Sinn UX - ein Geschenk mit Folgen ....

  • Hallöle,


    Anfang des Jahres habe ich meinem alten Herrn eine Sinn zum Geburtstag geschenkt.


    Sollte robust und exakt sein - was lag näher, als eine voll tegimentierte UX ?


    Ich hatte im Vorfeld diverse Beiträge gelesen, von manch kleinem Mangel an den UX Modellen,
    dass bei meinem Geschenk aber fast alle dabei waren, hätte ich nicht gedacht. :G


    Fangen wir mal an mit dem Zeigerspiel - das fiel als erstes auf. :lupe:
    Wenn die Minute kurz vor 12 Uhr stand, war der jeweilige Stundenindex bereits überschritten.
    Mag manch einer tolerieren - sieht aber komisch aus und sollte bei einem Geschenk nicht sein.
    So ging sie zurück um die Zeiger neu zu setzen.




    Die nächste Frage handelte vom nicht vorhandenen Tegimentzeichen auf der Schliesse.
    Auf Nachfrage bei Sinn kam die Antwort, dass bei tegimentierten Bändern grundsätzlich das Zeichen
    vorhanden sein muss - also auch zur Prüfung zurück nach Frankfurt und letztlich Austausch.


    Vorher - Band nicht tegimeniert



    Nachher - Band tegimentiert



    Dass bei der Rückkehr das Band falsch herum montiert war, war nicht weiter schlimm - ist ja schnell gedreht.
    Die zwei unterschiedlichen Anstösse aber, warfen wieder Fragen auf - aufgrund der Farbunterschiede war einer
    eben nicht tegimentiert. Dafür kamen zwei neue per Post.




    Zudem war nun der Membranboden schief - lag daran, dass zuviel Öl eingefüllt wurde.
    Auch fanden sich nun diverse Partikel in der Ölfüllung.
    Folglich ging sie wieder zurück um die Mängel zu beseitigen.




    Heute war er zu Besuch und ich schaute mir die UX nochmal an. :lupe:
    So schaut´s aktuell in der tegimentierten Schliesse aus - sieht richtig übel aus, wenn man die Tauchverlängerung ausklappt. :bash:








    Auch wenn die bisherigen Mankos vom Sinn Kundendienst immer schnell und unkompliziert beseitigt wurden und
    die Kommunikation stets freundlich war - so bin ich doch mittlerweile wirklich enttäuscht von der Qualität.
    Noch unangenehmer, weil es ein Geschenk war.


    Jetzt bin ich irgendwie nur noch froh, dass ich nicht auf einem deutschen U-Boot Dienst schieben muss. :bgdev:


    Wie schaut´s bei eurem U-Boot Stahl aus ? Gammelt der auch vor sich hin ?


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Schaixe gelaufen. :eek:
    Wenn man allerdings so in diversen Foren die Augen und Ohren offen hält, ist das augenscheinlich kein Einzelfall. Der Kundendienst ist ohne Frage freundlich und hilfsbereit. Trotzdem stellt sich mir die Frage, ob die scheinbar überdurchschnittlich Anzahl von fehlerhaften UX unbedingt positiv für die Marke ist? :grb: Zumal die Preise nicht unbedingt im Gleichschritt mit der Qualität laufen, sondern eher davon galoppieren. Wenn man so sieht was so alles an Uhren ausgeliefert wird, spricht das nicht unbedingt für eine funktionierende Qualitätskontrolle. Ich bin weit weg von negativer Grundstimmung in Sachen Sinn, aber gerade die UX habe ich in letzter Zeit aus eigenem Interesse vermehrt im Auge behalten. Und die Mängelliste von den verschiedensten Uhren ist lang. Mich würde mal interessieren, ob Herr Dr. Schmitt darüber informiert ist und was er dazu zu sagen hat. Weiterhin finde ich die Dauer eines Serviceaufenthaltes von rund 8 Wochen für eine Standardkur (Batterei, Öl- und Dichtungswechsel) eher alles andere als kundenorinetiert.

  • ....Und die Mängelliste von den verschiedensten Uhren ist lang. Mich würde mal interessieren, ob Herr Dr. Schmitt darüber informiert ist und was er dazu zu sagen hat. Weiterhin finde ich die Dauer eines Serviceaufenthaltes von rund 8 Wochen für eine Standardkur (Batterei, Öl- und Dichtungswechsel) eher alles andere als kundenorinetiert....



    Hallo,


    diese und einige andere Punkte, wie auch die Preisgestaltung im Direktvertriebsweg zur Konkurrenz, hatte ich bei der Werksbesichtigung mit Frau Richter und Herrn Schmidt angesprochen und diskutiert.
    Mir wurde mitgeteilt, dass man hierzu Verbesserungen vornimmt und das Personal stetig aufstockt.
    Ob man sich dort unsere Ansätze zu Herzen nimmt, kann man nur hoffen.


    Wenn man dies überall so liest, erscheint mir fast der Eindruck, als ob dort mehr unter Zeitdruck gearbeitet wird oder hier engere Zeitspannen für die Uhrmacher pro Uhr zur Verfügung stehen, da uns die Mängel ja letztendlich auffallen. In der angeblichen Endkontrolle ist anscheinend noch Nachholbedarf vorhanden.



    LG


    Robert

  • Robert, für mein Dafürhalten sind sie in Frankfurt auf dem besten Wege weg vom Kunden. Der Qualitätsanspruch und die Preisgestaltung stimmen nicht mit dem Gebotenen überein. Der Markt ist groß und solche Mängel treiben einem nicht wirklich die Kunden in die Arme. Zumal es dank des Internet wie ein Lauffeuer umher geht. Selbst wenn man die Meinung einiger ewig unzufriedener Dauernörgler weg läßt, bleiben noch genug Beispiele für berechtigte Kritik übrig. Andere Mütter haben bekanntlich auch schöne Töchter und ich kann mir nicht vorstellen, dass der asiatische Markt alles auffängt. ;)

  • Wie schaut´s bei eurem U-Boot Stahl aus ?

    Sehr gut :gut:


    Gammelt der auch vor sich hin ?

    Keinerlei Rost oder sonstige Gammelei am Gehäuse, denn nur das ist aus dem sogenannten "U-Boot-Stahl" gefertigt. ;)
    Es gab aber vereinzelt Korrosion an den Edelstahlteilen von den Silikonbändern mit Schließen und den Massivbändern,
    aber nur nach einem längeren Salzwassereinsatz (Tauchurlaub, etc.).


    Kannst ja mal hier suchen, da gab es Threads zum Thema.
    Sinn weiß darum und hat hier nachgebessert, so zumindest war die Auskunft von Sinn.


    Band einschicken und Du bekommst ein Neues, aber ob das dann farblich zum Gehäuse passt :grb:

  • Ich frage mich mittlerweile ob die anstehende jährliche Preiserhöhung dazu dient
    den doch so „zuvorkommenden Service“ bei der Mängelbeseitigung zu finanzieren. :grb: Als ehemaliger Besitzer zweier Sinns
    habe auch ich diesen Service natürlich in Anspruch genommen. Da ich die entsprechenden Foren immer noch regelmäßig besuche liegt so ein Verdacht recht nahe. ;)
    Grüße von einem Sinnbefreiten

  • Keinerlei Rost oder sonstige Gammelei am Gehäuse, denn nur das ist aus dem sogenannten "U-Boot-Stahl" gefertigt. ;)
    Es gab aber vereinzelt Korrosion an den Edelstahlteilen von den Silikonbändern mit Schließen und den Massivbändern,
    aber nur nach einem längeren Salzwassereinsatz (Tauchurlaub, etc.).


    Kannst ja mal hier suchen, da gab es Threads zum Thema.
    Sinn weiß darum und hat hier nachgebessert, so zumindest war die Auskunft von Sinn.


    Band einschicken und Du bekommst ein Neues, aber ob das dann farblich zum Gehäuse passt :grb:


    Ja, da hast Du recht - das Band ist natürlich nicht aus U-Boot-Stahl ... die U-Boot Männer können also aufatmen. :G


    Natürlich sammeln sich in den Schliessen Staub und Flusen und sie kommen auch mit Körperschweiß in Kontakt.
    In den letzten 20 Jahren hatte ich allerdings bei keiner Uhr - ob nun 316 oder 904 Edelstahl - derartige Rostflecken.


