16710 Tresoruhr ... nicht wirklich

  • Hallo zusammen,


    angeregt durch den Beitrag "GMT-Master II" in der Kaufberatung rund um Preisdiskussion möchte ich euch mal meine 16710 vorstellen. :wink:


    Sicher eine der teuersten bzw. bestbezahltesten 16710. ;)


    „Sehr guter Zustand, Tresoruhr, ohne große Gebrauchsspuren“ .... das waren u.a. die Beschreibungen, mit denen ein Tauschpartner die 16710 offerierte.


    Ich war seinerzeit so heiß auf eine 16710, dass ich ohne großes Murren meine 116710 im Tausch abgab sowie 500,-- in bar abdrückte. :stupid:
    Zusätzlich kamen noch noch ein paar Folgekosten hinzu. :eek:


    Aber schauen wir uns die prächtige Tresoruhr nun einmal etwas genauer an.


    Schaut man nicht so genau hin, sieht sie eigentlich auch ganz passabel aus ...








    Schaut man dann aber genauer hin trifft es „sehr guter Zustand“ dann doch nicht so richtig.
    Auch scheint sie nicht immer „zu“ gewesen zu sein - wie sonst kämen wohl die fiesen Kratzspuren an die Spitze des Minutenzeigers ?
    Da war wohl ein Pfuscher am Werk ... hoffentlich nicht wörtlich am Werk ...?(






    Noch etwas mehr und noch etwas genauer 8o.... man erkennt typische Tresorspuren.
    Solche Katschen an der Unterseite vom Horn sieht man schon mal, wenn der ab und zu mal die Treppe runterfällt. :jump:








    Ahhhh eine Augenweide, oder ? Dieser wunderbare Hornschliff ...zumindest kann man ihn noch erahnen.... :lupe:






    Zumindest ist nun ein wenig nachvollziehbar, wieso ich eine 2006er nach Köln zu Revision gegeben habe.
    Halt um diese "Tresorspuren" beseitigen zu lassen. Das sind dann also die Folgekosten - etwas über 600,--.


    Und nun ist sie so, wie ich mir eine Backup 16710 vorstelle - mit Pepsi-Lünette und einfach perfekt.



    Wer also seine Uhren mit dem Begriff "Tresoruhr" und dem üblichen Blabla "ungetragen, perfekter Zustand" anpreist,
    hier ein paar Bilder, wie sie dann auch aussehen sollte.

















    Und so liegt sie nun tatsächlich im Tresor ....





    Abschliessend sei noch gesagt - ich liebe die 16710 Modelle - für mich ganz klar Uhren, mit denen ich alt werde.
    Unter diesem Gesichtspunkt sind die vermeintlichen Mehrkosten bei diesem Tausch für mich ziemlich relativ.
    Auch wenn ich anfangs etwas :maul: war , als ich die Nahaufnahmen gemacht habe und anschaute :lupe::eek:


    Jetzt jedenfalls bin ich absolut :)


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Au weia... traurig, aber wohl wahr.


    Rolex hat die Uhr aufgearbeitet, aber eine wahre Tresoruhr ist nie poliert worden, nie getragen worden, und sieht dann auch nicht so aus, wie eine Uhr, die aus der Revi von Rolex kommt. Das geschulte Auge erkennt den Unterschied. Der Konsument erkennt ihn wahrscheinlich nicht.


    Mir ist auch eine verkratzte Uhr lieber, wenn ich weiss, dass sie unpoliert ist, als eine piccobello rasierte Uhr, wo schon viel Material abgetragen wurde.


    Trotzdem, das nennt man Lehrgeld, viel Freude mit der Uhr, nach der Revi von Rolex sieht sie jedenfalls toll aus.

  • Netter Bericht zu einem Klassiker.
    Gestatte mir jedoch eine Frage, hattest Du beim Tausch die Augen zu? :grb:


    Selbstverständlich nicht, aber offenbar waren die Sehnerven nicht dazu in der Lage, das Gesehene an den Verstand weiterzuleiten. ;)


    Ich habe mit demjenigen kurze Zeit vorher bereits einen Tausch abgewickelt, bei dem alles soweit ok war.
    Man lernt halt immer wieder etwas dazu - so diesmal z.B., dass man, egal mit wem man tauscht, immer eine Lupe dabei hat und lieber einen zweiten und dritten Blick auf die Ware wirft und nicht erst, wenn man nach 500km Fahrt zuhause Makroaufnahmen für die Vorstellung macht. Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser.



    Für die Uhr hast Du eine 116710 zzgl 500€ Cash in Zahlung gegeben?


    Solche Kunden hat man gern.


    Hier darf man aber jetzt nicht direkt nach Liste gehen - die 116710 habe ich auch knapp ein halbes Jahr getragen und ebenfalls gebraucht gekauft beim freundlichen Grauen .... Mal genau gerechnet : Für die 116710 seinerzeit 4400,-- + 500,-- und + 600,-- für die Revision = :laester: 5500,-- .....



    Da hast Du natürlich Recht - besonders geschult muss das Auge dazu noch nicht einmal sein, wenn ein Vergleichsobjekt vorliegt.
    Lege ich die oben vorgestellte 16710 neben meine unpolierte - fällt´s auch dem Laien sofort ins Auge - z.B. das der Kronenschutz an Materialstärke eingebüßt hat.
    Trotzdem bin ich bei dieser mit den ausgeführten Arbeiten nun zufriedener, als mit dem Ursprungszustand - neue Gebrauchspuren kann ich mir später selbst reinmachen - dann sind´s auch meine. :lupe:


    Schöne Grüße. :wink:
    Thomas

  • Ich würde die Sache auch als Lehrgeld abhaken, :bash: dieser Ausdruck Tresoruhr gilt aus
    meiner Sicht überhaupt nur für ein völlig verklebtes Modell, ;) weil meine ist ebenfalls
    eine Tresoruhr, :gut: allerdings nur dann wenn ich sie nicht trage, ;) die sieht allerdings so
    aus! :lupe:



    Ist eine Z-Serie aus 2007 und ist wie neu! :gut:


    Gruß


    Kurt :wink:

  • hafte Bilder einer tollen Uhr :gut:
    mir persönlich ist aber ne unpolierte mit Tragespuren auch lieber .......................................... ;);)


    aber gut schauts schon aus .............. :gut::gut:


    und :Tresoruhr hat ab sofort eine neue Bedeutung :lupe:

  • Hallo,


    Freut mich sehr, dass diese Sache für dich mit einem zufriedenstellenden Ende nun vorbei ist. Die 16710 gehört für mich zu den schönsten Kronen, die je gebaut wurden. Aber ich besitze leider keine. Gerade ihre Vielseitigkeit muss doch Rolex ein Dorn im Auge gewesen sein und eine Offenbarung für jeden Uhrenliebhaber.


    Egal ob Oyster oder Jubi Band und welcher Ring, die Uhr sieht einfach geil aus.


    Viel Spass damit
    P.S.: Wie vieles ist im Leben auch "Tresoruhr" eine Sache der Interpretation - und der VK wird das wohl ein wenig optimistischer auslegen, als der Käufer (leider) ...

  • Also ganz ehrlich... gegen die neue GMT und 500 €... was ist das denn für ein Tausch.


    Hätte dir gerne 1:1 meine 16710 überlassen und noch die Revision gezahlt. Weil ich finde das geht wertmässig gerade mal so zusammen.

  • Schöne Bilder und eine schöne Story. Immerhin hast Du Leidenschaft im Herz, auch wenn die manchmal das Hirn trübt. Das geht manchen hier, die jedem Pfennig hinterherfuchsen leider ab. Und auch wenn Du etwas mehr gezahlt hast.... die meisten Menschen kaufen beim Konzi zum LP!!! Also was solls......
    Deine Tresoreinlagerungskiste (oder wie auch immer) ist Klasse. Selbst gemacht? Das nimmt ein ganzes Schließfach ein, oder?

  • Vielen Dank für eure Beiträge. :wink:


    Die Kiste, @ Andreas und ludicree, ist ein Storm Case iM2050.
    Von den Abmessungen ähnlich dem Pelicase 1200 - nur finde ich die seitlichen Verschlüsse viel besser.
    Beide sind aber robust, wasserdicht und bieten eine sichere Aufbewahrung.
    Das Innenleben mit Würfelschaumstoff läßt sich beliebig anpassen.
    Von den Maßen passen sie schon gut in kleinere Tresore oder Schliessfächer.
    Abmessungen aussen: 29.9 x 24.8 x 11.9 cm
    Abmessungen innen: 24.1 x 19.1 x 10.8 cm
    Hier mal ein Link: http://www.pelishop.de/iM2050-00000.html
    Teilweise auch in der Bucht oder bei Amazon günstig zu bekommen.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Hmm, tolle Bilder einer (mittlerweile) sehr gut ausschauenden Uhr!


    Den Begriff "Tresoruhr" mag ich allerdings als Uhrenfreund nicht so sehr, ... ich verstehe den Sinn nicht?!
    Warum trägt man eine schöne nicht, und legt sie stattdessen in einen Tresor?

  • Hmm, tolle Bilder einer (mittlerweile) sehr gut ausschauenden Uhr!


    Den Begriff "Tresoruhr" mag ich allerdings als Uhrenfreund nicht so sehr, ... ich verstehe den Sinn nicht?!
    Warum trägt man eine schöne nicht, und legt sie stattdessen in einen Tresor?


    Da gibt´s wohl zum einen die "Spekulanten", die eine Uhr kaufen und in den Tresor legen.
    Sie warten dann auf entsprechende Preissteigerungen und Wertanstieg, um sie später wieder zu verkaufen.


    Zum anderen - und so ist es bei mir - ist es einfach ein gutes Gefühl ein Exemplar seiner Lieblingsuhr in Reserve zu haben.


    Und dann gibt es sicher auch noch wahrhaftige Sammler, die Modelle nicht nur zweimal sondern eventuell zig-fach durch
    alle Referenzen besitzen.


    Lediglich bei den erstgenannten passt dann übrigens der Begriff Uhrenfreund nicht so richtig, weil in erster Linie auf den Profit geschaut wird.
    Würde ich jetzt aber auch nicht in irgendeiner Weise verurteilen, so bietet sich hier doch auch "Späteinsteigern" oder Sammlern noch
    die Möglichkeit an ungetragene und verklebte Modelle alter Referenzen zu kommen. :gut:


    Bei einzelnen Back-up Uhren oder wenn bereits eine Sammelleidenschaft dahinter steckt, finde ich den Begriff Uhrenfreund jetzt nicht deplatziert,
    wenn diverse Uhren im ungetragen Tresor verweilen. Eine ist mit Sicherheit immer am Handgelenk. ;)


    Den Einwand von Boris jedoch, was den Begriff Tresoruhr und Rolex angeht, den werde ich zukünftig beherzigen. :opa:
    Eine unverklebte kommt als Tresoruhr nicht mehr unter. :lupe:


    Hier im Bild - rechts Rocker, links Reserve. :)


  • Sehr schöne Uhr die jetzt unbestritten Deine geworden ist mit dieser Geschichte.Glückwunsch. Etwas verwirrt mich Deine LAgerung bezgl. des Bandes an einer Seite des Gehäuses los gemacht und von unten nach oben "gefädelt" oder Ersatzband :grb: ?