IWC Portugieser Chronograph oder Automatic?

  • Liebe Uhrenfans


    Vielleicht kann mir jemand von euch bei meiner Entscheidung helfen: Zur Wahl stehen die IWC Portugieser Chronograph und die IWC Portugieser Automatic.


    Ehrlich gesagt gefällt mir die Automatic ein bisschen besser (vor allem wegen der Datumsanzeige und dem sichtbaren Uhrwerk), aber sie ist auch ziemlich viel teurer (zur Info: die Chrono CHF 8'200, die Automatic CHF 13'000). Sind die technischen Unterschiede und das bisschen besser Gefallen so viel Aufpreis wert? Wie würdet ihr entscheiden? Herzlichen Dank im Voraus für alle Meinungen und Anregungen!


    Beste Grüsse aus der Schweiz
    Fabrizio

  • Die Werke der beiden Uhren sind deutlich anders.
    Das Chronowerk basiert auf dem Valjoux 7750 (ist auch ein Automat) und das Werk der 3 Zeiger Portugieser ist ein Manufakturwerk von IWC
    Optisch beides sehr gelungene Uhren; beide schon recht lange in der Kollektion.
    Werkmässig würde ich das Manufakturwek bevorzugen.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  • ... beides reizvolle Uhren.


    Für mich liegt der "einfache" Chrono vorne.
    Tolles Design, seit 1997 am Markt, der Chrono schlecht hin. Sie hat eine angenehme Bauhöhe von 12,2 mm (7-Days: 14,4 mm).


    Wenn Du die 7-Days als Hauptuhr tragen wirst, dann bleibt dee Spass an der schön gemachten Gangreserve aus. Die bleibt auf 7-Tage stehen, anders als bei einem Handaufzugswerk, wo Du immer was zum Spielen hast.


    Eine super Faltschliesse haben mittlerweile beide.


    MEIN Fazit:
    Die 7-Days ist toll
    Der Chrono noch ein Tick toller


    bye-bye

  • Müsste mal einer der Mod's in den normalen Themenbereich verschieben.


    Meine Meinung.


    Obwohl beide Portugieser, sehr unterschiedliche Uhren (Chrono/Automatic, Valjoux/Inhaus, mit und ohne Datum, 2 zu 7 Tagen Gangreserve, Grösse und Höhe).


    Wenn Portugieser Chrono dann in meinen Augen nur die


    3712


    Purrismus pur, denn wenn schon kein Datum, dann auch Handaufzug.
    Ist zwar nur noch gebraucht erhältlich, und hat auch schon ein beträchtliches Alter (also beim Kauf Revison beachten), aber gebraucht kein anderer Preis wie eine neue 3714 zum Listenpreis.
    Dafür seltener und exclusiver, incl. Spassfaktor mit Schlepper und Handaufzug.



    Gruss


    Karl

  • Vielen Dank euch allen für eure Beiträge! Ich habe mich zwar immer noch nicht entschieden, aber jede Meinung und jedes Argument, insbesondere von Uhrenfans und Uhrenexperten wie ihr es seid, hilft mir dabei.


    In diesem Sinne nochmals vielen Dank an alle,
    Fabrizio


    PS: Sorry Karl, falls ich das im falschen Forum gepostet habe, bin neu hier... ;)