SInn UX - A Titan of the Deep?

  • Hallo liebe Uhrenfeunde!


    Eigentlich bin ich ein IWC Freund -Sammler jedoch will ich auch einmal von einem Erfahrung berichten :


    Ich brauchte eine Urlaubsuhr - meinen IWC Oceans 2000 wollte ich den "Stress" mehr zumuten - jeder "Titan" hat auch mal seine Pension verdient.


    So musste eine meeerwassertaugliche Uhr an mein Handgelenk: - A Titan of the Deep


    Eine Seiko vom Uhrmacher um 300 Eur - nicht ganz das was ich suchte - das Extreme reizte mich immerschon -also das war zu normal - ja definitiv.


    Dann eine Citizen Autozilla ??? 1000 Euro für eine Citizen Titan Automatik - ein Titan der Tiefe - doch für eine Citizen 1000 Euro ausgeben? Nein geht nicht.


    Nun gabs da auch nicht eine Sinn - die seewasserbeständig und bis 5000 m dicht hält?


    Ja


    Sinn UX SDR


    Zuvor habe ich mich im Internet schlau gemacht :


    Ojee - welch Unkenrufe

    - Blasen - Boden schief - Undicht - Sekundenzeiger trifft die Indexe nicht - vergilbte Zeiger - Band rissig - Schliesse abgegammelt Zifferblatt nicht schön gedruckt.....


    Wow wirklich ein "Drecksteil" - wer will das schon haben? Das muss her:


    Gesagt getan:


    Eine gebrauchte Sinn UX SDR mit Restgarantie gekauft.


    Was kam :


    Ein weiterer Titan der Tiefe:


    Perfekt: Die Zeiger - das Öl - der Sekundenzeiger.....jedoch mal muß sich einmal mit dem System auseinanderstzen - verstehen.


    Als ich die Uhr auspackte - ojee der Sekundenzeiger trifft die Indexe nicht

    - wait and see -


    nachdem die Uhr auf der Hand "Betriebstemperatur" erreichte - Punktgenau landete der Zeiger am Strich.


    Der Boden - ojee der steht schief -


    - think and see -


    Liegt die Uhr volkommen plan auf der Hand auf sodass gleiche Druckverhältnisse herschen ?
    Nein -also steht die Bodenmembran auch nicht gerade und dieser dünne Kolben ist kein Bremszylinder sondern nur ein Plättchen als Abdeckung.


    Die Uhr unter dem Wasser erwärmt - schön kam der Deckel heraus - doch plötzlich federte der Sekundenzeiger -


    - don´t worry - think-


    auch klar - Wärme verändert die Viskosität der Öls- daher federt auch der Zeiger.


    Zifferblatt einwandfrei bedruckt - Zeiger einfach - gut ablesbar- keiner braucht bei einer Taucheruhr verspielte Zeiger.




    Das Fazit:


    Sinn schaffte es eine Uhr zu bauern die mit Öl gefüllt ist - Druckfest bis 5000 Meter - perfekt ablesbar - eigentlich von keinem Herstelller erreicht.
    (Ausgenommen Rolex mit der Deepsea Challenger welche aber keine Serienuhr ist)


    Die UX kann sich leicht zu den Titans of the Deep zählen : http://www.timezone.com/2002/1…itans-of-the-deep-121002/


    Die Sinn kann sich mit einer Ocean 2000 -mit einer Rolex Deepsea - Citizen - Omega Ploprof - Seamaster messen


    Keine ist so druckfest - so gut ablesbar - jedoch bauartbedingt Quarz - braucht jedoch kein Heliumventil


    Gesamt:


    Eine perfekte Uhr jedoch mit Eigenleben aufgrund der Ölfüllung.


    Viele der Unkenrufe kann ich nicht verstehen.


    Ich werde weiter berichten wie es mir mit dieser Uhr ergeht.


    LG trippy

  • Habe vielen Dank für Deinen Bericht die Anzahl der Unkenrufe habe ich auch nie ganz verstanden, ich finde sie ebenfalls faszinierend, ganz ein eigenes Ding. :)
    Als IWC-Freund bist Du zudem vermutlich ziemlich technikaffin, somit ist die SINN bei Dir schon einmal richtiger als bei so manchem anderen. ;)


    Weiterhin viel Freude mit ihr! :gut:

  • ja jedoch die wirlkich technischen Raffinessen baute IWC zu einer anderen Zeit


    PD Chrono - Ocean 2000 - wo noch niemend Titan verarbeitet hat können


    Davinici - Kurt Klaus......


    Ingenieur ...



    - heute wird da die Suppe eher dünn- daher bin ich ein Freund der vor Kern Ära.


