Random - Nummer...Was ist der Clou dabei?

  • Habe jetzt schon des oefteren bei diversen Rolexen im SC gelesen, dass es da wohl eine "Randomseriennummer" gibt und das auch als :gut: befunden wird.
    Sprich dass eine Rolex mit einer solchen nummer eben bevorzugter sein soll?
    Ist das so?
    Was ist eine Randomnummer?
    Is das Quark oder wirklich ein "Praedikat"?


    Ich halte auch nichts von der ganzen LC100 Huldigung und mir sind die Codes eigentlich Latte, ist das auch mit diesen Nummern das Gleiche?
    Also..., eigentlich nix dahinter, nur subjektive Meinung?
    Moechte das nur wissen, ob denn ein hoeherer Preis deswegen berechtigt ist?!


    Kann mich da jemand erleuchten :lupe:


    Danke im Voraus :gut:

  • gute frage, würde mich auch interessieren?!

    Exitwatch, die; Der Sage nach jene Uhr, die die Sucht nach Luxus- oder sog. Sammleruhren heilt. Die E. ist bisher nur aus mündlichen Überlieferungen bekannt. Ein Beweis für die Existenz einer E. fehlt bis heute.

  • Die neuen Randomnummern sind nur die neue Bezeichnung für die Gehäusenummer. Bisher bestand diese ja aus einem Buchstaben und Ziffern.
    Bei den neuesten Modellen wechseln sich Buchstaben und Ziffern nun ab. Auch ist leider das Baujahr jetzt nicht mehr aus der Gehaeusenummer erkennbar. :(


    Ein besonderes Prädikat stellt die neue Nummer aber nicht dar.


    Gruß
    Tobias

  • Weil es Leute gibt die der Auffassung sind die G Serie wäre alt oder nicht aktuel.


    Streng genommen ist die G Serie aus 2010 und dann wurde die Random Serie eingeführt.


    Aber random und G wird Immernoch parallel ausgeliefert. Siehe zum Beispiel die brandaktuelle 114060 die auch als G Serie ausgeliefert wird.


    Ergo
    Random ist aktueller und vielleicht daher ein wenig beliebter aber keinesfalls mehr Wert.

  • Die Nummer sagt nur aus, das die Uhr neuer ist als eine, die noch keine Random Nummer hat.


    Und als Endkunde kann man anhand der Nummer kaum noch etwas selber herausfinden.


    Sagt sie das?


    Meine 116610LV hat eine G Seriennummer und meine 116610LN eine Random Seriennummer. Demnach müsste die LV älter als die LN sein. Gekauft habe ich die LV ein halbes Jahr nach der LN. Selbst eine G Serie kann eine Random Seriennummer sein, nicht sehr wahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Hinzu kommt, dass die LV ein Lückenblatt hat, die LN aber nicht.


    Bei der LV weiß ich definitiv, dass die Uhr kurz vor dem Kauf frisch vom Band gefallen ist geliefert wurde.


    Ich bilde mir aber ein, dass eine spezielle Seriennummer "Seltenheitswert" hat, genau wie das "Nichtlückenblatt" glaube ich seltener ist. Mir ist das alles egal ...

  • OK, Danke fuer die Einsichten.
    D.h., das ist halt eine neue "Benummerung" und eigentlich nichts besonderes.


    Viellecht kann mir auch noch einer sagen, was ein "Thin Frame Dial" bei einer weissen EX2 ist? :G
    Ist das dann was besonderes?
    Gibts das auch bei der schwarzen? Oder ist das auch nur ein Detail, das eigentlich ganz normal ist, jedoch als "selten" hervorgehoben wird, um halt eine Uhr besser dastehen zu lassen?
    Bin halt nicht soo drin in dem Rolexthema, hab auch "nur" eine (EX2BD) Rolette, trag die aber halt einfach so rum. Es interessiert mich einfach,
    was es da so an aussergewoehnlichen features gibt, die eigentlich ganz normal sind :grb:

  • Die weißen Leuchtpunkte auf dem Zifferblatt haben einen schwarzen Rand, und beim Thinframe ist dieser etwas dünner. Ist für den ein oder anderen vielleicht von Bedeutung. Es gibt aber genug die nicht einmal wissen das es dieses abweichende Detail gibt

  • Öhmmm...sicher das der thinframe dicker ist...das wäre ja ziemlich sinnfrei :grb:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

    • Offizieller Beitrag

    Die Nummer sagt nur aus, das die Uhr neuer ist als eine, die noch keine Random Nummer hat.


    Und als Endkunde kann man anhand der Nummer kaum noch etwas selber herausfinden.



    Siehe diese Antwort... genau so ist es! :gut:


    • Offizieller Beitrag

    Die Random Seriennummern wurden eingeführt, weil über die "alten" Seriennummern zu viel spekuliert wurde... im Internet gibt's unzählige Seiten, wo man aufgrund der Seriennummer eine Rolex "datieren" kann.


    Die Listen sind und waren jedoch nie von Rolex ausgeliefert... sie basieren lediglich auf Vermutungen und Observationen von Rolex Inhabern und Liebhabern wie uns...


    Darüber hinaus wurden/werden die Listen dazu benutzt, Abschlag beim Konzi zu bekommen nach der Devise "Hey, das ist ja eine D-Serie, also 2005, aber wir schreiben heute 2012... ich will einen großen Abschlag haben, wenn ich die Uhr kaufen soll! :opa:


    Mit dem Random Seriennummer System hat Rolex dem ein Ende gemacht... ab jetzt weiß nur Rolex, wann eine Uhr hergestellt wurde.


    Zusammen mit dem Random Seriennummer System wurde übrigens auch die Schließenkodes per Zufallsgenerator generiert, so dass Sammler jetzt auch nicht mehr die Uhr anhand des Schließenkodes "datieren" kann...........

  • Aktuell hat z.B. Meertz beide Versionen im Angebot. Hier thin frame . Hier "normal" . Ich finde, man sieht den Unterschied ganz gut.


    Grüße
    Ulli :wink:


    aha, danke :)
    aber ich dachte, es war der Unterschied bei der 216570 gemeint, zwischen G Serie und Random????,


    oder haue ich es durcheinander :grb:


    oder anders rum, gibt es denn von der 216570 auch schon G und Random Modelle, und sind diese dann völlig identisch??


    LG