Erfahrungsbericht SINN 356 Sa FLIEGER II

  • Hallo SINN - Freunde,


    seit ca. 5 Monaten habe ich täglich die SINN 356 Sa Flieger II getragen. Sie ist jetzt erstmal durch die SINN 103 Klassik abgelöst worden.


    Das außergewöhnliche Zifferblatt in Kupferfarben hat es mir sehr angetan und je länger ich mit dem Gedanken an die Uhr gespielt habe, desto mehr war ich vom Blatt begeistert.


    Bilder der Uhr konnte ich leider recht wenige finden ( im Vergleich ) und so konnte ich meine Sorgen bezüglich der mageren 38,5mm Durchmesser bei 15mm Bauhöhe nicht richtig ausräumen.


    In Zeiten immer größerer Uhren ist dieser Durchmesser für einen Chronographen schon mutig ;).


    Auch finde ich den Neukaufpreis von 2.055€ für die Version mit Feingliederband seeeeeeeeeeehr ambitioniert :grb:


    Habe lange Überlegt aber sooooo viel Geld wollte ich nicht für diese Uhr ausgeben ……… und wie es manchmal klappt, wurde genau die Version die ich favorisierte ( mit Saphirglas und Edelstahlboden ) bei Ebay Versteigert.


    3 .. 2 .. 1 .. meins :jump:



    Jetzt zeige ich erst mal Bilder :








    356 Sa FLIGER II vs. 103 Klassik






    Und zu guter Letzt, ein Bild am Arm




    Und nun mal meine Beurteilung :


    + / - die 38,5mm Durchmesser empfand ich immer als Grenzwertig, je nach Stimmung genau richtig oder doch etwas zu klein :grb: ( ich glaube in 40mm wäre sie der KNALLER :danielmuc: )


    + das Blatt ist ein Traum, habe manchmal auf dem Balkon gesessen und habe lange Zeit mich an dem Farbspiel des Kupferblattes und der Gravur von Blatt und Totalisatoren erfreut :lupe:


    + Beim Band hatte ich im Vorfeld immer Bedenken ob sich so ein Verschluss zu leicht öffnet, hält aber bombenfest und vermittelt beim Schließen ein sicheres Gefühl


    - die Ablesbarkeit im Zwielicht war sehr schlecht, für die Leuchtmasse ist es noch zu hell aber düster genug, das die Zeiger nicht mehr richtig zu Erkennen sind, das ist mir öfters Aufgefallen


    + die Uhr trägt sich sehr angenehm am Arm, sehr lässiges Gefühl :G


    + Wasserdicht bis 100Meter, da macht sie ja einiges mit


    + Stahlboden empfinde ich immer angenehmer auf der Haut als Glasboden ( kenne ich von der SINN 103 )


    * Saphirglas find ich immer schöner als Plexiglas ( keine Ahnung warum ) und hier ist ja irgendwie besonders "aus dem Vollen geschnitzt "



    Alles in Allem ist die Uhr so ein bisschen meine "Habseligkeit" geworden, ich finde sie mit dem Kupferblatt einfach super Außergewöhnlich.


    Das wars von mir, hoffe ich konnte etwas Beitragen


    Gruß Frank :wink:

  • Schöne Uhr und mit den 40 mm hast du absolut recht, dann hätte ich diese Uhr.


    Die 38,5 finde ich eigentlich zu klein, aber die 42mm der 358 wiederum etwas zu groß. Vielleicht suche ich aber nur einen Grund eine dieser Uhren nicht zu kaufen, obwohl mir das Design sensationell gefällt, aber wie gesagt bei 40 würde ich schwach werden..