Uhren aufwerten

  • Hi,


    ich habe hier ein paar Uhren, die ich gerne optisch wieder etwas aufwerten möchte. bei Edelstahl gehe ich davon aus, dass ich dies vielleicht mit einem Microfaser-Tuch und Stahlfix polieren könnte.


    Wie sieht es aus mit vergoldeten Uhren, bei denen Abrieb vorhanden ist. Kann man da irgendwie noch etwas retten? Und gibt es eine Möglichkeit, leichte Kratzer aus dem Glas zu entfernen? Welche Tipps habt ihr zur Aufwertung von Uhren?


    ich danke euch !

  • bei Edelstahl kann man mit einem Baumwolllappen und Polierpaste schon einiges erreichen. Ein Microfasertuch würde ich nicht nehmen


    für vergoldete Gehäuse ist die gleiche Prozedur verwendbar, allerdings sehr vorsichtig, um die Vergoldung nicht zu entfernen.


    Das Glas (gilt für Plexi) würde ich mit feinem Schleifpapier vorbehandeln um die Kratzer schon mal zu entfernen.
    Danach auch mit Tuch und Paste polieren

  • Edelstahl polierte Flächen - CapeCod
    Edelstahl satinierte Flächen - die blaue Seite eines klassischen Radiergummis (kein Witz)


    Vergoldung - Finger Weg, Polieren ist immer Materialabtrag


    Plexiglas - Polierpaste. Name habe ich gerade nicht präsent. Einfach mal die Suchfunktion bemühen.


    Feddich. :)

  • Hauke hast du evtl. einen bebilderten Vorher/Nachher-Vergleich was die Radiergummigeschichte angeht?
    Würde das gerne mal sehen, bevor ich da selbst Hand anlege und es dann evtl. noch versaue...
    Habe nämlich aktuell eine kleine Schramme auf der Hornoberseite (Parallelschliff) meiner LV. :bah:
    Nicht sooo schlimm, aber stört mich schon ein wenig!


    Oder ist diese Methode lediglich für das Band anzuraten?

  • bebilderten Vorher/Nachher-Vergleich was die Radiergummigeschichte angeht


    Vorher-Nachher-Bilder habe ich leider nicht, kann aber sagen, dass die Sache mit der blauen Radiergummiseite super funktioniert :gut: .


    Hatte bei meiner PAM vor einigen Monaten mit dem Kronenschutzbügel Kontakt mit einer Türklinke :rolleyes: . Glücklicherweise nichts Wildes, aber quer zur Satinierungsrichtung ging eine kleine Schramme über den Bügel (wobei das Wort "Schramme" hier eigentlich schlimmer klingt, als es war ;) ), wo jeder sofort erkennen konnte - vor allem ich :(:bash::G -, dass die da nicht hingehört :lupe: .


    Ich habe dann gaaanz vorsichtig in Satinierungsrichtung mit dem Radierer über den Bügel gestrichen. Ohne viel Druck und mit permanentem Kontrollblick, damit ich nicht "zuviel des Guten" tue ;) , stattdessen aber häufiger. Nach ca. 5 Minuten war alles wieder paletti, von meinem Fauxpas war nix mehr zu sehen :gut: .


    Ob dieses Verfahren bei anderen Stahlarten genau so gut anwendbar ist, kann ich allerdings nicht sagen :grb: . Da muss jeder seine eigenen Erfahrungen machen ;) ...


    Lasky

  • Mit einem Radiergummi hatte ich noch nie Erfolg...ich verwende die HOLEX Schleifsteine:
    http://www.hoffmann-tools.com/…ram=schleifreiniger%20set


    Erfahrungsbericht hier:
    Kratzer in Titan-Lünette


    Leichte Wischer und Kratzer auf Titan gehen vollständig weg, auf satinierten Flächen wie zB Rolexuhrenarmbänder verwende ich entweder
    den gröbsten Stein oder die grüne Seite eines Haushaltsschwamms.
    Wenn nämlich die Satinierung zu grob ist und der Schleifstein oder Radiergummi zu fein, dann ist die Stelle am Ende eher poliert.


    Muss aber dazu sagen, dass ich noch keine ganzen Uhren aufbereitet habe, sondern nur teilweise aufgefrischt und feinste Kratzerchen
    beseitigt habe. Tiefe Kratzer hatte ich bisher noch keine :)


    .