Diver: Kinetic vs Automatik

  • Hi zusammen!


    hab mal ne blöde frage:
    ich will mir ja eine skx009 holen, doch jetzt hab ich gesehen, dass es eine fast ähnliche gibt mit dem kinetic werk....


    wie sind denn eure erfahrungen mit dem kinetic werk? was ist denn das überhaupt für ein werk? ist das besser/schlechter?


    bin mir nicht so ganz sicher...


    Kinetic


    vs


    Automatik


    DANKE!!!!!


    Problem ist bei Seiko:
    Die Uhren gefallen mir absolut, aber in Stuttgart war ich in 6 Läden, keiner hatte eine Seiko Diver Uhr am Start - hatte also noch nie eine am Handgelenk :(

  • Hi!


    Quarz vs. Automatik eben...
    Bei Kinetic fällt die Batterie fürs Werk weg, aber sonst...
    Ist eben die Grundsatzfrage.
    :lupe::grb:

    greetz


    Chris



    I want to believe..
    ----------------------------------------------
    Das glaubwürdigste Indiz außerirdischer Intelligenz ist, daß sie sich nicht bei uns melden...

  • jupp...


    aber wie ist das denn mit der Anfälligkeit? ein Automatikwerk kann jeder gute Uhrmacher checken, so ein Kinetic-Werk aber wahrscheinlich eher nicht?!
    Oder ist das Quartz-Werk weniger anfällig.... Die Uhr soll lange halten :)

  • Servus,


    Eine Kinetic hat anstatt einer Batterie einen kleinen Mini-Akku verbaut, der sieht aber genauso aus wie ne kleine Uhrenbatterie.


    Durch die Bewegung wird der Strom der nicht gebraucht wird, in dem Akku gespeichert. Wenn die Uhr nicht bewegt wird, dann versorgt
    der Miniakku das Quarzwerk mit Strom.
    Eine Kinetic Uhr hat den Nachteil, dass wenn die Uhr längere Zeit nicht bewegt wird, der Akku komplett entleert und die Uhr stehen bleibt.
    Diese Tiefentladung, ist aber schädlich für den Akku und geht auf dessen Lebensdauer. Wenn die Uhr nicht regelmäßig getragen wird, ist
    nach 6-8 Jahren ein neuer Akku fällig und die Uhr muss auch geöffnet werden. Eine Kinetic ist also nur interessant, wenn die Uhr immer getragen wird.


    Bei einer Solar ist das besser gelöst. Auch wenn du die Uhr nicht trägst, bekommt sie durch das Licht immer ihren Strom geliefert und der Akku, den diese Uhr
    ebenfalls hat, bekommt dadurch keine Tiefentlandungen. Diese Uhr läuft dadurch wesentlich länger als eine Kinetic.


    Hier mal was mit Solar. Da hast du viel mehr von der Uhr da robuster, ist auch ne Seiko und sieht gut aus.


    G.Roman


    http://www.ebay.de/itm/3007321…_trksid=p3984.m1436.l2649

  • jupp...


    aber wie ist das denn mit der Anfälligkeit? ein Automatikwerk kann jeder gute Uhrmacher checken, so ein Kinetic-Werk aber wahrscheinlich eher nicht?!
    Oder ist das Quartz-Werk weniger anfällig.... Die Uhr soll lange halten :)

    Seiko ist immer Qualität, Präzision und Ganggenauigkeit. Ich habe 2 Kinetics und mehrere Automatics; die Kinetics relativ neu mit 5M62-Werk, also bei Volladung des Transistors 6 Monate Gangreserve und die sind quartzgenau. (Achte beim Kauf einer Kinetic darauf, daß sie möglichst aus diesem oder dem letzten Jahr ist. Wenn sie mehrere Jahre gelegen hat, beeinflußt das die Kapazität des Kondensators negativ. Der muß möglichst immer voll geladen sein.) Die Automatics sind zum Teil aus 1985 und laufen noch immer sehr gut +3 bis +5 Min./Woche.


    Bei normaler Belastung und etwas Pflege halten die Uhren etliche Jahre. Wenn nach vielleicht 3-5 Jahren der Check beim Uhrmacher ansteht, dürfte es eigentlich keine bösen Überraschungen geben. Die Kinetic hat sich - wie die Automatic - inzwischen über viele Jahre bewährt. Auch meine Kinetics würde ich zunächst meinem Uhrmacher anvertrauen.

  • Hey super danke!!!!


    jetzt muss ich nur noch an eine günstige Kinetic rankommen - leider hab ich negatives über den verlinkten shop gelesen (citywatches).....


    beim Rob bekomm ich keine antwort und im Laden gibts die so nicht :(


    UND NUN?!


    Wie komm ich an eine günstige SKA369P1 ran? Und wie seh ich, aus welchem Jahr die ist, damit ich nicht wie Du schilderst eine mit beschädigtem Kondensator krieg....


    DANKE EUCH!!!!

  • Die Ser.-Nr. ist wichtig. Sie lautet z.B. bei meiner SKA521P1: 1D2995, ist aus Dezember 2011. Das Jahrzehnt der Produktion muß bekannt sein. Die erste Ziffer steht dann für das genaue Jahr, also 2011, und die zweite Stelle, also "D" steht für Dezember. Es kann dort aber auch ein O oder N stehen, das wäre dann Oktober, bzw. November. Steht dort an zweiter Stelle eine 1-9, sind das die Monate Januar bis September.