Kleines Problemchen beim Batteriewechsel!

  • Moin,



    Habe mir heute mal vorgenommen alle Uhren die seit Jahren im Uhrenkoffer meines Vaters verstauben auf Vordermann zu bringen.
    Bei den ersten vier kein Problem, doch bei dieser Maurice Lacroix mit Einpress/Sprungboden ht sich nicht wie gewohnt nur der Deckel gehoben sondern die gesamte Uhr aus ihrem Gehäuse.
    Dies ist jedoch wie auf den Bildern hoffentlich zu erkennen die einzige Möglichkeit ans innere der Uhr zu gelangen.


    Nun bevor ich das Ziffernblatt gewaltsam anhebe und so irgendetwas zerstöre wollte ich mich bei den Profis erkundigen wie hier die weitere richtige Vorgehensweise ist. Lässt sich die Krone abschrauben oder wie soll man da ans innere kommen?


    Wäre über jede Hilfe dakbar :wink:


    - Costa



  • Hallo Costa,


    egal welche Variante hier angewendet werden muss das Zifferblatt bleibt in jedem Fall


    dort wo es ist sonst wirst Du keine Freude mehr an der Uhr haben :troest:


    So wie es ausschaut, :lupe: ich kann es auf den Bilder leider nicht genau erkennen, muss


    hier erst die Krone gezogen werden bevor Du das Werk aus dem Gehäuseteil nehmen kannst.


    Aus diesem Grund besteht die Stellwellen, bei dieser Variante, aus zwei Teilen und kann nach


    außen abgezogen werden.


    Ich würde die Uhr jedoch zu einem Uhrmacher geben bevor sie komplett zerstört ist ;)


    :hut:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Costa, schau dir den Bereich rund um die Krone/Welle genau an: ist da nur ein Loch im Gehäuseunterteil, dann muss die Krone gezogen werden->geht schnell mal was kaputt, lieber einen Profi machen lassen. Ist das Loch der Krone zur Zifferblattseite offen, lässt sich das Werk mitsamt Zifferblatt VORSICHTIG nach oben raushebeln. Am besten langsam mit einem Schraubenzieher in der Nähe der Krone anfangen, wenn es sich dann löst und sich bewegen lässt, das ganze Innenleben auf einmal rausholen, und der Weg für die Herztransplantation ist frei...

  • Aber gerne!


    Exakt, sie war geteilt.
    Sah ungefähr so aus:



    Wie nennt man das? Reiskrone? :grb:


    Habe mich dann den gut gemeinten Ratschlägen, die Uhr zum Profi zu bringen von meinen Vorpostern ignorant widersetzt :G (hätte in die Hose gehen können, ist mir bewusst) und vorsichtig mit einer Feinpinzette die Krone u. teil der Welle herausgezogen.
    Naja der Rest war ein Kinderspiel, Batterie getauscht, gereinigt und wieder zusammengesetzt. :)


    Muss das Forum im übrigen noch einmal loben, im Uhrforum hatte sich nach einer Woche nicht einmal jemand erbarmt eine Antwort zu verfassen...


    Costa :wink: