Steinhart eta 2893-2 Geräusche

  • Hallo,
    Ich habe mal eine frage...
    Ich hab mir eine neue Steinhart bestellt, sie funktioniert auch gut usw..
    Nur wenn ich an der uhr lausche höre ich immer sowas wie ein "bimmeln".. ist das normal?
    Habe schonmal in einem thread gelesen das das eta 2893-2 komische geräusche von sich gibt, dass es aber normal seie..


    Habt ihr das auch bei euer Steinhart?



    Danke im Vorraus..


    Gruß Pröhli

    • Offizieller Beitrag

    Um welche Uhr gehts denn?


    in größeren Gehäuse klingt ein Werk u.U. auch anderes bzw. lauter.... ist z.B. bei meinen Automatik-Aviations so... da rumoren die Werke ganz ordentlich, wenn man sie mal ans Ohr hält und den Rotor sausen lässt... ;)

  • Bimmeln?!? Wusste gar nicht, dass Steinhart einen Wecker im Programm hat :grb: :lol: .


    Nee, im Ernst: bei meiner Aviation hört man den Rotor schon ziemlich gut, das stimmt. Bimmeln wär mir jetzt aber noch nie aufgefallen.


    Herzlich willkommen, übrigens :wink: .

  • Danke für die schnellen antworten..
    Es geht um die GMT ocean 1 black..
    Das Geräusch stört mich eigentlich ´nich, nur irgendwie hört sich das komisch an..
    In der betriebsanleitung steht das man das datum ja nich einstellen soll wenn der zeiger zwischen 9 und 3 ist, dass habe ich nur leider versehentlich gemacht..kann es damit zusammenhängen..? Die Uhr springt pünklich um 1minute nach zwölf aufs nächste datum um..
    Vielleicht kann man es auch als tingeln bezeichnen..wenn man die uhr schräg hält ist es nicht..
    Ich kenn mich mit den mechanischen uhren auch noch nich gut aus bin ja auch erst 14^^..
    gruß Nils

  • Datum sollte man nicht nach 21 Uhr bis 3.00 stellen.


    am besten stellt man sie erst auf 6 oder 18 uhr, egal.


    dann kurbelt man das datum auf den gestrigen.


    dann Krone wieder 1 Stellung rein und die Zeiger drehen, wann dann mittag oder Nacht ist, sieht man ja wenn das Datum hopst.



    stell sie mal auf 6 Uhr, dann kurbel die Datumscheibe ganz durch.


    dann stellst sie wie oben und lässt sie mal am Arm 14 Tage einlaufen.



    dann sollte sie eigentlich top laufen und wenn sie halbwegs genau geht und das datum um die Mitternacht springt, ist ja alles okay


    Geräusche macht jedes Werk. die Quarzer mit Batterie sind nahezu lautlos (und ohne Seele)

  • Danke für die schnellen und hilfreichen antworten..
    Wenn man in der position der datumseinstellung ist kann man da auch den roten gmt zeiger einstellen?
    Habe sie mal genau so gestellt wie du es mir gesagt hast...
    gruß Nils

  • Den GMT Zeiger stellst du in der gleichen kronenstufe wie das Datum. Nur die Krone in die andere Richtung drehen.


    Steht auch alles in der Bedienungsanleitung ;)

  • Jetzt blöde Frage von mir :rolleyes: .
    Das Datum der Ocean 2 meiner Frau ist nicht mittig, sondern steht auf halb rechts :( .
    Schlimm, nicht schlimm, einschicken, so lassen ................ :grb: . Mich stört es nicht, ist ja die Uhr meiner Frau.


    Gruß Marco :wink:


    ERBITTE EXPERTEN-TIP ;) Ich weiss, eigentlich geht es hier um etwas anderes :verneig: . Aber wenn wir schon mal dabei sind ..................... ;) .

  • 14 Jahre?
    Super, Nils. Ein schönes Hobby hast Du Dir da ausgesucht :gut: . Wende Dich immer mit Deinen Fragen gerne an uns. Hier hilft Dir gerne jeder weiter, wenn es möglich ist :wink: .



    -
    @ Marco:
    Ich würde die Uhr an Deiner Stelle schon einschicken. Deine Frau kann ja derweil die güldene Aviation tragen :bgdev: .

  • Mein Bruder wars der hat sich vor 3 jahren eine fortis gekauft, da fand ichs irgendwie faszinierend mit dem sekundenzeiger und dem glasboden.. daraufhin habe ich mir dann eine poljot, stowa, enicar gekauft weil die wahren nich so teuer aber waren auch mechanisch.. irgendwie hatte ich durch zufall steinhart im internet entdeckt und war plötzlich wie besessen von der gmt ocean 1.. dann hab ich mir ne ferienjobstelle gesucht und gearbeitet bis ich das geld hatte..


    Danke für die schnelle hilfe und die freundliche begrüßung..


    Bilder stelle ich noch rein, nur ich habe keine eigene kamera und ich muss mir die erst von meinem bruder leihen..^^^



    gruß Nils

  • ...mit 14 Jahren schon die selbe Krankheit wie wir alle hier, dazu meinen .
    Und gleichzeitig beneide ich Dich für die sooooooooooviel längere Zeit mit den
    mechanischen Dingern die Dir im Leben dank Deiner jungen Jahre noch bleibt...
    Welcome
    [*]J.P.