Gehäusedicke

  • Hallo,


    Ich verirre mich heute zum erstmal in das Panerai-Forum. So schwer ich es mir auch mit diesen Uhren, die ich schon seit Jahren wunderschön finde, gemacht habe, es hat nicht geholfen. Der Wunsch eine Panerai zu besitzen, wächst stetig. Und hier hoffe ich auf Eure Hilfe. Leider ist ja nicht jedes Modell immer verfügbar, und so sind Informationen aus den Foren eine tolle Orientierung. Ich mag besonders die schlichten Modelle, wie die 112. Auch die 312 und 320 gefallen mir sehr gut, vor allem wegen des Manufakturkalibers und des satinierten Gehäuses. Eigentlich spräche für mich sogar alles für die 3-Tage automatik mit dem 1950- Gehäuse, wenn es nur nicht so furchtbar dick erschiene. Sieht es nur auf Bildern so aus, oder ist die 320 tatsächlich so viel fetter, als die 112? Die 112 würde man ja vielleicht gerade noch unter die Hemdmanschette bekommen, oder? Wie ist das mit den Automatiks? Gibt es vielleicht noch eine Alternative in flacher mit Manufakturwerk?


    Vielen dank für Eure Hilfe (und sorry, falls es einen ähnlichen Thread geben sollte, den ich nicht gefunden habe.)


    Gruß, rank

  • Hallo rank,


    die PAM´s mit dem klassischen 44er "Bettarini"-Gehäuse bauen in der Tat flacher als die 44er 1950er Gehäuse mit P900x-Kaliber, durch den höheren Schwerpunkt und den tiefer gezogenen Gehäuseboden ist der Tragekomfort daher etwas schlechter.
    Flachere Gehäuse mit Automatik findest Du m.E. sonst nur bei den 44er 1950er Gehäusen der Chronos, wie PAM 361/362.
    Letztendlich bleibt Dir nur die Uhren live zu erleben und vor allem anzulegen.


    Gruß Klaus

  • In punkto Trageeigenschaften sind die "Bettarini" Gehäuse sensationell…


    Ich weiss ja nicht was Ärzte oder Apotheker empfehlen… ich rate zu einem klassischen Handaufzug-Modell.


    Ich persönlich mag eher die mit Stahlboden… ausgenommen die Boutique Varianten mit den aus meiner Sicht albernen Städtemotiven.

  • Das geht ja rasend schnell mit den Antworten. Vielen Dank. Ich habe irgendwo Zahlen gefunden, die besAgen, dass das Gehäuse der 112 etwa 14mm hoch ist, das der 312 knapp 18 mm. Kann das sein? Bei 18mm sollte jede Hemdmanschette kapitulieren....Gibt es denn auch ein "flaches" satiniertes Gehäuse? oder sind die Bettarini-Gehäuse immer poliert?


    Gruß, rank

  • [/quote]


    Kann ich nur bestätigen, auch wenn´s bei mir die 321 ist :gut: ! Die größere Bauhöhe im Vergleich zum Bettarini stört mich persönlich überhaupt nicht ;) ...



    :G:G:G:gut: !


    Lasky[/quote]



    bei deinen luxusarmen wuerdest du ja auch backsteine spazieren fuehren koennen und es wuerde dich nicht stoeren ... :jump::wink:;):G:verneig:


    und noch ne ganz dumme frage hinterher:


    320, 321 sind die absolut baugleich mit 12, 351 und 359 odr gibt es da auch noch unterschiede ... ?

  • Guten Morgen,


    ich hätte auch eine Frage bzgl. der Bauhöhe.
    Mich würde sehr interessieren, welche bauhöhe die Pam 00005, 00104 bzw. 00111 hat.
    Ich möchte mich für einer dieser Uhren entscheiden, die Bauhöhe sollte allerdings passen.



    KLurz zur Info, die Bauhöhe der 312 beträgt knapp über 18mm, das hatte ich kürzlich gemessen.


    Vielleicht kann ja mal jemand mit dem Meßschieber messen.


    Vielen Dank für die Hilfe!


    Gruß
    Smart01

  • noch ne frage: ihr sprecht immer von anprobieren, anfassen, generlel probieren, ausprobieren.


    kann man das? machen das konzis in europa?


    hier, egal bei welcher uhrenmarke, legen sie die uhr auf deinen arm. ich habe noch nie in all den jahren erlebt, dass mich ein konzi eine uhr richtig fest an den arm zurren liess, also dass armband richtig verschliessen liess. in 90% der faelle muss ich sogar handschuhe anlegen, weil, so eine bemerkung, der kunde, der letztendlich kauft, ein anrecht auf eine total neue und ungebrauchte uhr hat
    (ausnahme rolex date just II mit einem metallarmband)


    man kann es auch uebertreiben, aber ich habe noch nie eine panerai wirklich richtig am arm gehabt, weiss gar nicht, wie die sich verschlossen anfuehlt ...

  • Luminor Base PAM00009…


    Kuckst du… :G


    https://www.chrono24.com/de/pa…39936&comingFromRewrite=1



    aus der Anzeige: "One of the rarest configurations of the early ''A'' series Luminor base. Originally produced as a limited first run of 1000 pieces Panerai soon discovered that the PVD blacking process was far from perfect ..."


    Dafür wäre das dann ja echt ein Schnäppchen :rolleyes:


    Mal 'ne janz andere Frage. Sind die Handaufzug Bettarini-Modelle auch flacher als die Automatik-Bettarini-Modelle?


    Gruss, rank