Meine Erfahrungen mit Steinhart

  • Mal in Kürze meine Erfahrungenmit Steinhart. Áls Info gedacht für alle, die mit einem ersten Kauf bei Steinhart liebäugeln.


    Aufmerksam geworden bin ich vor einigen Jahren durch die WL. Hab mir dann eine Nav B Handaufzug 44mm bestellt. Mit der Uhr bin ich noch immer sehr zufrieden. Trag sie im Wechsel mit einigen anderen, wesentlich kostspieligeren Tickern und sie macht auch ohne "teuren Namen" viel Spaß. Fühlt sich wertig an und keine Spur von billig.


    Da ich auch ne SubNoDate und ne GMT Master hab, und Pepsi "in echt" nicht mehr neu zu kriegen ist, wollte ich mal die Pepsi-Interpretation von Steinhart versuchen. Mit dem Teil bin ich aber gar nicht "warm" geworden und sie ging zurück. Hab mir dann etwas aus der Ecke des Sortiments bestellt, in der ich schon mal gute Erfahrungen gemacht hatte: Fliegeruhren. Diesmal wurde es der Nav b II Chrono 44mm. Die Uhr selbst macht einen wertigen Eindruck. Gangwerte hab ich noch keine, da sie erst nach einigen Umständen heute an den Arm kam. Das standardmäßig mitgelieferte Lederband war auch mit der kleinsten Einstellung noch viel zu groß (mein Handgelenkumfang ca 17,5cm). Ausserdem verjüngt es sich vom Anstoß 22mm auf 18mm, was nach meinem Geschmack für die große Uhr etwas mickrig ausschaut. Steinhart hat mir jedoch 22/22 mit Faltschließe zum Auswechseln gesendet und nun passt es wirklich gut.


    Fazit. Bestellabwicklung nicht die schnellste, Ware gut (vorbehaltlich der noch zu prüfenden Gangwerte), Problemhandling auch gut.
    Mein Tip an Unentschlossene: Einen Versuch wert!

  • Steinhart ist mehr als einen Versuch wert !
    Ich habe seit November letzten Jahres die limitierte Fliegeruhr JG 74.
    Meine Frau hat sie mir im November zum Geburtstag geschenkt.
    Als ich die Uhr auf der Steinhart Honepage entdeckte, habe ich gleich meine Frau hergerufen und ihr gesagt,
    "Schatz, die wäre das schönste Geburtstaggeschenk ".
    Meine Frau hat dann in meinem beisein gleich bei Steinhart angerufen um die Uhr zubestellen.
    Zu unserer Verwunderung hatte sie Herrn Steinhart persönlich am Telefon.
    Die beiden führten ein 10 Minütiges sehr nettes Gespräch. Der Mann ist genauso sympathisch, wie er hier von einigen
    beschrieben wird.
    Unser Problem war, das die Uhr innerhalb von ein paar Tagen geliefert werden musste, da wir über meinen Geburtstag für eine Woche verreisen wollten. Herr Steinhart garantierte meiner Frau das die Uhr rechtzeitig da wäre.
    Das klappte auch perfekt.
    Ich hatte meine Frau gebeten, mir noch ein braunes Lederband dazu zu bestellen.
    Als Herr Steinhart das hörte, sagte er sofort,"Das Band schenke ich Ihrem Mann zum Geburtstag dazu ".
    Unglaublich, das stelle man sich mal bei anderen Herstellern, mit ganz anderen Gewinnspannen, vor.
    Danke an Herrn Steinhart dafür.
    Die Uhr selbst, hat sich zu meiner Lieblingsuhr entwickelt.
    Klasse Verarbeitung, macht einen hochwertigen Eindruck.
    Ich sehe keine nennenswerten Unterschiede zu meinen IWCs, Breitling oder Omi´s .
    Die Gangwerte sind die Besten von all meinen Uhren.
    Die Uhr muß bisher nur zur Sommer und Winterzeit bisher gestellt werden.
    Da können sich viele sogenannte Premiumhersteller ein Beispiel dran nehmen.
    Ich kann die Firma aus voller Überzeugung mehr als empfehlen.
    Mein Geburtstag naht wieder und mal sehen, vielleicht wünsche ich mir wieder eine Steini ?
    Auf alle Fälle, war das nicht meine letzte Steinhart.
    Gruß
    Arno

  • Hab den Nav B II Chrono 44mm nun seit gestern Nachmittag am Arm. Also etwa 17 Stunden. Geht nun 2 Sekunden vor. Sieht also danach aus, dass sie innerhalb der Chronometernorm läuft. Das ist ok! Hatte ja erst etwas Sorge, da ja mit dem Elabore nur die schlechteste Qualitätsstufe des 7750 verbaut ist. Aber alles im grünen Bereich. :respekt:

  • Ich habe mittlerweile zwei von den Steinernen und bin sehr zufrieden, angefangen beim Bestellablauf oder wenn man dort anruft und eine Frage hat aber auch wenns ein kleines Problem gibt immer alles bestens gelaufen.
    Nun und wenn sich mein Finanzminister (Frau) breitschlagen lässt, kommt da sicher noch eine oder zwei dazu.


    Lg
    Markus

  • Seit einigen Wochen hab ich nun meinen Nav B Chrono.


    Das Ergebnis vorweg: Die Uhr macht Spaß und ja, ich würde sie nochmal kaufen.


