Gehäuseaufarbeitung… mein Vormittag in der Boutique…

  • Sehr spannend was zum Thema Gehäuse und Tauschen desselben so kursiert…


    Ich saß heute ziemlich lange mit einer netten Dame im Panerai "VIP"-Räumchen in der Maximilianstraße…


    Es ging um das Thema Gehäuseaufarbeitung und der dazu obligatorische Service mit Dichtigkeitsprüfung.


    Die mir genannten Preise fand ich ausgesprochen agreabel und auf die Frage nach dem finanziellen Aufwand für ein Tauschgehäuse einer PAM00002 z.B. war eher die Rede von einem Betrag unter 1K…


    Das käme schon öfter vor dass so etwas gemacht werde, meinte sie… selbst bei diesem Preis reagieren aber einige Kunden ungehalten.


    Für meine Uhr käme das eh nicht in Frage, aber exakte Preisangaben bekäme ich trotzdem binnen einer Woche.


    Maximal könnte man den Tausch der Lünette erwägen, da sie ein paar kleine Dellen habe… 90€… dazu etwas Polierarbeit und Service… tutto completto ca. 300€.


    Den Rest der Zeit schwärmten die Mitarbeiter über das verfärbte Tritium meines Patienten und erfreuten sich an der perfekten Amplitude
    des profanen Handaufzug-Kalibers…


    Bloss nix am Werk machen und Finger weg vom Tritium sagte ich… versteht sich von selbst, meinten die Mitarbeiter.


    Die 2262ste produzierte Panerai und dann der Zustand… toll.


    Nebenbei reichte man mir noch ein 47er Handaufzugsmodell zur Probe, das mir aber an meinem Handgelenk zu gross erschien und sich unter der Vanson wie ein Bricket anfühlte… abgesehen davon dass ich diesem Develey Gelb der Leuchtmasse eh nix abgewinnen konnte.


    Danach standen wir noch auf dem Bürgersteig, sprachen über alte italienische Motorräder und wie schön einfach und aufgeräumt doch früher alles war… :G

  • Hallo Pooley!
    Danke für deinen informativen Bericht.
    Ich bin schon länger am überlegen ob ich meiner 087 ein Wellness gönnen sollte.
    Lünettentausch und etwas Polierarbeiten für unter 500 Schleifen wäre genau mein Ding. Bist du so freundlich und lässt uns hier wissen was dir an Arbeiten / Preisen angeboten wird?

    --
    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming 'Wow! What a Ride!'” -- Hunter S. Thompson

  • Deutlich teurer? 1.250 Schleifen für eine Lünette im Austausch...? Ohne Gehäuseaufbereitung? Irre.....!!! Du solltest einen Warnhinweis vorne anstellen... Kriege gerade Schnappatmung....
    Aber wie kann das alles sein? Solch brutalen Preisschwankungen - siehe Eingangs Post - sind doch schon albern....

    --
    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming 'Wow! What a Ride!'” -- Hunter S. Thompson

  • die lünette für eine 087 kostet ca. 250,- und kann beim Konzi als Ersatzteil bestellt werden...

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • um ehrlich zu sein, liegt die neue noch in der kiste, da die alte lünette poliert wurde und sie mir so auch besser gefällt...




    aber soviel ich mich erinnern kann, müsste man sie wechseln können... die indexe kann man ja auch ausbauen...

    Grüße - Franjo :hut:
    .............................................................................................................................................................................................................


    Panerai...
    "It's like children. You can't understand until you've had one... "



  • Hat dann vermutlich aber eine SL Perle, oder? :grb:
    Könnte man die alte in eine neue Lünette einbauen, oder geht sie beim rausmachen kaputt?


    Dazu kann ich dir ganz aktuell folgendes sagen ...


    Am gestrigen Freitag habe ich bei Wumpe in Bremen meine 243 zur Revi gebracht. Gehäuseaufarbeitung, Werk ... Tritium - Blatt + Zeiger sollen erhalten bleiben und wurde akzeptiert.


    Die Lünette wird generell bei dieser Art Überholungen getauscht, lt. kompetentem Wumpe - Mitarbeiter. Leider hätte ich dann meine Tritium - Perle NICHT zurückerhalten, denn die wird NICHT entnommen und der neuen Lünette eingesetzt. Er hat extra in meinem Beisein mit PANERAI telefoniert und diese Auskunft erhalten. Also bleibt meine Lünette so wie sie ist und wird nicht angefasst. Aufarbeiten, also die kleinen Kratzerchen können die Jungs wohl nicht " wegsatinieren ", da dies nicht praktikabel sei !?!


    Vielleicht hat ja jemand einen Tip, wer mir die Lünette später professionell aufarbeiten ( satinieren ) kann ?