    Die UX von meinem Dad hatte ich zuletzt vor knapp 2 Monaten bei mir um das Band zu säubern.
    Zu diesem Zeitpunkt sind mir noch keine Roststellen aufgefallen - kam wie üblich in ein Ultraschallbad mit milder Seife.


    Mit Salz- / Meerwasser kam sie in der Zwischenzeit nicht in Kontakt und zudem wurde sie auch noch im Wechsel getragen.


    Ich habe nun jedenfalls die nächste Mail an den Kundendienst geschickt - mit der Nachfrage, ob die Möglichkeit besteht
    einen neuen tegimentierten Schliessendeckel zu schicken - ein komplett neues Band braucht´s da nicht und den Deckel
    tauschen kann ich selbst.


    Bin gespannt und halte euch auf dem Laufenden.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Wenn man allerdings so in diversen Foren die Augen und Ohren offen hält, ist das augenscheinlich kein Einzelfall. Der Kundendienst ist ohne Frage freundlich und hilfsbereit.


    Kundendienst und Service ist ein Zeichen wertiger Produktion und Endkontrollen, wenn der Kundendienst mit wenig Personal auskommt.
    Den Kundendienst weiter aufzustocken ist nach meinem Dafürhalten der falsche Weg. Wenn man mehr Kunden mit solchen (sic!) Leidensgeschichten hat nutzt das irgendwann nichts mehr und jede Beteuerung wirkt unglaubwürdig und wirkt wie ein Armutszeugnis.


    Mehr professionelle Uhrmacher und weniger Zeitdruck und eine echte Endkontrolle statt zusammengeklatschter Plundergurken aus dem Ersatzteilregal.


    Mir wurde mitgeteilt, dass man hierzu Verbesserungen vornimmt und das Personal stetig aufstockt.
    Ob man sich dort unsere Ansätze zu Herzen nimmt, kann man nur hoffen.


    Das Gefasel wurde schon vor zwei Jahren bei dem gleichen Thema abgespult. Sprüche helfen der Marke irgendwann nicht mehr. Schade dass sie im Füldchen das Problem ganz offenkundig nicht wirklich ernst nehmen. :bash:

  • In den letzten 20 Jahren hatte ich allerdings bei keiner Uhr - ob nun 316 oder 904 Edelstahl - derartige Rostflecken.

    Ich auch nicht ;)
    In meiner nun über 20-jährigen Tauchtätigkeit, vorwiegend im Salzwasser, hatte KEINER meiner Taucheruhren Rost oder Korrosion angesetzt.
    Mit dabei waren und sind auch "billige" Taucheruhren, wie z.B. eine Citizen Promaster Automatic.


    Meine Sinn war aber die erste Taucheruhr mit wiederholten Rostansätzen an Band und Schließe, für mich eine neue Erfahrung :G


    Btw., von meinen fünf Sinn-Uhren war nur eine Uhr ohne Mängel. Ist doch keine schlechte Quote, oder ? :bgdev:

  • Bis auf den letzten Punkt sind die aufgezählten Mängel, na sagen wir mal "zweifelhaft".


    Das Problem mit der scheinbare asynchronität zwischen Sekunden- und Mintenzeiger hatten viele UX Besitzer. Mit etwas Erfahrung und tricksen beim Stellen (bei mir den Minutenzeiger ca. 45s vor stellen, er wird anscheinend erst spät mitgenomm) geht das sehr genau. Wurde hier und im Nachbarforum schon diskutiert. Zeiger neu setzen bringt da m.e. gar nichts. Doof ist es allesmal, aber systeminherent.


    Darauf zu schließen, dass ein Band ohne Tegimentzeichen nicht tegimentiert ist, ist ein Fehler. Das Zeichen gibt es allesfalls 2 Jahre, tegimentierte Bänder schon viel länger.


    Darauf zu schließen, dass ein Anstoß nicht tegimentiert ist, weil er eine andere Farbe hat, ist ebenfalls ein Fehler. Auch bei tegimentierten Teilen hat Sinn deutliche Farb- und Oberflächenunterschiede. Ein tegimentiertes Band passt nicht zwangsläufig genau zur Uhr. Auch doof und Sinn könnte sich schon Mühe geben was das Zusammenpassen angegt.


