Die Höhe: Omega Seamaster Planet Ocean Chrono Kal. 9300

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Omega-Freunde,


    der eine oder andere hatte ja meine Suchanzeige gesehen (besten Dank nochmal für die angebotene Hilfe) und wird vielleicht etwas die Stirn gerunzelt haben - zum einen keine IWC, aber das Thema hatte ich ja schon bei der Ankunft der Aqua Terra erschöpfend beleuchtet:


    Back to the Roots - Omega Aqua Terra Annual Calendar


    Ich bin also durchaus marken-polygam :G . Zum anderen habe ich seit Erscheinen der Uhr - wie viele andere - die neuen Planet Ocean-Modelle durchaus zwiespältig gesehen. Ganz unabhängig vom Preissprung zu den Vorgängern, der beim Chrono durchaus ins Auge fällt (das Vorgänger-Modell hatte ja mit dem Kal. 3313 auch schon ein sehr ordentliches Werk), steht dabei vor allem eins im Mittelpunkt: die Bauhöhe. Bei den Dreizeigern wurde so die bisherige Auswahl von "zu klein" (42mm) vs. "zu groß" (45,5mm) durch ein "beide zu hoch" abgelöst - auch das kann Entscheidungen erleichtern...


    Ganz schlimm ist es aber beim Chrono. Wie an anderer Stelle schon geschrieben, war mein erster Gedanke bei den Presse-Fotos: "Wow, was für eine Uhr!". Alles überzeugend, das neue, frischere Design, das viel praktischere Layout mit dem kombinierten Stunden/Minuten-Totalisator und das Werk, das neben einer (für ein industriell gefertigtes Werk) sehr ordentlichen Finissage auch mit vielen technischen Details aufwartet, die überzeugen können - insbesondere die Silizium-Spirale und die lange Gangreserve durch die zwei Federhäuser.


    Das erste Mal am Arm wurde diese Begeisterung deutlich eingebremst - nicht nur das Gewicht der Uhr (das kannte man aber schon vom Vorgänger), sondern insbesondere die Bauhöhe von 19,2mm ist einfach nur brutal. Und mir konnte bis heute niemand schlüssig erklären, warum es das braucht. Vermutlich eine Kombination aus den beiden Saphirgläsern, der Wasserdichte bis 600m, dem dicken Werk (co-axial, 2 Federhäuser) und der 5 (statt normal 4) Zeigerebenen.


    Aber es nützt ja nichts: Cool fand ich die Uhr doch, zumal ich die Entwicklung von Omega in den letzten Jahren sehr positiv sehe. Und wie heißt es so schön: "Put your money where your mouth is...". Zur Auswahl standen zwei Varianten, Titan und Stahl. Erstere Version ist wirklich sehr gelungen und trägt sich super. Aber bei der Farbe war ich mir nicht 100%ig sicher, beim Preis schon - 1700,- Euro Aufpreis für Titan zahle ich als alter IWCler sicher nicht. Und so wurde es am Ende nicht die Version "zu klein", "zu groß" oder "zu teuer" sondern "zu hoch" - aber irgendwas ist halt immer... ;)


    Gebraucht war es ein mühsames Geschäft (ganz wenig unterwegs) und so habe ich einen verrückten Entschluss gefasst: Einfach mal wieder zum Konzi gehen (wobei das bei mir nur relativ, aber nicht absolut selten vorkommt :zwitscher: ). Das ist gar nicht mehr so einfach, da Omega hier in Hamburg ordentlich geholzt hat (4 Läden weniger, inkl. mein Stammkonzi). Die Besatzung der Boutique ist zwar sehr nett und hat auch einen großen Anteil an diesem Kauf - aber wenns ums Geld geht, bin ich doch grundsätzlich immer beim unabhängigen Konzi. Und das war dann überraschend problemlos - rein, den Eigentümer erwischt, kurz geschnackt, tiefer Blick in die Augen, Deal. Auch das eine langjährige Erfahrung: wenn man wirklich kaufen will, immer beim Chef - dann muss man aber auch wirklich durchziehen wollen.


    Einen kleinen Dämpfer gab es danach noch, als ich mich an das Stahlband setzte - ich kürze immer selbst, da fehlt mir (und meistens auch den Mitarbeitern) an einem Samstagnachmittag im Laden der Nerv, zumal man da schon etwas probieren muss. Ich hatte allerdings nicht mit den Riesenschrauben am Band der PO gerechnet - und bin prompt mit meinem GST Schrauber, der bisher alles von Rolex bis AP gepackt hat, kläglich gescheitert. Bitterer Samstagabend, aber zumindest hatte ich ausreichend Selbstbeherrschung, um nach einem zerschrabbelten Schraubenkopf inne zu halten und das Bergeon-Set um einen 2,0mm Dreher zu ergänzen. Das ging dann schließlich problemlos.


    Und nun ist sie am Arm, die horologische Kleinhantel :G - die Größe passt erschreckend gut, nur die Höhe ist üppig. So doll fällt es am Arm allerdings nicht auf, da man ja selten im Profil auf die Uhr schaut. Eine Dresswatch ist es aber sicher nicht...


    Und nun wie gewohnt - Bilder:












    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian,


    vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht :respekt: . Bestärkt er ich mich doch in meiner Entscheidung. :gut:


    Mir ging es Anfangs es ein klein wenig anders als Dir. Pressefotos gesehen und die Uhr für nicht schön befunden. Allerdings ist das so ein Ding mit der Gewöhnung, je länger die Uhr auf dem Markt ist, je mehr Fotos zu sehen sind, um so besser gefiel mir die neue PO. Ich muss aber dazu sagen, dass ich schon das alte Modell als Dreizeiger und in groß mein Eigen nennen darf. Eines Tages (im letzten Jahr) war ich dann in HH in der Boutique und durfte den Chrono in Stahl mal befummeln und anlegen :lupe: , was soll ich sagen... einfach nur ein Traum. Das von Dir erwähnte hohe Gewicht störte mich nicht wirklich, ich mag es, wenn ich die Uhr am Handgelenk spüre. Und gerade die Höhe gefiel mir sehr gut. Ich bin aber auch selbst ein echtes Schwergewicht mit einem Handgelenksumfang von 22cm, da passt das schon famos. Also wurde der Entschluss von mir gefasst: Dat Dingen muss irgendwann zu mir. Dann verging die Zeit, andere Uhren waren wichtiger, die PO verschwand etwas aus dem Fokus, so what.


    Vor einigen Wochen hatte ich wieder mal die Gelegenheit in HH in die Omega Boutique zu stromern. Vorher ein Blick ins Schaufenster getan und die Titan-Version des Chronos erspäht. Rein in die Boutique und drum gebeten die Uhren in Stahl und Titan vergleichen zu dürfen. Was soll ich sagen... die Titan gefällt mir persönlich so gut, dass SIE es wohl werden wird. Ein echtes Argument ist dabei der Tragekomfort. Wie schon erwähnt stören mich schwere Uhren nicht, aber ehrlich gesagt ist die Liquid Metal Variante ein solcher Schmeichler am Handgelenk, da gibt es keinen Ausweg. Ok, ok, der Aufpreis ist heftig :schiri: , aber in den sauren Apfel muss ich wohl beissen. :groll: :bash:


    Das Team der Omega Boutique hat einen großen Teil zu der Entscheidung beigetragen. Das Gespräch war unaufdringlich, kompetent und sehr nett. Hier komm ich sehr gerne wieder her!! :gut::verneig::respekt:


    Fazit: Es wird wohl noch etwas bei mir dauern, aber sobald das gute Stück bei mir ist, werde ich Euch mit Fotos versorgen.


    Grüße! Frank

    • Offizieller Beitrag

    ... danke, danke :wink:


    Jetzt nochmal Bilder vom Arm - ist ja immer nicht ganz einfach zu bewerkstelligen, aber einen ungefähren Eindruck kriegt man:








    Mein Eindruck: Die Größe ist völlig ok, da insbesondere die Bandanstösse verändert wurden und das Band jetzt gerade weggeht - so sitzt die Uhr trotz der Größe gut am Arm. Ich trage Uhren mit Stahlband grundsätzlich sehr straff, ist hier aufgrund des Gewichts auch absolut notwendig - das ist kein "Schlenker"-Uhr.


    Die Höhe fällt am Arm nicht so auf, da man selten solche Verrenkungen wie auf den Bildern macht. Manschetten kann man knicken, Polo + Sakko geht aber :G ...


    Das Gewicht ist happig, merkt man aber nach einer Zeit nicht mehr - keine Ahnung, ob es da mittelfristig zu Haltungsschäden kommt :lupe:


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Heiko,


    ich glaub Du meinst Christian, meine kommt erst noch. Fotos hab ich auch noch keine. ;)


    Grüße! Frank


    :lol: So isses. Christian war gemeint.


