Neue Royal Oak (15400) geht gar nicht !!!

  • Hallo,


    Wempe in München hatte heute die neue RO 15400 im Schaufenster liegen. Da bin ich dann natürlich gleich einmal anprobieren gegangen.


    Fazit: :bash::bash:


    Die Uhr wirkt an meinem Handgelenk deutlich größer als 41 mm. Dass sie allerdings so groß ausfällt, hätte ich nicht gedacht. Die Proportionen finde ich im Vergleich zur 15300 damit als nicht mehr so stimmig (auch die 15300 wirkt ja größer als andere 39mm Uhren).
    Das Datum ist winzig (fast schon ein wenig wie bei manchen Fake-Uhren) und wenn man die Uhr umdreht wird auch sofort klar, wieso: das Werk verliert sich fast in der Uhr.
    Eine Geschmacksfrage ist das AP-Zeichen, dass nun nicht mehr die 12 markiert (dort sitzt ja jetzt ein Doppelindex). Ich persönlich finde die vorherige Lösung bei der 15300 deutlich stimmiger.


    Insgesamt bin ich froh, dass ich die 15300 habe. Die bleibt also bei mir und die 15400 bei Wempe.


    Viele Grüße
    Ralf


    PS: eine Hammer-Uhr ist dagegen die neue Große Lange 1. Die gab es bei Bucherer zu befummeln. Mit 40,9mm Durchmesser und in der Höhe auf 8,8mm reduziert sind die Proportionen der Uhr ein Mega-Hammer. Und im Unterschied zu AP hat Lange dafür auch gleich das Werk neu konstruiert, damit alles perfekt passt. Ein Traum-Teil :verneig: Würde mir das Ziffernblatt meiner Lange 1 Mondphase nicht deutlich besser gefallen, hätte ich jetzt ein gewaltiges "Will-haben-Problem" :grb:

    • Offizieller Beitrag

    ... was halt bei den "41mm" immer unter den Tisch fällt: Eigentlich geht es bei der Tragbarkeit ja um die Gesamtlänge, also "lug-to-lug". Und das ist bei der 15300 schon fast 50mm, also vergleichbar mit einer JLC Squadra. Bei der 15400 dürften das nochmal 1-2mm mehr sein (vorsichtshalber findet sich das nicht mehr auf der Webseite) und dann wird es echt grenzwertig - zum Vergleich: Eine IWC GF misst 52mm über die Hörner, eine Da Vinci 51,5mm und bei beiden Uhren kann das Band gerade nach unten weggehen.


    Selbst wenn der Winkel bei der 15400 jetzt etwas steiler ist, dürften "Normalmenschen" immer ein Loch unterhalb der Bandanstösse haben - das war bei mir schon bei der 15300 locker ein Fingerbreit...


    Und was das soll, ist mir nicht klar - denn wie schon geschrieben, harmonischer sieht die Uhr so nicht aus (inbesondere nicht von hinten).


    Gruß,
    Christian