Breitling Colt Chrono Quartz Ref: 73380 Revision kosten

  • Hallo
    ich bin seit ein paar Tagen hier Angemeldet.
    Ich habe seit etwa Zwei Wochen eine Breitling Colt Chrono Ref.73380
    Ich habe die Uhr Gebraucht von einem Händler zwar ohne Papiere, aber mit Rechnung und Gewährleistung gekauft.
    Nach einigen Tagen ist mir aufgefallen, das die Uhr nach etwa 6-7 std. etwa eine Sekunde vorging. Daraufhin habe ich den Verkäufer kontaktiert, der mir Angeboten hat, die Uhr zurück zu Senden und zu Checken.
    Dort wurde die Batterie von einem Breitling-Konzi gewechselt und mir zurück gesendet. Die ersten fünf Tage ist mir nichts aufgefallen, ich habe die Uhr mit einer Funkuhr gleichgestellt und siehe da sie geht jetzt etwa wieder eine Sekunde vor. Die Funkuhr läuft ziemlich präzise, Habe meine Tissot Quartz auch danach gestellt, und die läuft mit ihr im Takt.


    Die Uhr wird wohl Echt sein, da ich bei einem Breitling Konzi ein Neues Metallband gekauft habe und eine Dichteprüfung habe ich auch durchführen lassen, ich denke mal, das das dann aufgefallen währe.


    Ich möchte die halt gerne behalten da ich sie zu einem Günstigen Preis erhalten habe und mir auch schon ein Stahlband dazugekauft habe. Ich weis ja auch nicht ob das Werk eventuell einen Defekt hat. Was würde den so ein Werkwechsel kosten, falls es mal kaputt gehen sollte?


    Da ich nicht viel Ahnung von Uhren habe wollte ich mal fragen, was den so eine Revision bei Trautmann kostet, oder ob die Uhr einfach nur mal neu eingestellt werden muß. Früher oder später bräuchte sie ja eh mal eine Revisoion. Ich weis halt nicht genau wie Alt die Uhr ist, aber dem Aussehen nach nicht sehr Alt. Eventuell hat hier im Forum ja schon jemand Erfahrungen damit gemacht.
    Hier mal ein paar Daten zur Uhr.


    Marke: Breitling
    Modell: COLT II CHRONOGRAPH CHRONOMETRE, Schwarzes
    Zifferblatt
    Referenz: A 73380
    Geschlecht: Herren /men size
    Gehäuse
    Material: Edelstahl/stainless steel
    Wasserdicht laut Hersteller: 200
    M*
    Größe/size: Durchmesser ohne Krone: 41,1 MM/
    Bandanstossweite: 20
    MM
    Saphirglas
    Uhrwerk: Quartzwerk B 73 quartz, Basis Eta Thermoline/quarz
    B 73
    Funktion: Stunde, Minute, Sekunde, Datum, Chronograph

  • Guten Morgen und Willkommen in der Lounge und hier in der Breitling-Ecke. :blume:


    Bitte nutze diesen Link auf ein meiner Meinung nach offizielles PDF von Breitling:


    http://www.breitling.com/multimedia/docs/2009/03/sav-2.pdf


    Für ein kleines Filmchen von Breitling für Quartz'er guckst Du bitte hier:


    http://www.breitling.com/de/service/index.php?idIndex=87349


    Auf der Seite etwas runterscrollen und Klick bei "Wartung Quartz-Chronometer machen.
    Film ab.


    Gruß
    Ich

  • Eine Sekunde Abweichung in dieser kurzen Zeit ist bei einem Superquarzwerk nicht akzeptabel. :lupe:


    Da würde ich mal bei einem Konzi aufschlagen und dein Problem schildern. Die Uhr ist dann zwar ein paar
    Wochen bei Trautmann aber das wäre es mir Wert. Und sie kommt dann wie Neu zurück.
    Ich selbst habe bisher nur gute Erfahrungen mit Trautmann gemacht. :gut:



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Also den Film von Breitling habe ich mir schon Angeschaut. Mich würde halt interessieren, was das in etwa kostet. Wenn ich sagen wir mal 500,00€ bezahlen müsste, dann würde es sich schon nicht mehr lohnen und ich könnte mir dafür eine andere holen. Ist halt nur Doof wegen dem dazugekauften Band.
    Kann man einen Defekt am Uhrwerk den Ausschließen? Häufig vorkommen tuts aufjedenfall nicht, habe im Netz nix gefunden.
    Die Preisliste habe ich auch schon, aber wie siehts den mit den Ersatzteilpreisen aus? Hat da schon jemand erfahrungen mit?