    Die Haptik ist klasse. Die Uhr fühlt sich gut und wertig an. Das Gehäuse ist gut verarbeitet. Die Drücker funktionieren einwandfrei. Auch das Lederband mit der Faltschließe vermittelt ein gutes Gefühl.


    Die Gangwerte sind für die Preisklasse noch ok. Die Uhr läuft mit +10Sek/24h.


    Etwas negativ aufgefallen sind mir selten auftretende Geräusche des Rotors. Ab und zu kommt es durch Bewegung zu einer starken Drehbewegung des Rotors, die mit einem auf 1 Meter Entfernung noch gut hörbaren Geräusch einhergeht. Dies ist zwar typisch für ein 7750, in dieser Lautstärke jedoch nicht.


    Alles in allem aber ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis. Kaufempfehlung!

  • +10 finde ich ganz schön heftig :grb:

    :dance: PAM 914, ROLEX 16570 BLACK DIAL, ROLEX 16570 WHITE DIAL, ROLEX MILGAUSS BLUE 116400GV, ROLEX 116600 SEA DWELLER 4K, ROLEX DAYTONA 116500LN, ROLEX SUBMARINER 14060, OMEGA ULTRAMAN, ROLEX GMT 16750 1984, ROLEX GMT 16710, OMEGA SPEEDMASTER 145.022 1978, ROLEX SUBMARINER 16610 LV, ROLEX EXPLORER 216570 WD, ROLEX EXPLORER 216570 BD, ROLEX 16600 SEA DWELLER, ROLEX 1665 SEA DWELLER 1981 :dance:

  • Das 7750 macht immer Geräusche wie ein Traktor. Das liegt nicht wirklich an der Uhr sondern ist eine Eigenart des Uhrwerks. Plus 10 geht übrigens besser, dass würde Steinhart sogar für dich regulieren so wie ich ihn "kenne"

  • Geschmacksfrage die Sache mit dem Rotor. Ich mag das, wenn grad das 7750 richtig los legt. Das ist dann wie ein Brummkreisel am Handgelenk. Das macht für mich einen Reiz mechanischer Uhren aus.

    • Offizieller Beitrag

    Mit nem 7750 in der Uhr in vollem Schwung bewegt sich sogar die Breitling SA am Handgelenk und macht Geräusche... :lupe:


    Die Gangwerte lassen sich bei dem Werk sehr gut korrigieren... frag mal Profeus, der macht das sogar selber und hat seine Steinhart Chronos immer auf +/- 0 korrigiert... da ich vor einiger Zeit mal einen Nav.B-Chrono von ihm gekauft habe, kann ich die guten Gangwerte bestätigen. :gut:

  • naja, plus minus null ist schon etwas Arbeit.


    meine ASTA hab ich grad monatelang immer am Arm ausser nachts und die hab ich nun auf +1 / 24h


    die +10 lass mal einbremsen, dann macht die Uhr noch mehr Spaß.


    ist zwar kein Thema, die Uhr wenn sie 10 sec vorrennt auch mal anzuhalten, aber das kann man auch alle 2 wochen tun statt täglich, grins...

  • Bevor ich die Uhr zum "Nachregulieren" einschicke, werde ich sie noch ein paar Wochen tragen. Ist ja auch immer mit "Hasselei" verbunden...


    Die gelegentlichen Geräusche aus dem 7750 sind mir von meinen anderen Chronos (Guinand, Sinn, Breitling) durchaus bekannt, aber beim Nav B Chrono kommen sie deutlich lauter.


    Sehr schön finde ich übrigens die blauen Zeiger. Hatte zunächst etwas Sorge, die könnten billig aussehen. Je nach Lichtverhältnissen ändert sich die Intensität der Farbe jedoch erheblich, so dass die Uhr einen lebendigen, interessanten Charakter erhält. Mag ich!

  • Einschicken würde ich die eh nicht, das 7750er kann jeder bessere Uhrmacher vor Ort einregulieren und Du hast Deine Uhr viel schneller wieder am Arm als bei einer Regulierung beim steinhartschen Uhrmacher plus Versand hin und her.


    Die Geräusche ändern sich von Uhr zu Uhr, das habe ich auch bei meinen 7750ern. Je nachdem wie gross das Ghäuse ist, wie der Werkhaltering ausfällt und die Akustik ist. Wenn es so zusammenspielt, das sich Frequenz und Umgebung genau treffen, dann kann es schonmal zu recht lauten Geräuschen kommen.


    Aber das finde ich auch sehr sympatisch, ist ja iene mechanische Uhr mit einem Eigneleben. Ebenso wie die merkliche Rotationsbewegung, wenn man mal den Arm in einer günstigen Richtung bewegt.

  • Inzwischen hat sich mein Steinhart Bestand vergrößert um eine Ocean gmt vintage, Ocean one gmt, ocean one black, Triton Dual Time. Sätliche Neuzugänge laufen innerhalb der Chronometernorm, sind aber auch noch recht frisch und daher noch nicht vollständig eingelaufen. Mängel sind bislang nicht aufgetreten. Einwandfreie Verarbeitung, gutes Design, gute Haptik. Bei der Ocean one gmt hatte ich zuerst Sorge, sie könnte wegen der eindeutigen Anlehnung an die 116710 sich etwas komisch anfühlen. Ist aber nicht der Fall. Sie wirkt auch im direkten Vergleich zur 116710 nicht billig. Natürlich sieht man Unterschiede, keine Frage. Aber: Wenn die 116710 nicht so wertbestandig wäre, würde ich mich schwarz ärgern über den Preisunterschied...