    LG

  • Die UX ist und bleibt eine Toolwatch die geknechtet gehört.
    Und wenn man eine Mängel freies Exemplar erwischt hat, hat man lange Freude an ihr. :gut:
    Allein durch die Ölfüllung bleibt sie halt schon was besonderes.

  • Dein Fazit finde ich jetzt nicht gerade einleuchtend.
    Frage wer braucht eine Uhr mit Ölfüllung? Wer braucht eine die 5000 Meter dicht ist?
    Ich kaufe eine Uhr weil sie mir gefällt u. die technischen Daten schaue ich mir erst auf den 2 Blick an.
    Stimmen die auch u. passt zum Arm dann wird gekauft. Ob Quarz oder Automatikwerk ist für mich persönlich nicht so von belang,
    aber sicher auch eine Preisfrage.
    Die Breitling Avenger M1 würde ich der Sinn vorziehen. 1000 mtr. reichen mir da vollkommen bin ja kein U.Boot. :G
    Rein von der Optik sowieso. ;)
    Aber jeder hat halt einen anderen Geschmack. Ein GSG Logo reizt wohl auch viele, turnt mich aber eher ab.





  • Das GSG9 Logo ist ein Tätigkeitsabzeichen und bei der UX auch eher als Werbemittel gedacht. :grb:
    Auf der original Dienstuhr fehlt es übrigens. ;)

  • Mich hat dieser Satz gestört


    Zitat

    Die Sinn kann sich mit einer Ocean 2000 -mit einer Rolex Deepsea - Citizen - Omega Ploprof - Seamaster messen


    Keine ist so druckfest - so gut ablesbar - jedoch bauartbedingt Quarz - braucht jedoch kein Heliumventil


    Druckfestigkeit kann man vernachlässigen. Keine so gut ablesbar.....woran machst du das fest? Ein Heliumventil braucht keine Uhr.
    Die UX ist ohne Zweifel eine gute Einsatzuhr u. ist auch noch relativ preiswert im Vergleich zu den anderen, was allerdings auch am Quarzwerk liegt.
    Aus dem Grund sollte man sie dann auch eher mit Quazuhren vergleichen.
    Das Öl hat wohl auch Nachteile, einige berichten von Verfärbungen. Die Uhr muß auch bei jedem Batteriewechsel zu Sinn. Das ÖL wird dabei getauscht u. die blasenfreie Befüllgung ist nicht einfach bzw. kann nur bei Sinn gemacht werden. Die Revi wird dabei gleich mitgemacht u. ist für ne Quarzuhr nicht unbedingt preiswert im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Der Sinn Service ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei, bei enigen war die Uhr wohl 3 Monate weg.

  • @ papagonzo

    Zitat

    Auf der original Dienstuhr fehlt es übrigens.


    Genausowenig wie jeder Seal ne Jaeger-LeCoultre Master Compressor Diving tragen wird, genausowenig wird ein armer GSG9 Beamter ne Sinn als Dienstuhr tragen.
    Sicher der oder andere in gewisser Position. Da schwingt dann eher ne Luminox am Arm.
    Trotzdem macht es mich neugierig was du sagst, das würde heißen das es die Uhr mit " Krone oben links" auch mit anderem ZB gibt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

  • Hallo Wolli!


    keine Sorge ich sage nicht das die anderen schlecht sind.


    Ich hab ja nicht nur die Sinn UX sondern auch andere "Vergleichsgegener" zum vergleichen



    Druckfest - alle Hersteller messen sich daran warum baut Rolex eine bis 390Bar? keiner brauchts - jeder machts


    Ablesbarkeit - woran mach ich das fest- Schau dir die Uhr unter Wasser an - nur geil - auch am Land wirklich in jedem Winkel zum ablesen.
    Schau dir das Video an :http://www.watch-insider.com/l…er-wasser-hier-sein-test/


    Ja Quarzer - geht nicht anders - Automatik ist nicht mit ölfüllbar - So teuer sind Automatikwerke nicht mehr - und das Quarzwerk ist Temp. gesteuertes Chronometerwerk - also auch nicht schlecht.


    Ölfüllung hatte Kinderkrankheiten - ist so- dafür aussergewöhnlich - ich werd ja berichten wenn das Öl probleme macht.

    Heliumventil - braucht kein Mensch -ausser Berufstieftaucher - und wo Öl kein Helium. Die Ocean hat auch keins - Krone raus und Helium raus.


    Relativ preiswert - naja mit ca 1600.- relativ


    Service von Sinn hab ich noch keine Erfahrungen - und die Revi ist finde ich nicht soo schlimm teuer um die 200 Euro - alle 5-7 jahre. - geht ,da kommst mit einer Rolex oder IWC nicht hin.



    Noch was zur Seewasserbeständigkeit.