  • 500€ sind auf jeden Fall realistisch für eine komptette Revi.


    Bei einer Quarz Rolex, ist die Revi sogar noch teurer wie bei einer Automatik Rolex.


    Ich habe hier einen Beitrag gelesen, da hat einer bei ner Quarz - Rolex einen 1000der gelegt.
    An dem Werk war auch was defekt..

  • ...Ich würde der Breitling eher vertrauen als der Funkuhr. Wenn die Funkuhr nicht eine absolut hochwertige Ausführung ist würde ich der nicht trauen. Schau mal rein, was für ein Werk verbaut ist. Meist gleichen sich die Funkuhren nur einmal am Tag ab und den Restvdes Tages laufen sie nur über das bescheidene Quartzwerk, wo einecGangBweichung gut möglich sein kann. Also, ran an den Arm mit dem Teil und Rocken, Revi würde ich nicht machen für den Preis, solange das Teil vernünftig läuft, und 1s in fünf Tagen find ich gut. Außerdem gilt zu bedenken, dass Du beim Abgleich mit Drücken der Krone schon ne Abweichung hast, denn Du drückst ja mit Deinem Daumen oder anderem Finger...

  • Das ist ein günstiger Wecker aus dem Discounter. Der wird einmal Nachts um Vier abgeglichen.
    Auch wenn ich den Takt nicht genau treffe, müsste er ja dann wenigstens gleich bleiben oder sich zumindest irgendwann wieder einregulieren.
    Mir Persönlich sind die Zeitabweichungen ja egal, ich habe nur Angst, das am Werk ein Defekt vorliegt und die Uhr irgendwann in absehbarer Zeit den Geist aufgibt.
    Hab zwar ein Jahr gewährleistun, aber etwas länger sollte die Uhr doch schon halten, habe ja auch lange dafür gespart.
    Mit der Abweichung selbst kann ich leben.

  • Oh ja, eine Steelfish währe noch eine Option, ist wohl wahrscheinlich doch etwas klotzig.
    Mit Atomuhren aus dem Netz ist das auch so ne sache. Habe das schon mehrere male versucht, und die Laufen irgendwie immer alle anders :grb:
    Ich finde das mit der Funkuhr die Beste idee.
    Da ich aber das passende Band schon geordert habe und mir die Uhr genau so wie sie ist gefällt, würde ich diese natürlich gerne behalten.
    Ich gucke mir das jetzt noch mal bis Morgen an und kontaktiere dann mal den Verkäufer. Mal gucken was die dazu sagen. Eventuell kommen die mir ja mit dem Preis noch etwas entgegen.
    Gruß Holger

  • Hallo Holger


    Du hast da augenscheinlich eine echte Breitling Chrono Colt. Über die Seriennummer kannst du die Echtheit und die Herkunft (Erstverkauf) der Uhr bei Breitling direkt überprüfen lassen. Das gibt dir dann die Gewissheit, dass sie zumindest ab Werk ein geprüfter Chronometer war. Was dann mit der Uhr geschehen ist, wirst du niemals mehr herausfinden können.


    Das Fehlen der Papiere ist ein wichtiges Detail. Dafür kann es viele Gründe geben. Oftmals werden Uhren gefunden, gestohlen oder schnell mal im Pfandleihhaus abgegeben und dann nicht mehr abgeholt. Dann landen sie auf dem grauen/schwarzen Uhrenmarkt. Ohne Papiere halbiert sich der Preis dort nochmals. Das erklärt den günstigen Preis.


    Es kann sein, dass einige Vorbesitzer die Uhr sehr unsachgemäss behandelt haben und/oder die Gangabweichung dazu führte, dass sie ständig weitergereicht wurde. Niemand fühlte sich dazu veranlasst die Profis einer Breitling Servicestelle zu beauftragen, weil das den Preis nicht rechtfertigen würde. Also wird die Uhr weiterverkauft. Leider gibt es nur sehr wenige Händler, die bei gebrauchten oder alten Uhren die Daten der Zeitwaagenmessung angeben. Eine Gewährleistung ist gut gemeint, sie wird aber bei den Gangwerten zum Streitfall, weil die Uhr an sich läuft und kein Defekt vorliegt.


