Neu bei Manufactum: der Chronograph Tachymeter von Sinn Spezialuhren


  • Manufactum präsentiert in seinem neuen Warenkatalog Nr. 25 und unter http://www.manufactum.de eine ganz besondere Uhr.
    Der Chronograph Tachymeter wurde von Sinn Spezialuhren zu Frankfurt am Main speziell für das Waltroper Unternehmen entwickelt.


    Der Chronograph Tachymeter wird ausschließlich über Manufactum mit einer Auflage von 100 Stück vertrieben. Das hervorstechendste Merkmal der Uhr ist das mattschwarze Zifferblatt, auf dem sich eine dreifach gestaffelte Tachymeterskala in Spiralform befindet. Mithilfe dieser Tachymeterskala lassen sich Durchschnittsgeschwindigkeiten von 20 km/h bis 300 km/h auf einen Blick ablesen. Die niedrigste messbare Durchschnittsgeschwindigkeit der meisten Tachymeter beträgt 60 km/h.


    Eine interessante Vintage-Optik erhält die Uhr durch die saharafarbene Leuchtmasse auf Zeigern und Indizes, wobei es sich hier um eine lang nachleuchtende Spezialfarbe handelt.




    Der Chronograph Tachymeter ist das Ergebnis der Zusammenarbeit von Sinn Spezialuhren und Manufactum.



    Modell Chronograph Tachymeter
    Technische Daten


    Mechanisches Ankerwerk
    Valjoux 7750
    Automatikaufzug
    25 Rubinlagersteine
    28.800 Halbschwingungen pro Stunde
    Sekundenstopp
    Stoßsicher nach DIN 8308
    Antimagnetisch nach DIN 8309


    Gehäuse
    Gehäuse aus Edelstahl, poliert
    Deckglas aus Acryl
    Boden verschraubt
    Krone verschraubbar
    Wasserdicht nach DIN 8310
    Druckfest bis 20 bar (= 200 Meter Wassertiefe)
    Unterdrucksicher


    Funktionen
    Stunde, Minute, kleine Sekunde
    Datumsanzeige
    Stoppsekunde
    Dreifach gestaffelte Tachymeterskala in Spiralform zum Ablesen von Durchschnittgeschwindigkeiten
    von 20 km/h bis 300 km/h
    Fliegerdrehring mit nachleuchtender Hauptmarkierung


    Maße & Gewicht
    Gehäusedurchmesser: 41 mm
    Bandanstoßbreite: 20 mm
    Gesamthöhe in Mitte der Uhr: 15,5 mm
    Gewicht ohne Band: 74 Gramm


    Zifferblatt & Zeiger
    Mattschwarzes Zifferblatt
    Indizes mit Leuchtfarbe belegt
    Stunden-, Minuten-, Stoppsekundenzeiger mit Leuchtfarbe belegt


    Vertrieb:
    Nur über Manufactum beziehbar


    Preise ab Manufactum


    1.350,– EUR mit Lederarmband

    Stand: August 2012, technische Änderungen vorbehalten



    [quelle]SINN Spezialuhren GmbH & Co. KG ; http://www.sinn.de[/quelle]


  • [quelle]Sinn Spezialuhren GmbH[/quelle]

  • Ich hatte im anderen Thread zu dieser Uhr ja bereits bemerkt, was ich von ihr halte...


    ...aber, mal ganz ehrlich...


    ...wie kann ich denn die Ablesbarkeit der Geschwindigkeit ab 20 km/h in den Vordergrund stellen, wenn nicht einmal ein Minutenzähler vorhanden ist...?


    Für diese Geschwindigkeit muss der Zeiger nämlich dreimal rum...


    ...farblich ist die Uhr ja sogar ansprechend gestaltet mit dem "Sahara"-Lume, aber wer bitte braucht ernsthaft einen Chrono, mit dem er nur Sekunden stoppen kann? Für mich persönlich ist das Ding total überflüssig!



    Gruß,


    Oliver

  • ...wie kann ich denn die Ablesbarkeit der Geschwindigkeit ab 20 km/h in den Vordergrund stellen, wenn nicht einmal ein Minutenzähler vorhanden ist...?


    Genau das habe ich mich auch gefragt, als ich die Uhr zum ersten mal gesehen habe. Ein Tachymeter für niedrige Geschwindigkeit ist sicherlich eine tolle Sache. Die Umsetzung geht hier aber total an der Praxis vorbei.