Lünette 116610

  • Liebe Rolex Profis


    Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer Sub 116610 LN. Mir fällt nun auf, dass das Dreieck der Lünette nicht dem dem Dreieck bei zwölf Uhr übereinstimmt. Das heisst; der Strich auf der Lünette ist nicht deckungsleich wie der Strich bei zwölf Uhr. Bin ich da einfach zu pingelig und muss man gewisse Toleranzen einfach akzptieren?


    Leider habe ich keine Aufnahme im Makrobereich.


    Vielen Dank für Eure Hilfe :gut:


    Gruss
    John


    • Offizieller Beitrag

    Tja, da hast Du pech gehabt, denn im Gegensatz zu den fünfstelligen Sub Date Modellen kannst Du nicht einfach die Lünette abnehmen, den Einsatz rausdrücken, die Lünette wieder auf die Uhr bauen und dann den Einsatz reindrücken, so dass das Dreieck mit der 12 passt......


    Die kugelgelagerte Lünette der Sub Date 11661x ist da anders und viel komplizierter gebaut, und hat einen Siegel, der nach Abnahme der Lünette zerstört wird und deshalb gewechselt werden muss, weshalb der Rolex Uhrmacher es machen muss.


    Klickst Du mal hier?

  • Hallo John,


    Glückwunsch zu dieser tollen Krone. :blume:


    Ich würde mit diesem Mangel leben und nicht reparieren lassen. Nach ein paar Tagen schaust Du nicht mehr darauf und wenn doch, dann verkaufe sie einfach und hole Dir eine Neue. Dein Verlust wird sich in Grenzen halten.

  • Der Konzessionär, der bereits an den CeraChrome Inlays arbeitet, kann folgendes für dich tun:


    - Lünette runtermachen
    - Inlay rausmachen
    - Lünette mit neuem Ring wieder montieren
    - Inlay genau passend aufsetzen und wieder reinmachen


    In einer Assembly-Anleitung, die ich kürzlich las, stand auch dass das Inlay als letztes eingepresst wird und eben genau da ausgerichtet wird.


    Aber ohne Werkzeug und Geschick ist das nichts... also eher nicht selber machen.


    Ich an deiner Stelle würde das machen lassen wenn du noch Anspruch darauf hast.
    Kostet effektiv so gut wie kein Material und ist nur eine Fleissaufgabe.

  • schöne Uhr, mich würde das auch stören, gerade weil die feine Rasterung eigentlich ein erstklassiges Feeling und eine grosse Präzision
    vermitteln beim Drehen ( ich kenne keine Lunette, die so klasse dreht ).


    Ab zum Konzi und tauschen oder in Ordnung bringen lassen.


    Habe bei meinem Hulk und DS geprüft gerade...die liegen auf den 10 tel mm präzise zum Index Strich 12 Uhr.


    LG und good Luck

  • @ Dirk-Otto: Ich weiss, ist ne Bagatelle, aber ich kenne mich genau. Das lässt mir leider keine Ruhe mehr :bash:


    Habe mit meinem Konzi telefoniert. Er bringe das in Ordnung, müsse die Uhr aber einen halben Tag haben. Brauche etwas Fingerspitzengefühl und Geduld. Schon schön, wenn man die Uhr beim Konzi kauft.... ;)


    Ich danke euch :gut:


    John


  • Ja, ich verstehe Dich gut.


    Aber... Ich weiß auch was alles mit der Uhr passieren kann. Dann wird plötzlich aus einem Strohfeuer ein Flächenbrand.


    Viel Glück John !

  • Das Problem scheint also schon älter zu sein und durch die Bank bei allen Modellen mit Keramiklünetten vorzukommen. Schade, dass wenige Berichte über den Ausgang existieren. Deshalb habe ich die Leiche gefleddert. Vielleicht äussert sich Jemand, der dasselbe Problem hatte/hat. :gut::blume:

  • Ist bei meiner 116600 auch so. Mich stört nicht. Werde einfach bei der ersten Revision darauf hinweisen, dass das korrigiert wird.


    Für mich sieht es so aus, als ob das Keramik-Inlay etwas versetzt in den umfassenden Metallring gepresst wurde. Dieser ist wohl für die Rastung verantwortlich und die Einkerbung ausgehend von der 12 Uhr-stellung sind auch symmetrisch.