    Der schiefe Membranboden ... mach mal eine Umfrage, ich denke den hat ab und an fast jeder. Ist auch logisch, weil der flexibel gelagerte Boden eben kippeln kann. Das mit der Überfüllung ist Unsinn, denn gerade dann wäre der Boden am Anschlag, Plan ausgerichtet und würde deutlich über den restlichen Gehäuseboden hinweg stehen. M.e. kein Fehler.


    Die verganmelte Schließe ist mist. Hinschicken, Neue bekommen. Der Kundendienst ist deutlich besser als die Qualitätskontrolle.

  • Traurig traurig, aber leider kein Einzelfall :( .


    Bitte entschuldigt die harten Worte, aber Kundenservice hin oder her. Solche gravierenden Mengel sind in keinster Weise hinnehmbar. Da nützt es meiner Ansicht nicht, wenn man ständig nachbessert und dem Kunden neuen Teile zuschickt oder vorhandene Fehler behebt. Im Übrigen kann es doch nun wirklich nicht deren Ernst sein, eine Uhr rauszuschicken, bei der das Band falsch herum montiert ist. Sinn ich bitte Euch, wer baut die Bänder bei Euch an die Uhr? Ein Friseurmeister?


    Ich wünsche mir etwas mehr Qualität, zumal Sinn sich ja als eine der ganz großen sieht, wenn sie sich schon an die großen Preiserhöhungen im Jahr dranhängen.


    Gruß
    Niko

    „Der einzige Weg, großartige Arbeit zu leisten, ist zu lieben, was man tut.“


    - Steve Jobs -

  • Die schlechter werdende Qualität bei steigenden Preisen ist leider kein SINNspezifisches Problem.


    Es ist doch weitläufig, auch in anderen Branchen, so, dass zu Gunsten des höheren Profits die Qualität auf der Strecke bleibt.


    Schade!

  • Bis auf den letzten Punkt sind die aufgezählten Mängel, na sagen wir mal "zweifelhaft".


    Das Problem mit der scheinbare asynchronität zwischen Sekunden- und Mintenzeiger hatten viele UX Besitzer. Mit etwas Erfahrung und tricksen beim Stellen (bei mir den Minutenzeiger ca. 45s vor stellen, er wird anscheinend erst spät mitgenomm) geht das sehr genau. Wurde hier und im Nachbarforum schon diskutiert. Zeiger neu setzen bringt da m.e. gar nichts. Doof ist es allesmal, aber systeminherent.


    Es geht sich nicht um Sekunden und Minuten, sondern um Minuten und Stundenzeiger.
    Vielleicht dazu nochmal das Bild betrachten. Mit dem Minutenzeiger auf 2 Minuten vor 12 läuft der Stundenzeiger bereits über den Stundenindex hinaus. Um Punkt 12 stand er hinter dem Stundenindex.
    Das die Minute mit der Sekunde übereinstimmt habe ich problemlos hinbekommen. Am Zusammenspiel Stunde / Minute kann man nur etwas korrigieren, wenn man die Zeiger neu setzt - und das hat Sinn auch gemacht.



    Darauf zu schließen, dass ein Band ohne Tegimentzeichen nicht tegimentiert ist, ist ein Fehler. Das Zeichen gibt es allesfalls 2 Jahre, tegimentierte Bänder schon viel länger.


    Tatsächlich ? Sinn sieht es anders - siehe u.a. Zitat.


    "Sehr geehrter Herr xxx,

    vielen Dank für Ihre Email.

    Bei den tegimentierten Massivbändern ist immer das Tegimentzeichen auf der Schließe eingeprägt. Sollte hier ein nicht tegimentiertes Band montiert sein können Sie dieses durch den Farbunterschied erkennen. Tegiment = dunkler. Wenn wir das Band in unserem Haus überprüfen sollen lassen Sie es uns bitte wissen, damit wir eine Rückholung durch UPS organisieren können.

