Dringende Frage wegen Wasserdichtigkeit

  • Hi AP-Gurus,


    lt AP darf man die Rubber ja mit lauwarmem Seifenwasser säubern, sollte aber die Krone verschlossen halten und die Drücker nicht dabei betätigen.
    Leider habe ich vorhin nach dem Säubern beim Abtrocknen mit einem weichen Tuch versehentlich einen Drücker leicht eingedrückt (vielleicht 1mm). Ich habe gesehen, dass um die Öffnungen, wo der Drücker in Gehäuse geht daraufhin ein wenig Wasser rausgequillt ist.


    Muß ich jetzt Sorge haben! dass Wasser/Feuchtigkeit eingetreten ist oder besteht die Gefahr nur wenn ich den Drücker ganz eindrücken würde?


    Danke für Euer Feedback!

  • Die Uhr hat einen Wassertotalschaden. Schick sie einfach zu mir.





























    Man kann es mit seiner Angst um die Uhr auch übertreiben :rolleyes: ... von Deiner Behandlung kommt kein Wasser in die Uhr, es sei denn, sie hat eine defekte Dichtung. Das würdest Du aber ganz schnell an einem beschlagenen Glas merken ... ;)


    Also kein Grund zur Panik. Ein bisschen mehr Vertrauen darfst Du in die Nehmerqualitäten Deiner AP durchaus haben, die ist zum Tragen gedacht, Händewaschen bspw. inklusive.

  • Dazu müssten sie unter Wasser gedrückt werden, d.h. zusätzlich ein hydrostatischer (Über-)Druck wirken. Bloßes Drücken der nassen Drücker reicht normalerweise nicht, denn die Dichtung streift das Wasser praktisch komplett ab. Und ein paar Wasser-Moleküle sind kein Problem, da im Inneren der Uhr immer eine gewissen Luftfeuchtigkeit herrscht, die wird ja bereits "eingeschalt" ...

  • Nö, aber ein bisschen technisch/physikalisches Verständnis ist studienbedingt vorhanden :wink:


    Als Grobmotoriker wäre ich aber für den Uhrmacherjob vollkommen ungeeignet. Jeder Versuch eines noch so kleinen Eingriffs würde anschließend unweigerlich eine Vollrevision beim Hersteller erfordern :bgdev:

  • Yep, selbst in den neusten Uhren (meine ist aus 05/12) ist das JLC verbaut. Egal, das Werk macht seinen Job schon seit Jahren zuverlässig und hat glaub ich ned so viel Kinderkrankheiten wie das AP-eigene, wenngleich es kein unbedingter Augenschmaus ist...