    Witzig. War gerade zufällig auch mit einem Christian zum Essen verabredet, bevor ich den post abschickte. Hatte ursprünglich "Christian" geschrieben! Als ich dann abgeschickt hatte, stand über meinem Beitrag "Grüsse, Frank" ... da dachte ich, ich wär schon so blöd und hätte den Namen meines Kumpels hineinfantasiert, und schnell nochmal editiert und auf "Frank" geändert. :G

  • Hallo Christian,


    wirklich eine tolle Vorstellung mit klasse Bildern, viel Spass mit dem Prachtstück :gut:


    An die Höhe und das Gewicht (sie ist übrigens 14g schwerer als ihr Vorgänger) gewöhnt man sich wirklich sehr schnell,
    am Arm wirkt sie zudem dezenter da der tiefe Boden nicht mehr so auffällt, wenn man sich generell einmal an große
    Uhren gewöhnt hat gibt es auch über den Tragekomfort nicht auszusetzen.
    Was bei all den Vergleichen mit den alten PO´s meist unterging ist die tagsüber weiße Luminova, welche für mich maßgeblich
    zum harmonischen Erscheinungsbild beiträgt.


    Gruß Klaus

    • Offizieller Beitrag

    ...
    Was bei all den Vergleichen mit den alten PO´s meist unterging ist die tagsüber weiße Luminova, welche für mich maßgeblich
    zum harmonischen Erscheinungsbild beiträgt.


    Gruß Klaus

    ... das stimmt - ich finde die alten Varianten zwar ebenfalls nicht schlecht (hatte die kleine PO auch mal), aber durch die neuen Indizes wirken die Uhren viel "cleaner". Und die Leuchtkraft ist unverändert hoch, da ist Omega ja traditionell gut aufgestellt.


    Was ich auch wieder beeindruckend finde, ist die Ganggenauigkeit. Ich habe jetzt den Chrono als "Hometime" konstant mitlaufen und trotzdem ist die Uhr nur wenig mehr als 1s pro Tag im Plus. Das kenne ich bei laufendem Chrono auch ganz anders...


    Gruß,
    Christian

  • Eine sehr schöne und ausführliche Vorstellung eines sehr schönen Chronographen :gut:


    Letztes Jahr hatte ich den Chrono in der engeren Auswahl, bei mir hat jedoch die Zenith Stratos Flyback das Rennen gemacht.
    Die PO war mir zu hoch und durch das hohe Gewicht etwas zu kopflastig und kippelig. Vermutlich lag es aber auch nur am Band, da es leider keine Feineinstellung gibt sondern nur die halben Glieder… und mein Konzessionär hat sich wirklich Mühe gegeben.
    Ich kann nur hoffen, das Omega das bald ändert…


    Viel Freude mit der Schönen :blume:

  • Vermutlich lag es aber auch nur am Band, da es leider keine Feineinstellung gibt sondern nur die halben Glieder…


    Hallo Volker,


    die Feineinstellung bei den Omega-Stahlbändern ist ein wenig tricky, standardmäßig ist nur ein "halbes" Bandglied dabei.
    Der Abstand eines normalen Bandgliedes beträgt 8,5mm, der eines "halben" 5,5mm.
    Durch den Kauf eines zusätzlichen "halben" Gliedes ergibt sich eine recht passable Möglichkeit zur Feinabstimmung:


    Austausch von einem 8,5mm Glied gegen ein 5,5mm Glied = -3mm
    Austausch von zwei 8,5mm Gliedern gegen zwei 5,5mm Glieder = -6mm
    Entfernen von einem 8,5mm Glied = -8,5mm


    Man könnte also sagen dass die Feinabstimmung in 3mm-Schritten (bzw. 2,5mm in dem letztem Fall) erfolgen kann, was normalerweise zu einem akzeptablem Ergebnis führen sollte.
    Das halbe Glied ist also für eine sinnvolle Abstufung in vielen Fällen unumgänglich, leider lässt sich dieses Omega im Falle des neuen PO Chronos mit 60.- bezahlen. :bash:


    Gruß Klaus

  • ... die horologische Kleinhantel :G

    :lol: You made my day!


    Hammeruhr, Hammerbilder, Hammerbericht :gut: Die Detailaufnahmen, einfach genial :verneig:


    Sieht erstaunlicherweise am Arm echt stimmig aus, v.a. in der "Draufsicht".


    Trotzdem, 19,2mm sind schon krass :eek: Meine SAR-Rescue Timer hat ca. 12mm, meine UTS ca. 15mm (für mich grenzwertig und kaum noch tragbar), beide 1000m wadi. Aber natürlich keine Manufaktur-Chronos...


    Viele Grüße
    Ulli :wink: