Fa. Sinn versus Helmut Sinn

  • Ich frage mich immer, warum werden die Uhren der Fa. Sinn immer so gegenüber den Uhren von Helmut Sinn, Fa. GUINAND bevorzugt? Eigentlich sind diese doch die echten Sinn Uhren. Aber in den Foren tauchen diese GUINAND und auch CHRONOSPORT Uhren nie auf?


    Keine Fans?

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Nur weil Du sie nicht findest, heisst es nicht, dass es sie (die Fans u. die Uhren) nicht gibt! ;)


    Nutze doch einfach mal die Suchfunktion! Klar sind die "Sinn" Uhren in der Anzahl überlegen, aber Du solltest auch ein
    paar andere schöne Berichte finden.


    Viel Spaß beim Stöbern! :gut:

    Gruß Roman
    _______________________________________________
    Wer in einer Glashütte sitzt, sollte nicht mit Uhren werfen! :grb:

  • Also es ist so:
    Sinn Spezialuhren wurde vor einigen Jahren an Hr. Schmidt verkauft, zwischenzeitlich hat Schmidt die Marke und die Modelle, die Techniken und den Auftritt permanent weiter entwickelt.
    Weiterhin wurden viele neue Modelle und Techniken präsentiert, das Preisgefüge hat sich in den letzten 10 Jahren stark entwickelt.
    Jammerer sagen, dass alles viel teurer wurde. Sinn-Fans freuen sich ob der Preisentwicklung ihrer Uhren und dem gesunden Wachstum der Marke.


    Guinand Uhren oder Chronosport Uhren oder Jubilar-Uhren sind technisch veraltet, ebenso der ganze Auftritt der Marke, der Internet-Auftritt ist hier repäsentativ.
    Diejenigen, die an den guten alten Zeiten gerne festhalten, kaufen diese Marken von Herrn Sinn. Sonst eigentlich niemand. Somit glaube ich auch nicht, dass diese Marken ewig leben werden.


    Meine Meinung.

  • Technologisch liegt SINN (unter Lothar Schmidt) weit vorne, qualitativ geben sich die Marken nach meinen Erfahrungen nicht viel. Die Uhrwerke werden nach hiesiger Meinung bei GUINAND besser einreguliert. Bei SINN benötigt es hier oftmals einen zweiten Anlauf, d. h. eine Nachregulierung nachdem die neue Uhr eingelaufen ist (nach ca. 8 Wochen Tragezeit). Die Zukunft von SINN sehe ich gesichert, bei GUINAND ist sie ungewiss. Gewartet werden können die GUINAND jedoch von jedem fähigen Uhrmacher, die schweizer Werke sind ja millionenfach verbaut.

  • Da wäre ich mir ned so sicher...Ich hab in letzter Zeit die Fa. Guinand zwei mal besucht und mir die Modelle genauer angeschaut...Wenn ich schon die Krone aufgeschraubt habe,war sie ganz wackeilg. Beim zuschrauben der Krone wieder,musste ich aufpassen,dass ich nicht verkante. Die Lünetten bei der Sinn,lassen sich sauberer drehen,als bei der Guinand....Und zum Schluss noch die Metall-Bänder...Was soll das bitte schön sein? Die gehen doch gar nicht , sorry.Was Werke betrifft,dann geben sich die beiden Marken vielleicht nicht viel,alles andere ist halt Ansichtssache.Gruß,Niko

  • Nunja, wenn man so liest wie die Sinn Uhren zum Teil einreguliert sind, welchen Ärger es mit der UX gibt und gab, wie lange Sinn braucht bis Reklamationen bearbeitet werden, rostende Taucheruhren, trotz "U Boot Stahl" und und und, ist es für mein dafürhalten gar nicht so sicher dass die Fa. Sinn qualitativ die Nase vorne hat.


    Die PR ist besser....aber sonst.....???


    Ich hatte schon Uhren vom Helmut Sinn, und, ich war tatsächlich zufrieden damit, Top eingeregelt, 0 Probleme damit.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Die Marke Sinn zehrt vom Nimbus vergangener Zeiten und verdaddelt dabei jede Reputation im After-Sales-Bereich, sprich Service. :opa:

    Meines Erachtens muss man hier etwas weiter denken: Der Kundenservice bei SINN ist im Grunde nicht schlecht - sehr freundlich & kulant. Das Problem ist, dass SINN sich den Kundenservice komplett mit Nachbesserungen an Neuuhren zuhaut. Und das liegt an der stark verbesserungswürdigen Endkontrolle. Das Ende vom Lied ist ein hilflos überlasteter Kundenservice, Flüchtigkeitsfehler und entsprechend lange Bearbeitungszeiten. Aber offenkundig laufen die Geschäfte nicht schlecht, so dass die Geschäftsleitung dieses Thema nicht ernst genug nimmt und sich weiter auf die Expansion in ausländischen Märkten fokussiert.

  • Der Name Sinn wurde zusammen mit der Firma von Herrn Sinn verkauft.
    Herr Schmidt hat seitdem innovative Modelle auf den Markt gebracht.
    Eine Zusammenarbeit mit zB der GSG9 hat dieses Image der deutschen Einsatzuhrenmarke
    weltweit etabliert.
    Sinn baut Uhren für Individualisten. Diese Uhren ragen aus der Masse heraus und das ist es, was mich an Sinnuhren fasziniert.
    Die ewige Nölerei, dass die Endkontrolle nicht ausreichend genau wäre, ist hierbei zu vernachlässigen.
    Die Servicezeiten liegen auch nicht über denen anderer Hersteller.
    Einen Bezug zu Herrn Sinn sehe ich nicht.

  • Ich habe bisher 3 Servicefälle bei meinen Sinn-Uhren gehabt. Bei meiner 103 war nach der Reparatur ein Fingerabdruck auf dem Rotor, wurde aber vom Depot kurzfristig gerichtet.
    Kulant sind sie allerdings auch gewesen. Bei einem Fall wurde die bestellte Silikon-Bandhälfte nicht berechnet.


    Guinand/Chronosport hat bei einer Bestellung auch gepatzt. Die bestellte Gravur auf dem Metallband war unter aller Sau, Bandanstöße wurden falsch geliefert.
    Wurde dann aber auch alles gerichtet.


    Fehler können jedem passieren!

  • Die ewige Nölerei, dass die Endkontrolle nicht ausreichend genau wäre, ist hierbei zu vernachlässigen.

    Na, dann vernachlässige Du das mal :lol: . Leider trifft diese "Nölerei" exakt den wunden Punkt. Das wird unter der Hand auch seitens einiger SINN-Mitarbeiter offen eingeräumt. Angeblich sei der Arbeitsmarkt bezüglich Uhrmacher wie leergefegt und es ist schwierig gute Leute zu bekommen. SINN bildet ja auch aus. Mehr gerne per PN oder beim nächsten SINN-Forum-Usertreffen in Frankfurt/Main. Wie gesagt: SINN bekommt Unregelmäßigkeiten bei Neuuhren stets im 2. Anlauf zur Zufriedenheit aussortiert. Aber dies verstopft nun mal die Kundendienst-Resourcen.

  • Der Name Sinn wurde zusammen mit der Firma von Herrn Sinn verkauft.
    Herr Schmidt hat seitdem innovative Modelle auf den Markt gebracht. ....................


    .................Einen Bezug zu Herrn Sinn sehe ich nicht.


    Doch, immerhin ist er der Firmengründer; die Firma trägt heute sogar noch seinen Namen und es ist noch so manches Modell das Helmut Sinn kreiert hat im aktuellen Angebot der Fa. Sinn.

    "When the first list was being drawn up in the rock and roll book of Genesis, it would have been: In the beginning, God created Pink Floyd."
    -- Rick Wakeman

  • Na, dann vernachlässige Du das mal :lol: . Leider trifft diese "Nölerei" exakt den wunden Punkt...


    Da hast du mich falsch verstanden.
    Sinn vernachlässigt es, weil trotzdem jeder die Uhren zu den mal wieder gestiegenen Preisen kauft.
    Herr Schmidt kann wohl trotzdem genug Gewinn einfahren.


    Vielleicht wird die B-Ware, wegen der räumlichen Nähe, in Deutschland verkauft. :lol:

  • Ich habe 2 Guinand`s und 10 Sinns, mit allen bin ich hoch zufrieden, sowohl von der Qualität der Uhren als auch vom Service beider Marken. :gut:


    Letztendlich kann man eh nur noch die 60er Serie von Guinand mit der 144 St Sa und die 40er Serie mit der Sinn 103 St vergleichen.
    Qualitativ sehe ich bei diesen Uhren keinen großen Unterschied, bis auf die Metallbänder, die sind bei Sinn deutlich hochwertiger.
    Die Uhren von Guinand sind etwas günstiger und / oder besser ausgestattet (40er Serie versus 103), die Sinns haben einen imageträchtigeren Namen und einen besseren Wiederverkauf.
    Bei den neuen Modellen hat natürlich Sinn die besseren Innovationen und somit die Nase vorn.


    Die Guinands leben die Philosophie von Helmut Sinn, die Sinns tragen die Handschrift des technikverliebten Ingenieurs Lothar Schmidt`s



    Übrigens die 31er Serie ( nicht 1 oder 2) mit dem Sekundenarret finde ich sehr schick. :gut:

  • ....


    Keine Fans?


