Bitte um Einschätzung: 1966er Rolex Datejust Ref. 1601

  • Moin,


    vor drei Wochen habe ich eine persönlich sehr einschneidende Erfahrung in meinem Leben gemacht. Als Folge daraus möchte ich mir eine "Jahrgangsuhr" schenken. Mein Favorit ist dabei eine Datejust aus meinem Geburtsjahr 1966 :gut: .


    Bei Ebay bietet der Anbieter watchtrade24, hinter dem laut Impressum Herr Moritz Zettl steht, diese Datejust an :lupe: .


    Dazu habe ich folgende Fragen und bitte euch Experten um eure Einschätzung :verneig: :


    1. Ist an der Uhr etwas auffällig auffällig, gebastelt und/oder nicht authetisch?
    2. Die Suche nach Watchtrade24 und nach Moritz Zettl hat weder bei google noch hier besondere Ergebnisse erbracht. Ist euch dieser Händler bekannt und seriös?
    3. Was ist aus eurer Sicht ein marktgerechter Preis für diese Uhr?


    Vielen Dank für eure Hilfe :wink: !

  • moin björn :wink:



    da ich weder den händler noch desses laden kenne
    verlasse ich mich mal auf die beschreibung der uhr :grb:


    und die ist nicht korekt :maul:


    das gehäuse ist edelstahl und die lünette ist weissgold (was ein sehr schönes farbenspiel ergibt ;) )
    der daraus resultierende wiederbeschaffungswert liegt damit natürlich auch nicht bei 10 k :rolleyes::rolleyes:


    also entweder hat der verkäufer keine ahnung - was er aber haben sollte ;) wenn er sowas feilbietet
    oder
    es wird eine absichtliche falsche beschreibung der uhr abgegeben und irgendwo im text dann nach viel bla bla
    richtiggestellt :rolleyes:


    das ist in meinen augen nicht seriös
    und damit disqualifiziert sich der verkäufer in meinen augen.


    mal unabhängig davon
    warum eine datejust? :grb::grb:
    hole dir eine day-date die passt wesentlich besser zu dir :gut::gut:
    gibt es übrigens auch in weissgold ;)


    viel spass noch beim jagen :gut:

    [align=center] :danielmuc:


    Nix!!!
    :danielmuc:
    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse, aber immer noch unter meinem Niveau....
    .. und yes sir i am a diver-holic


    :leicafan:
    [align=center]

  • Da liegt ne Uhr und die ist schön, Gehäuse schonmal poliert aber das gut gemacht, das Band hat stretch,ja klar ist ja auch von 66, dafür aber ein schönes Faltjubilee und passend zu einer 1601. Schon ein stimmiges Angebot . Nur das Gelaber vom Verkäufer grenzt an Hirnriss insbesondere bezüglich des Neupreises bzw Wiederbeschaffungswertes. Der Wert einer solchen Uhr im gezeigten Zustand liegt schon zwischen 1,8 und 2 k.
    Zur Frage : kann man diese Uhr kaufen? Ich denke eindeutig ja !! Die meisten Händler schwätzen leider wenn um die Anpreisung ihrer Ware geht.
    Beim Kauf auf die Orginalität des Bandes achten( die Glieder sind innen verzahnt) und dann greifen das Ding wenn's schon eine von 66 sein soll.

  • Danke für eure Einschätzungen. Eine Uhr aus dem Jahr 1966 soll es tatsächlich auch sein, da es sich um mein Geburtsjahr handelt. In diesem Fall stört mich ausnahmsweise auch nicht, dass Box und Papiere fehlen. Es soll eine "Trageuhr" sein.


    Welche Serie(nnummern) müssen denn die 1966er 1601er haben :grb:?

    Grüße aus Hamburg


    Björn



    The only difference between men and boys is the price of their toys.

    Einmal editiert, zuletzt von BjörnM ()

  • Da liegt ne Uhr und die ist schön, Gehäuse schonmal poliert aber das gut gemacht, das Band hat stretch,ja klar ist ja auch von 66, dafür aber ein schönes Faltjubilee und passend zu einer 1601. Schon ein stimmiges Angebot . Nur das Gelaber vom Verkäufer grenzt an Hirnriss insbesondere bezüglich des Neupreises bzw Wiederbeschaffungswertes. Der Wert einer solchen Uhr im gezeigten Zustand liegt schon zwischen 1,8 und 2 k.
    Zur Frage : kann man diese Uhr kaufen? Ich denke eindeutig ja !! Die meisten Händler schwätzen leider wenn um die Anpreisung ihrer Ware geht.
    Beim Kauf auf die Orginalität des Bandes achten( die Glieder sind innen verzahnt) und dann greifen das Ding wenn's schon eine von 66 sein soll.


    Ich bin kein Fachmann für Vintage-Uhren, aber das was Elmar sagt, ist mir auch sofort "in den Kopf gekommen".

  • Danke für eure Beratung!


    Ich habe bei der Versteigerung mitgeboten, wurde aber in den letzten Sekunden überboten. Versteigert wurde die Uhr letztlich für € 2.021,12, was ja ziemlich genau Elmars Preiseinschätzung entspricht.


    Des Könichs Einwurf, dass eine Day-Date ohnehin besser zu mir passt, ist so verkehrt im übrigen nicht. Ich erweitere meine suche insofern auch auf dieses Modell :gut: .

  • Danke für eure Beratung!


    Ich habe bei der Versteigerung mitgeboten, wurde aber in den letzten Sekunden überboten. Versteigert wurde die Uhr letztlich für € 2.021,12, was ja ziemlich genau Elmars Preiseinschätzung entspricht.


    Des Könichs Einwurf, dass eine Day-Date ohnehin besser zu mir passt, ist so verkehrt im übrigen nicht. Ich erweitere meine suche insofern auch auf dieses Modell :gut: .


    Datt kost dann aber 4 mal soviel!!