    Mit freundlichen Grüßen"



    Darauf zu schließen, dass ein Anstoß nicht tegimentiert ist, weil er eine andere Farbe hat, ist ebenfalls ein Fehler. Auch bei tegimentierten Teilen hat Sinn deutliche Farb- und Oberflächenunterschiede. Ein tegimentiertes Band passt nicht zwangsläufig genau zur Uhr. Auch doof und Sinn könnte sich schon Mühe geben was das Zusammenpassen angegt.


    Auch diesbezüglich das o.a. Zitat lesen. Laut Sinn ist am Farbunterschied deutlich erkennbar, ob tegimentiert oder nicht / Tegiment = dunkler.
    Die neuen Anstösse waren dann auch hinsichtlich Farbe und Oberfläche identisch - auch mit einem der bereits vorhandenen Anstösse.
    Der falsche war deutlich heller sowie mit grober Oberfläche auf der Innenseite und gelaserter Nummer.
    Richtig ist aber, dass man das auch direkt vor der ersten Auslieferung hätte entdecken und korrigieren können.



    Der schiefe Membranboden ... mach mal eine Umfrage, ich denke den hat ab und an fast jeder. Ist auch logisch, weil der flexibel gelagerte Boden eben kippeln kann. Das mit der Überfüllung ist Unsinn, denn gerade dann wäre der Boden am Anschlag, Plan ausgerichtet und würde deutlich über den restlichen Gehäuseboden hinweg stehen. M.e. kein Fehler.


    Na dann zitiere ich auch dazu mal, was der Hersteller dazu meint:


    "Sehr geehrter Herr xxx,

    haben Sie vielen Dank für Ihre E-Mail und die angehängten Bilder. Ich gehe davon aus, dass hier ein wenig zu viel Öl in Ihre UX gefüllt wurde.
    Ein UPS-Rückholschein ist auf dem Weg zu Ihnen, um nach Eintreffen Ihrer Sinn, direkt das Öl ein wenig ablassen zu können.
    Wir hoffen auf Ihr Verständnis und bedauern die Unannehmlichkeiten, die Sie haben.

    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung."


    Der Mangel wurde seitens Sinn dann auch beseitigt und der Boden liegt nun vollständig plan an.


    Die verganmelte Schließe ist mist. Hinschicken, Neue bekommen. Der Kundendienst ist deutlich besser als die Qualitätskontrolle.


    Da warte ich nun mal ab, wie sich der Ablauf gestaltet.


    Schöne Grüße.
    Thomas

  • Herzliches Beileid, zu diesem Elend :(


    schade, dass das nun auch bei Sinn losgeht, dieser Service-Krebs.


    Preis-Leistungsverhältnis stimmt für mich dort schon lange nicht mehr. Ich würde die Zwiebel keinen Tag länger haben wollen.
    Schon der Ärger mit den ganzen Telefonaten etc., ne, für das Geld.


    Sorry, mein Rat weg das Ding und was anderes.


    Mein Rat ist da derzeit leider nur Rolex.


    Schönen Sonntag trotzdem


    Lieben Gruss und danke für Deine Mühe des uns Teilhaben lassens.


  • Ich hätte sie ehrlich gesagt auch schon längst abgegeben - aber es ist ja nicht meine.


    Es war ein Geburtstagsgeschenk von mir für meinen Vater. :(


  • Schlimm. Ganz schimm. Diese Aussage ist nämlich falsch. Die ersten tegimentierten Bänder (die dann bei der U1000 kamen) hatten dieses Zeichen definitiv nicht.
    Ich finde es erschreckend dass Sinn es nicht schafft die Angestellten auf gleichen Kenntnisstand zu bringen. Das kann doch in so einer kleinen Firma nicht allzu schwer sein.
    Ich war und bin großer Sinn-Fan. Leider muß ich aber den immer lauter werdenden kritischen Stimmen zustimmen.
    Wenn ich als Uhrmacher die Zeiger falsch setze, hat das meiner Meinung nach nichts mit Zeitdruck zu tun. Vielmehr mit beruflichem Desintresse/Demotivation. Sinn sollte nicht mehr Leute einstellen, sondern die vorhandenen besser bezahlen oder ersetzen.
    Sorry für die harten Worte.