    Doch :G


    Vor einiger Zeit bin ich relativ unvoreingenommen an den Kauf meiner ersten 'richtigen' Uhr gegangen. Nach langem Sondieren der Möglichkeiten wollte ich eine Sinn oder eine Guinand, da ich mir einbildete, bei beiden Direktvertrieblern einfach mehr Uhr für das gleiche Geld zu bekommen. Hat sich im Nachhinein als richtig herausgestellt. Nach dem Besuch beider Firmen habe ich mich für eine Guinand entschieden. Hat mir einfach besser zugesagt, da ich unbedingt das Kaliber 7751 wollte, das - in meinen Augen - bei Guinand schöner und funktionaler verpackt wurde. Qualitativ konnte ich als Anfänger keine grossen Unterschiede zwischen beiden Herstellern ausmachen. Die Metallbänder hatten mir bei Guinand ehrlich gesagt nicht besonders gefallen, bei Sinn fand ich die aber auch nicht gerade überragend. Als Lederband- und inzwischen Kautschukband-Träger war mir das aber egal. Der direkte und sympathische Kontakt bei Guinand (speziell mit Herrn Hassler) auch über den Uhrenkauf hinaus hat mir bestätigt, dass ich die richtige Entscheidung getroffen habe. Sonderwünsche wurden prompt erfüllt. Und die Einregulierung der Uhr war sehr gut. Da mir das wichtig ist, habe ich die Uhr nochmals bei einem freien Uhrmacher nachregulieren lassen - vor allem weil mir die 1 Woche ohne Uhr (so lange dauert es bei Guinand) schon zuviel 'Trennung' war.


    Inzwischen läuft sie sehr genau. Das gehört für mich zu einer guten mechanischen Uhr einfach dazu. Wollte es schon in einen 'Ganggenauigkeits-Thread' schreiben, habe aber keinen gefunden. Vielleicht mache ich selber einen auf.


    Unterm Strich habe ich bis jetzt 'für mich' noch keine bessere Uhr gefunden. Seltsam, aber wahr, sonst hätte ich mir in der Zwischenzeit schon eine Zweituhr zugelegt (bin kein Sammler, und damit hier eher eine Ausnahme, nur zwei Uhren zu besitzen werden sich die wenigsten vorstellen können). Irgend etwas passt mir immer nicht, auch bei wesentlich teureren Modellen, von den 'unerreichbaren Traumuhren' mal abgesehen. Von daher kann ich sagen, dass Guinand die Messlatte im Mittelklasse-Bereich sehr hoch legt. Natürlich gefallen mir viele Uhren aus deren Sortiment weniger - vor allem die ganz neuen Bunten. Macht aber nichts, mir muss nicht alles gefallen, solange welche dabei sind, die wirklich gut sind. Dass hier jemand mit der Qualität der Uhren im Guinand-Verkaufsraum Probleme hatte, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Meine Uhr hält sehr viel aus, z.B. Gartenarbeit, Renovieren, Sauna (entgegen der Empfehlung von Herrn Hassler), unter Wasser, oder Radfahren und Motorradfahren. Selbst mittlere Magnetfelder bekommt sie mal ab. Die ist praktisch immer am Arm. Wäre sie schlecht, wäre sie schon lange kaputt. Lediglich zum Musik machen ziehe ich sie immer aus, denn da hatte sie einmal geprellt (gleich ein paar Sekunden falsch wegen dem bisschen Rock).

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...

    Einmal editiert, zuletzt von M G ()

  • Meine Uhr hält sehr viel aus, z.B. Sauna (entgegen der Empfehlung von Herrn Hassler), unter Wasser, oder Radfahren und Motorradfahren. Die ist praktisch immer am Arm. Wäre sie schlecht, wäre sie schon lange kaputt.


    Das ist wie mit Alkohol oder Zigaretten, ein Schnaps oder eine Kippe hat noch niemand ins Grab gebracht, aber je gesünder man lebt, desto älter wird man – das gilt auch für Uhren

  • Das ist wie mit Alkohol oder Zigaretten, ein Schnaps oder eine Kippe hat noch niemand ins Grab gebracht, aber je gesünder man lebt, desto älter wird man – das gilt auch für Uhren


    Hi Alex


    Habe noch ein paar Alterungsfaktoren oben eingefügt. Die steckt es weg, und das gute an einer genau laufenden Uhr ist ja, dass man sofort beim Abgleich mit einer Funkuhr sieht, wenn etwas nicht stimmt.



    @ General


    Zu Befehl, mon générale: ;)


    So habe ich sie gekauft:








    und so sieht sie heute aus:



    (Bilder aus alten Threads, die Lünette hat inzwischen Macken)

    Beste Grüsse


    Markus




    "Die Zeit gibt es nur aus einem Grund: damit nicht alles gleichzeitig passiert."




    --> Suche Atmos rhodiniert oder transparent. Wenn jemand etwas weiss oder jemanden kennt...