IWC Portofino - Nichts als Probleme...

  • Hallo, IWCler,
    ich habe seit 2003 eine IWC Portofino Automatic mit Metallarmband die ich seither quasi täglich rund um die Uhr trage. Zu meinem Bedauern machte die Uhr von Anfang an auch nichts als Probleme:
    - sie war nicht dicht (wurde behoben)
    - sie fiel bereits mindestens 2x komplett aus und musste zur Reparatur
    - nach 4 Jahren brauchte es bereits eine teure Grundüberholung
    - sie geht faktisch nie über längere Zeit richtig - das habe ich schon mehrfach moniert und nachjustieren lassen (beim Verkäufer) aber das wird einfach nicht besser...jede Woche ich neues Stellen angesagt.
    - Jetzt gibt das Metallarmband den Geist auf und öffnet sich immer wieder von selber.


    Daher meine Frage an andere Portofino-Besitzer:


    1. Sind diese Probleme normal oder ist diese Uhr eben nur als praktisch nicht zu tragende Wertanlage nur für den Tresor gedacht?
    2. Kann man das Armband nachjustieren lassen?


    Danke!


    Marc

  • Dein Beitrag ist beunruhigend. :zeitung:


    Ich habe mittlerweile 3 Uhren mit dem ETA 2892-2 in meiner Sammlung und keine davon macht Probleme.


    Ich hatte mal bei einer Cartier Pascha das Problem, dass sich das Metallband zu leicht von selber geöffnet hat. Das wurde bei der Revi aber behoben.


    Bisher läuft meine Portofino Gold prima:


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc,


    erstmal willkommen in der WL!


    Zur Kernfrage: Nein, solche Uhren sind natürlich zum Tragen gebaut und sollten eigentlich auch im "normalen Betrieb" nicht an ihre Grenzen kommen. Eine ältere Portofino (die müsste ja noch 34mm im Durchmesser sein? Oder schon 38mm?) ist jetzt zwar keine extrem robuste Uhr, die ich beim handwerkeln oder Sport tragen würde - aber wenn Du nicht gerade alle zwei Tage Feuerholz hackst oder golfen gehst, kann eigentlich nicht viel passieren. Zumal die Uhr ja eher zierlich ist, so dass man sie nicht ständig gegen den Türrahmen haut.


    Das Werk ist grundsätzlich seit Jahrzehnten erprobt und absolut alltagstauglich. Ich habe das in diversen Uhren und z.B. in einer 12 Jahre alten GST Aquatimer läuft es völlig problemlos bisher ohne jeden Service (und die Uhr hat einiges mitbekommen in der Zeit). Auch meine Portofino 3533 aus 2007 hat bisher keine Probleme gemacht (wobei ich die allerdings nur im ersten Jahr wirklich täglich getragen habe).


    Aber: Es gibt natürlich immer mal Ausreißer und wenn man Pech hat, kann man auch eine "Montagsuhr" erwischen. Zudem wird machmal bei untalentierten Reparaturversuchen eher "verschlimmbessert".


    In den gut zehn Jahren wäre (bei wirklich täglichem Tragen) noch "normal", wenn sie 1-2x zu einer vollen Revision musste (wobei nach 4 Jahren schon sehr früh ist) und zusätzlich ca. alle zwei Jahre die Dichtungen getauscht werden mussten (kleiner Service), also wenn sie insgesamt ca. 5x zum Uhrmacher musste. Wenn das öfters war oder direkt nach einem Service die Uhr wieder stehen bleibt, ist das nicht normal.


    Beim Gangverhalten kommt es auf diverse Dinge an, wesentlich ist vor allem: Gibt es große Schwankungen (d.h. gewinnt die Uhr an einem Tag 10s und verliert am nächsten 8s?) oder ist die Abweichung eher konstant (z.B. wenn die Uhr jeden Tag 8s verliert (gewinnt). Ersteres deutet auf ein Qualitätsproblem, letzteres müsste sich eigentlich regulieren lassen - bei diesem Modell auf einen Bereich von +-5s/Tag. Wenn das auch nach mehr als einem Versuch (und einer Revision) nicht passt, ist da irgendwas grundsätzliches im Argen (oder der Uhrmacher kann nichts - oder beides...). Die Triovis-Feinregulierung sollte aber jeder fähige Uhrmacher beherrschen und die lässt auch eine entsprechende Regelage problemlos zu.


    Und schließlich die Bandschließe: Das ist vermutlich tatsächlich der täglichen Beanspruchung geschuldet - diese Schließen werden ja nur "eingeklickt". Irgendwann leiert das halt aus. Ob das schon nach 10 Jahren sein muss - schwer zu sagen. Ich bin mir nicht sicher, ob man hier etwas "justieren" kann (ich glaube, das ist eher durch Materialabrieb verursacht). Man kann aber auf jeden Fall die Schließe ersetzen. Ob es dabei nach so langer Zeit noch Kulanz gibt :grb:


    Gruß,
    Christian