An die Automatik Uhrwerk Profis. Liegt hier ein Defekt vor oder ist das normal? Steinhart Ocean one

  • Hallo,


    ich habe seit ca. einem Jahr eine Steinhart Ocean One. Seit kurzem meine ich, dass diese einen Defekt hat. Ich habe sie daraufhin zu Steinhart zur Reparatur geschickt und sie kam "repariert" zurück nur leider lag der Defekt immernoch vor. Sie war praktisch unverändert. Daraufhin habe ich bei Steinhart angerufen und die Dame am Telefon wollte mir weismachen der Uhrmacher behaupte, dass dieser von mir angenommene Defekt bei diesem Modell normal sei.
    Jetzt bin ich zwar etwas verwirrt aber trotzdem noch überzeugt, dass das nicht normal sein kann zumal der Defekt erst vor kurzem eingesetzt hat und meiner Meinung nach nicht von Anfang an bestand.


    Ich versuche mal zu erklären was der Fehler ist:


    Sobald man die Krone herausdreht und diese sich praktisch in der manuellen Aufzugsposition befindet (also nicht in der Rastung der Zeiteinstellung) und dabei die Krone dreht, dann dreht sich im Inneren das Gewicht mit. Wenn man etwas schneller dreht dann bewegt sich sogar die gesamte Uhr in der Hand. Fühlt sich überhaupt nicht gesund an. Anfangs ist der Fehler beim rein und rausziehen der Krone manchmal wieder weg gewesen aber mittlerweile ist der "Fehler" immer da.
    Also ich kenne das eigentlich von keiner Automatik-Uhr so aber was mich verunsichert ist, dass ein Uhrmacher diesen Fehler übersehen könnte. Wenn das wirklich ein Defekt ist, dann müsste sich der Uhrmacher ernsthaft überlegen ob er nicht einen anderen Beruf ausüben sollte.


    Ich hoffe also, dass mich jemand aufklären kann und mir entweder den Fehler bestätigt oder mich eines Besseren belehrt. Ich bin echt gespannt und bis dahin zweifle ich weiter an der Kompetenz von Steinhart.

  • Ich habe im Moment die Uhr nochmal in die Hand genommen und die Krone mal raus und rein gezogen und siehe da, die Uhr lässt sich jetzt momentan wieder manuell aufziehen OHNE, dass sich im Inneren das Gewicht mitdreht.
    Kann mir bitte jemand erklären warum das normal sein sollte? Danke.

  • Hi,


    Beim ETA 2824-2 (und mir ist auch kein anderes Automatik Kaliber bekannt, das beim manuellen Aufzug den Rotor (die Schwungmasse) mitdreht) behaupte ich: das ist NICHT normal...

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • Danke Chris. Wenistens eine Aussage, die mich nicht komplett verrückt da stehen lässt.


    Ich wäre knapp davor zu glauben, dass dieser Zustand normal sei wenn da nicht diese ständige Änderung eintreten würde. Mal dreht sich der "Rotor" mit und mal nicht. Das muss mir erst jemand plausibel erklären bis ich das glauben kann.


    An Padre del Cafe:
    Daran kanns eigentlich nicht liegen, da ich mehrere Uhren besitze und diese auch im wechselnden Einsatz sind und das Uhrwerk der Steinhart somit ständig leer läuft bis sie stillsteht.

  • Danke 2FAST4U


    Zumindest bin ich halbwegs beruhigt, dass dieser "Fehler" halbwegs "normal" sein soll. Aber wie normal ist normal. Die Uhr ist noch in der Garantie. Soll ich diese so oft einschicken bis der Fehler weg ist oder brauch ich mir gar keine Hoffnungen machen, da der Fehler nie weg geht oder aufjedenfall irgendwann wieder auftreten wird? :grb: