAL zahlen.
    Da ich ja nur die Schließe brauch werde ich dann das band und eventuell das Etuit wieder verkaufen...


    Ach ja, Wie erkenne ich als Laie ob die Schließe Original ist oder Fake?


    Grüsse Rossi

  • ...also meine Speedy Pro Deluxe ist von Ende 2009 und hat genau die von Omega in der LA Collection 2009 beschriebene Ausstattung mit 20/18 am originalen LEder und der Schliesse ...hab sie nämlich mit LEder bestellt, da ich mal eine ERstausstattungs-Leder Speedy haben wollte...:)


    aber es gibt natürlich auch noch Speedmaster-Bänder in 20/16 ...hier z.B. für eine 1957er ReEdition...



    ...aber das schwarze Alligator der neuen Speedies gibts eben in 20/18 mit 18er Schliesse...;)


    LG :wink:


    PS: Fakes von Schliessen sind mittlerweile verdammt nahe am ORiginal...ich würde beide nebeneinander legen...wenns ginge...;)...aber auch dann wirds schwierig...um ganz sicher zu sein würde ich bei Omega bestellen...:gut:

    Manche behaupten doch tatsächlich, die Mondlandung sei ein Fake - na gut, dann ist die Speedy eben ganz allein dort gelandet! :respekt:


  • Wenn es schon ein zusätzliches Band zum Stahlband sein soll, dann 20/18 kaufen. Bei 20/16 stimmen nach meinem Empfinden die Proportionen nicht ;)
    Und incabloc hat Recht, es gibt zuviel gefälschte Schliessen im Internet :motz:

  • Hallo! :wink:


    So ganz nebenbei hat das Band im Ebay Angebot die Abmessungen 18 x 16 ! :lupe:


    Braucht der TS nicht ein 20x18 oder 16??


    Sorry, zspät gsehn dass der Thread ja scho älter is..... :bash:



    Lg aus´n Ösiland,


    Mario

  • Ich kann mir beim besten Willen 20/16 nicht vorstellen... Auch ich meine, dass 20/18 stimmiger aussehen dürfte. Kann mal jemand mit einer 20/16 Speedy ein Bild einhängen? Ich habe die Faltschließe in 18 mm für meine AT... ich finde nichtr, dass 18 mm wuchtig sind...



    übrigens: die Faltschließe ist 1. Sahne... aber 300 EUR ist sie mir nicht wert... Naja obwohl, ich habe auch eine JLC... da zahlt man für ein Bandglied so viel... also müssen wir noch zufrieden sein mit den Omega Preisen :gut:

  • Hallo,
    anbei zwei qualtitativ schlechte Bilder der originalen 20x16 Kombination:


    In der weiter oben zitierten "La collection 2009", hierbei handelt es sich um den Katalog des Konzessionärs, sind bei den Bändern zur Speedmaster Moonwatch beide Varaianten (20x18, 20x16) aufgeführt. Im vorherigen Katalog "La Collection 2007-2008" ist im Zubehörteil bei der Speedmaster Moonwatch ausschließlich 20x16 vermerkt. Die Kombination 20x18 wird für die Speedmaster Mondphase aufgeführt. Insofern hat Omega dies wohl im Jahr 2009 umgestellt, bei meiner (Herstellung 2008) war die Kombination 20x16 original verbaut.
    Es zeigt sich hierbei, dass Omega ständig die Bänder und die Bandgeometrie dem wahrscheinlich aktuellen Zeitgeist anpasst.
    Dies ist es für mich als Speedmaster Nostalgiker immer schwer. Die frühen Metallbänder (z.B. 1171) hatten ebenfalls die Geometrie 20x16, Lederbänder sowieso. Das aktuelle Metallband ist sehr wertig, sieht gut aus, hat aber mit der Vergangenheit der Uhr leider nichts zu tun. Die Schließe des Metallbandes hat mich allerdings schon Nerven gekostet. Genau die gleiche Diskussion gibt es momentan bei Rolex, aber dies ist ein anderes Thema ;)
    Insgesamt ist die Moonwatch damit immer mehr ein Stück von ihrer Vergangenheit entfernt. (Werk von 312 auf 861 auf 1861, Drücker, Krone verändert, Zifferblatt, Stoppzeiger, Lünette mehrfach usw., Band) Evolution halt. Eigentlich ist nur das Plexi und das Gehäuse (wenn auch mit leicht anderem Schliff) geblieben...
    Jeder sollte tragen, was ihm gefällt :blume: , jedoch pauschale Aussagen wie "da gehört seitens Omega original nur 20x18 dran" vermeiden. Ob 18er oder 16er Faltschließe, sie ist genial, aber auch genial teuer. Von EBAY Käufen würde ich bei diesem Artikel absehen.
    Gruß
    Lars

  • Jeder sollte tragen, was ihm gefällt :blume: , jedoch pauschale Aussagen wie "da gehört seitens Omega original nur 20x18 dran" vermeiden.

    Vor ein paar Jahren als ich eine Alternative zum Stahlband gesucht hatte, gab es für die Speedmaster kein originales Band mit Faltschliesse, sondern nur das 20/16er Krokoband an Dornschliesse. Das hat sich ja mittlerweile geändert.
    Wer sich nicht sicher ist welche Proportionen ihm gefallen, sollte das beim Konzi anprobieren oder ganz einfach billige Bänder zum Testen kaufen und dann entscheiden, da es wie gesagt reine Geschmackssache ist ;)

  • Als ich mir meine Speedy im Juni 2009 mit Lederband und Faltschließe gekauft habe, war diese auch mit dem 20/16 Band ausgestattet; passt zwar gut zur Uhr, mir persönlich gefallen aber 20/18 Bänder viel besser.


    Ich würde überdies dringend anraten, die Faltschließe - ist ja nicht billig das Teil - vor dem Kauf anzuprobieren. Ich persönlich bin nämlich mit den Faltschließen (Omega, IWC aber auch Femdprodukte) nicht wirklich glücklich, da sie an meinem Handgelenk einfach zu "dick auftragen". Sowohl bei meiner Speedmaster als auch beim IWC Portugieser Chrono liegt das Lederband mit einer Dornschließe harmonischer am Handgelenk an.

  • Lars: besten Dank für deinen Beitrag... Interessant, dass ursprünglich die Speedy die 16er Verjüngung hatte... ich persönlich finde aber 18er schöner.... dass es mit der Ur-Speedy nichts mehr gemeinsam hat, das weiß ich jetzt dank dir auch... aber ich glaube Leder hatte ohnehin auch nix mit der Urspeedy gemeinsam... oder wurde sie damals auch mit Leder angeboten.


    Seit dem ich die Speedy habe, bin ich am hin und her überlegen, ihr mal ein Lederband zu spendieren (die Faltschließe hätte ich ja)... aber ich weiß nicht, ob das Band nicht im Schrank liegen würde... so richtig begeistern kann ich mich dafür irgendwie nicht. Die Speedy kommt eben mit dem Stahlband irgendwie am beesten... ob ich es mal probieren sollte... hmmmm :grb: