Bandwechsel an einer Radiomir - Eine GOLDIGE Anleitung am Beispiel der PAM 379

  • Hallo liebes Forum,


    viele Neulinge fragen nach dem Bandwechsel an einer Radiomir und wie das ganze geht. Hier eine kleine Anleitung und am Ende ein paar schöne Bilder des Ergebnisses.


    Man braucht:


    - 1 x Panerai Radiomir
    - 1 x Unterlegtuch
    - 1 x 1,4 mm Schraubenzieher - Meine Empfehlung ist einer der Marke Bergeon (Kostenpunkt ca. 20 Euro)
    - 1 x Tesafilmschreifen bzw. breites Tesaklebeband


    Nicht zwingend erforderlich:


    (- 1 x Lochzange mit 1,5 mm Lochpfeife)


    Wir beginnen mit dem Kandidat rechts. Die Uhr liegt bereits auf einem Unterlegtuch. Man kann hier ein Microfasertuch nehmen oder auch das originale, welches beim Kauf auf der Birnenholzbox der Panerais liegt.



    Noch ist das originale Band der Uhr dran, welches wir gerne durch ein anderes austauschen wollen.



    Wir kleben unseren Klebestreifen auf eine ölige Unterfläche oder lochen direkt mit der Lochzange ein Loch in den Klebestreifen.



    Diesen Klebestreifen kleben wir auf die Rückseite der Uhr und das Loch genau über die Schraube. Sollte man jetzt abrutschen entstehen keine Kratzer im Gehäuse.



    Mit dem Schraubenzieher nun die Schraube aufdrehen. Mit viel Gefühl hantieren, so rutscht man erst gar nicht ab. Man kann mit dem Zeigefinger leichten Druck auf den Dreher ausüben und die eigentliche Drehbewegung mit Daumen und Mittelfinger ausführen. Beide Schrauben auf einer Seite lösen.


    Das Band abziehen und die Federsteghälften nach rechts bzw. links auseinanderziehen. Der Federsteg ist mit einem Verbindungsstück versehen, der die beiden Hälften zusammenhält. Hier gut zu erkennen, da er nicht aus Gold ist. Manchmal bleibt dieser im Band zurück. Dann mit etwas langem nicht scharfkantigen herausdrücken.


    Man erhält:



    Der Federsteg hat Einkerbungen für die Schrauben. Diese Einkerungen müssen auf die Rückseite des Bandes.



    Jetzt den Federsteg wieder in das Uhrengehäuse einführen. Achtung - Der Steg verläuft nicht gerade, also mit Gefühl agieren!


    Zuschrauben:



    Die Schließe ist mit einer Schraube befestigt und besteht aus drei Teilen.



    Beim Zuschrauben bitte nicht zu fest die Schrauben anziehen.


    Und das wars auch schon! Ich hoffe ich konnte vielen Neulingen helfen oder auch anderen zeigen wie ich es mache. Vllt kriege ich ja auch einen tollen Tipp!


    Achja die Bilder der schönen Uhr - sie ist echt schön und gehört NICHT mir - leider :(


    Aber gucken wollen und dürfen wir doch :gut:









    Ist sie nicht GOLDIG? Was sagt ihr?


    Liebe Grüße
    mays und Anna

  • Schön gemacht und hat sicher Zeit und Arbeit gekostet dein Beitrag. Ich bin jedoch der Meinung wenn jemand dafür ne Anleitung braucht sollte er definitiv zum Konzi gehen. :pistolero:

    Es fragen sehr sehr viele, manche wollen nur die Schraubendreher Größe wissen, andere wissen nicht mehr wie herum der Steg eingeführt werden muss, wieder andere wissen gar nicht, dass es ein Verbindungsstück zwischen den Federsteghälften gibt und und und


    LG
    mays und Anna :wink:

  • Schöner Beitrag,
    Danke fürs zeigen. Ich bin zwar kein Radi Fan aber bei Gold an diesen schönen Band da kann man schwach werden.



    Die Anleitung ist Top und für Neulinge sehr hilfreich