    Jetzt bist du der stolze Besitzer und du möchtest die Qualität einer Breitling Uhr auch im Gang sehen. Du bist nicht der einzige dem es so geht.


    Mein Tipp:
    Nimm dir die Zeit und besuche einen Konzi der auch Servicestelle ist (autorisierter Uhrmacher). Dort wirst du sicher in einem netten Gespräch erfahren, ob deine Uhr in allen Teilen original ist und durch was die Ganggenauigkeit beeinträchtigt wird.


    Ich vermute du wirst einen Teil deines Preisvorteils in eine Revision investieren. :lupe:


    Beste Grüsse
    Politpilot

  • Aus meiner Sicht wird sich der Betrag einer Revision unter 500 Euro bewegen.
    Hab gerade meine Airwolf in die Revision gegeben. Service inklusive Gehäuse- und Bandauffrischung kostet 320 Franken.
    Am Quarz kann eigentlich nicht viel kaputt gehen. Ich schätze mal, dass er einfach neu kalibriert werden muss.

  • Davon würde ich im Moment auch einmal ausgehen. Vermutlich einfach eine fehlerhafte
    Kalibrierung, die wird im Falle einer Revi ohnehin gleich mitgemacht. :lupe:


    Wenn dir die Uhr gefällt und du eine ehrliche Uhr zum Tragen suchst, würde ich die Revi Kosten
    investieren. Im Zweifelsfall erstmal einen Kostenvoranschlag einholen. Dann hast du im schlimmsten Fall
    nur etwa 70,- Euro Versandkosten in den Sand gesetzt...



    Grüße Stephan

    Die Welt ist im Wandel...!
    Eine Uhr, sie zu knechten, sie alle zu finden, ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden...


    Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!!! :pistolero:

  • Also den Film von Breitling habe ich mir schon Angeschaut. Mich würde halt interessieren, was das in etwa kostet. Wenn ich sagen wir mal 500,00€ bezahlen müsste, dann würde es sich schon nicht mehr lohnen und ich könnte mir dafür eine andere holen. Ist halt nur Doof wegen dem dazugekauften Band.
    Kann man einen Defekt am Uhrwerk den Ausschließen? Häufig vorkommen tuts aufjedenfall nicht, habe im Netz nix gefunden.
    Die Preisliste habe ich auch schon, aber wie siehts den mit den Ersatzteilpreisen aus? Hat da schon jemand erfahrungen mit?

    ... mmmhhh ... :grb: ...


    ... also das kann ich jetzt nicht wechseln ...


    ... die wichtige Infomation was das wohl kostet wird nicht angeschaut ...


    ... obwohl die Information die Frage beantwortet ...


    ... und danach wird weiter nachgefragt, wer denn wohl Erfahrungen hat ...


    ... der Film wird sich jedoch schon angeschaut (er sollte zur Auflockerung des Themas dienen) ...


    ... :grb: ...


    ... der angenommene Preis von 500,- Euro wird von allen Möglichkeiten deutlich unterschritten ...


    ... :grb: ³ ...


    ... Sorry für die merkwürdige Art meiner Antwort ...


    Gruß
    Ich

  • Also


    mir hat das mit meiner Uhr keine Ruhe mehr gelassen und deshalb bin ich heut zu einem Uhrmacher-Meister der was von seinem Handwerk versteht.
    Die Uhr wurde zuerst auf die Dichtigkeit geprüft und siehe da, im Unterdruck war sie Undichcht :(
    Daraufhin hat der Uhrmacher sie geöffnet und sich das ganze mal genauer angeguckt. Zuerst hat er die Batterie gewechselt, die ja angeblich schon vom Händler gewechselt wurde, da sie zu wenig Spannung hatte :grb: obwohl sie gerade erst neu war. Er sagte aber auch, das es sich bei der Batteriemarke eher um ein minderwertiges Produkt handelt. Danach hat er mit einem Gerät die Uhr durchgemessen, den Gang, den Spannungsverbrauch usw und es war alles im Grünen bereich. Die Gangabweichung beträgt 0,18ms pro tag. Er sagte aber das sie ja eventuell während der Datumverstellung zuviel Strom zieht oder nicht richtig durchläuft. Deshalb muss ich sie jetzt zuerst noch mal beobachten ob der Gang sich verstellt.
    Nachdem er die Uhr wieder zusammengesetzt hatte, wurde noch ein Dichtetest gemacht, die die Uhr übrigends wieder bestanden hat. Ich hoffe mal das jetzt alles wieder in Ordnung ist.