    Ein PRE- Wert von 32 wird als seewasserbeständig eingestuft
    Der meist verwendete Gehäusestahl 316L hat einen PRE- Wert von 24, die Gehäuse sollten nach dem Meerwassereinsatz also auf jeden Fall mit Süßwasser abgespült werden, "
    Rolex verwendet den Stahl 904L, der mit einem PRE- Wert von 35 schon salzwasserbeständig ist.
    Der U-Boot- Stahl, den Sinn verwendet, kommt sogar auf einen PRE- Wert von 38
    Noch besser ist das völlig salzwasserbeständige Titan."

    Jedoch ein "Federgewicht" ist die Uhr nicht wenn man eine Titanuhr gewohnt ist.


    Gesamt wollte ich nur sagen :


    Keine schlechte Uhr für das Geld - sondern wirklich eine gute Uhr - die keinen Vergleich scheuen muss.


    LG Trippy

  • [..........]
    Trotzdem macht es mich neugierig was du sagst, das würde heißen das es die Uhr mit " Krone oben links" auch mit anderem ZB gibt. Kann ich mir aber nicht vorstellen.


    "Vorstellungskraft ist wichtiger als Wissen" (A.Einstein)

    Schau mal hier:KLICK


    Die UX Modelle die an die GSG9 ausgeliefert werden haben kein GSG9 Logo auf dem Zifferblatt :lol: . Die Zahlen auf dem SDR sind komplett rot.
    Gruß

  • Bezüglich solcher Sonderumbauten war Sinn bis dato eigentlich immer recht flexibel. Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, ist Frau Schröder von POT sicher eine sehr gute Anlaufstelle um das abzuklären. :gut:

  • Bezüglich solcher Sonderumbauten war Sinn bis dato eigentlich immer recht flexibel. Wenn man sich mit dem Gedanken trägt, ist Frau Schröder von POT sicher eine sehr gute Anlaufstelle um das abzuklären. :gut:


    Das klappt nicht, Frau Schröder kann meines Wissens keine Hydrouhren warten, das nur Sinn die Anlagen zur Ölbefüllung hat.

  • Erst einmal Glückwunsch zum wohl einmaligem Taucher. :blume:


    Die Ölfüllung der UX ist ein herausragendes Alleinstellungsmerkmal, der für die Uhr spricht. Als Taucheruhr finde ich die Uhr wegen der Ölfüllung perfekt. Verspiegelungsfrei, beschlagfrei, in jeder Situation absolut Wasserdicht. Was mir bei allen Us nicht gefällt sind die Bänder. Aber das Serienband durch ein Isofrane ersetzt und man bekommt einen fast perfekten Diver.


    Druckfestigkeit kann man vernachlässigen. Keine so gut ablesbar.....woran machst du das fest? Ein Heliumventil braucht keine Uhr.


    Bei einer Taucheruhr sollte man die Druckfestigkeit besser nicht vernachlässigen. Auch wenn weniger sicher auch reichen sollte. Ein Sättigungstaucher könnte ein Heliumventil gebrauchen. Die Dinger sind schließlich nicht ohne Grund einmal eingeführt worden. Die Frage ob Ottonormaldeskdiver diese oder jene Spezifikation braucht ist doch vollkommen fehl am Platz.


    Die Uhr ist aufgrund Ihrer Ölfüllung perfekt ablesbar, dieser Vorteil wird erst unter Wasser richtig deutlich, da die Zeit auch aus einem extremen Winkel sichtbar bleibt. Luftgefüllte Uhren haben hier einen wesentlichen Nachteil, da durch den Übergang des Mediums Luft auf Wasser wegen der Lichtbrechung eine Spiegelung auftritt.


    http://www.sinn.de/de/HYDRO.htm


    Die UX ist ohne Zweifel eine gute Einsatzuhr u. ist auch noch relativ preiswert im Vergleich zu den anderen, was allerdings auch am Quarzwerk liegt.


    Ob nun ein Standart ETA Automatik oder Quarzwerk verbaut ist sollte bei der Kalkulation des Endpreises ehr zu vernachlässigen sein. Beides ist ein Massenprodukt. Vergleiche doch mal die EK Preise des Automatikwerkes mit dem eines kompensierten Quarzwerkes.


    Die Revi wird dabei gleich mitgemacht u. ist für ne Quarzuhr nicht unbedingt preiswert im Verhältnis zum Anschaffungspreis. Der Sinn Service ist wohl auch nicht das gelbe vom Ei, bei enigen war die Uhr wohl 3 Monate weg.


    Batterie mit Ölwechsel kostet um die 80 €, fällt alle 5 Jahre an. Den einzigen Nachteil sehe ich darin, das nur Sinn diesen Service vornehmen kann. Wenn man Pech hat kann das dauern. Auch wenn der Sinn Service nach den Berichten hier nachgelassen hat, so finde ich diese pauschale Verallgemeinerung nicht objektiv.