    Wäre für jede Info dankbar - gern auch per PN :gut:


    :wink:

  • Hmm... 250 EUR für eine Lünette sind ja noch halbwegs erträglich... Ich unterstelle allerdings im Austausch, richtig?
    Und ob Tritium oder SL - Perle? Wäre mir persönlich hoch wie breit... Ich sehe da selbst eh keinen Unterschied.


    Solange das T Blatt und die Zeiger erhalten bleiben wäre das für mich in Ordnung!


    @ DAS_OLLI
    Was ruft Wumpe für die von dir beschriebene Revi auf?

    --
    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming 'Wow! What a Ride!'” -- Hunter S. Thompson

  • Danke Olli
    Dann werde ich wohl die Woche mal zu Wumpe nach FRA schlendern...


    Ich berichte hier!

    --
    “Life should not be a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in broadside in a cloud of smoke, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming 'Wow! What a Ride!'” -- Hunter S. Thompson

  • Die Münchner sind schon nett da... kann auch nur gutes Berichten. Die geben sich wirklich Mühe. So "VIP" fand ich´s aber auch nicht...


    Für meine Uhr käme das eh nicht in Frage, aber exakte Preisangaben bekäme ich trotzdem binnen einer Woche.


    Die Kurse würden mich auch mal interessieren.


    des profanen Handaufzug-Kalibers…


    ETA 6497/OP I rulez. Das sind die echten Panerai! :gut:


    agreabel

    :lol: schönes denglisch Kauderwelsch.

  • So… der erste Kostenvoranschlag ist da…


    Leider wollte der Uhrmacher von Richemont mir einen kompletten Werksservice mit Austausch "defekter" Teile "verkaufen", obwohl das Werk in einem sehr guten Zustand ist… von defekten Teilen keine Spur.


    Auf meine Anfrage hin wurde mir erklärt, die Beschreibung der Arbeiten sei automatisch generiert und diene nur als Anhaltspunkt… :grb:


    Nun folgt ein 2. Kostenvoranschlag unter Berücksichtigung meines ausdrücklichen Wunsches, das Werk so zu lassen wie es ist.


    Man weise jedoch darauf hin, dass dann keine 6 Monate Garantie gegeben werden könnten.


    Nun ja… das Wechseln einer Lünette und Austausch der Dichtungen sollten sie ja wohl hin bekommen… was das mit dem Werk zu tun hat ist mir ein Rätsel und für die Dichtigkeit der Uhr müssen Sie ja eh garantieren…


    Ich halte Euch auf dem Laufenden… auch mit exakten Kosten! ;)

  • Periodischer Service 145€
    - Werkdiagnose
    - Ästhetische Kontrolle
    - Kontrolle der durchnittlichen Ganggenauigkeit
    - Überprüfung der Werkfunktionen
    - Regulierung des Werkes
    - Kontrolle des Zifferblattes und der Zeiger
    - Überprüfung von Gehäuse, Band und Glas bzw. der Antispiegelbeschichtung
    - Ultraschallreinigung des Gehäuses und des Metallbandes (sofern vorhanden)
    - Austausch der Dichtungen
    - Überprüfung der Wasserdichtigkeit
    - Entmagnetisierung
    - Montage des Bandes
    - Ästhetische Überprüfung der Uhr
    - Kontrolle der Ganggenauigkeit, der Gangreserve und der Werkfunktion (mindestens 3 Tage)


    Gehäuseaufarbeitung bestmöglich 65€


    Tausch der Lünette 98€


    Tausch des Glases 236€



    Die Preise verstehen sich inkl. MwSt.



    Alternativ wurde noch statt des periodischen Service folgendes angeboten:


    Kompletter Service 360€
    - Werkdiagnose
    - Ästhetische Kontrolle Kontrolle der durchschnittlichen Ganggenauigkeit
    - Überprüfung der Werkfunktionen
    - Kontrolle des Zifferblattes und der Zeiger
    - Überprüfung von Gehäuse, Band und Glas bzw. der Antispiegelbeschichtung
    - Zerlegen des Werkes
    - Ersetzen von defekten Werkkomponenten
    - Reinigung sämtlicher Werkteile
    - Montage und Ölen des Werkes
    - Montage des Zifferblattes und der Zeiger, Kontrolle des Haltes und der Parallelität der Zeiger
    - Austausch der Dichtungen und Einschalen des Werkes
    - Überprüfung der Wasserdichtigkeit
    - Entmagnetisierung
    - Montage des Bandes
    - Ästhetische Überprüfung der Uhr
    - Kontrolle der Ganggenauigkeit, der Gangreserve und der Werkfunktion (mindestens 3 Tage)


    Die bestmögliche Gehäuseaufarbeitung wäre in diesem Fall inkludiert…
    zumindest in meinem Fall


    Die Preise beziehen sich auf eine PAM 00002 mit Kaliber OP I und poliertem Gehäuse…


  • Ganz schön teuer!
    Den Kleinkram gibt es bei meinem Kronen-Konzi gratis. :motz: