IWC Portugieser: Worauf achten beim Gebrauchtkauf

  • Hallo!


    Um die Seriennummer des Zertifikats zu vergleichen: Wo finde ich denn die SN an der Uhr? Durch den Glasboden habe ich keine Nummerngravur sehen können, "oben" und "unten" am Gehäuse (bei den Bandanschlägen) waren sehr klein die Goldstempel etc.


    Worauf sollte man bei der Begutachtung einer evtl. zu kaufenden IWC Portugieser sonst noch achten hinsichtlich Echtheit etc.?


    Vielen Dank!


    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    ... willkommen in der WL!


    Ich gehe mal davon aus, dass Du die klassische Portugieser Automatik Ref. 5001 meinst, da ist es eigentlich relativ unkritisch - durch den Glasboden erkennt man schon als Laie relativ einfach, ob die Uhr echt ist oder nicht.


    Die Seriennummer ist auf der Saphirglasfassung des Bodens eingraviert und zwar meist gegenüber von der Kronenseite. Auf der Platine ist die Werknummer und die Kaliberversion eingraviert - letztere sollte man prüfen, ob es sich um die aktuelle Version des Werkes handelt. Hier kam der große Sprung mit dem Kal. 51011, ab da gibt es eine rückerlose Feinverstellung mit Masselot-Schrauben (ähnlich Gyromax). Ätere Modelle (ca. 2006/07 und früher) haben noch eine klassische Regelage über Rücker und Schrauben auf dem Unruhreif.


    Das Band sollte auch in einem vernünftigen Zustand sein, die sind original brutal teuer (ca. 300 Euro), Faltschließe gehört auch dazu.


    Bei Edelmetall-Versionen müssen auch Goldpunzen vorhanden sein, z.B. unter den Hörnern (wie Du ja auch schon gesehen hast).


    Gruß,
    Christian

  • Damit alles beieinander ist, schreib das das nächstemal doch einfach in Deinen Ursprungsthread rein. Das wird schon gesehen.


    IWC hat immer 2 Nummern, das Werk und das Gehäuse (das ist auch die Zertinummer).


    Hab mal auf die Schnelle ein Muster bei IWC gesucht.
    Vergrössere das Bild mal auf 400 % und schau die Rückseite rechts oben aussen an, so sieht die Gehäusenummer aus, das ist auf dem Boden.


    http://media3.iwc.com/site_med…SE_DragonYear_VS_2012.jpg


    Gruss


    Karl


    Edit: ex aequo Christian :G


    Edit 2: War gerade am Augustiner Wiesn Bier einschenken :bgdev:

  • Was hat das denn mit den grünen Aufklebern auf den Zertifikatskarten zu tun? Da steht glaube ich auch eine Nummer (Seriennummer?) drauf. Allerdings habe ich die beim Konzessionär hier und bei vielen Bildern aus zB. chrono24-Angeboten nicht gesehen, bei einigen schon. Ist das neu und nur bei den jüngsten Modellen so?

  • Was hat das denn mit den grünen Aufklebern auf den Zertifikatskarten zu tun? Da steht glaube ich auch eine Nummer (Seriennummer?) drauf. Allerdings habe ich die beim Konzessionär hier und bei vielen Bildern aus zB. chrono24-Angeboten nicht gesehen, bei einigen schon. Ist das neu und nur bei den jüngsten Modellen so?


    Habe jetzt mit ein bisschen suchen in Netz gelesen, dass (Seit 2012?) in einzelnen Märkten die Konzessionäre beim Ausfüllen der Garantiekarte bei IWC anrufen müssen; nach Registrierung des Verkaufs erhalten Sie dann eine Codenummer, die auf diesen grünen Aufkleber geschrieben und auf die Karte geklebt werden muss. Damit kann später die "Echtheit" des Kaufs anhand der Unterlagen bei IWC verifiziert werden.