Hardtail Carbon

  • Hey,


    suche schon seit längerem nach einem Hardtail Carbon Rad mit 29er Reifen, preislich sollte es so um die 3.000€ liegen. Hat jmd.mit solchen Bikes schon Erfahrung gemacht?
    Ins Auge gestochen wäre mir das TREK Superfly Elite 2012.



    Würde mich über Tipps sehr freuen :).


    Lg
    Kristian

  • Ich kann diese Hype um die 29'er Laufräder nicht so ganz nachvollziehen. :grb:
    Auf geraden Waldwegen kann ich die Vorteile ja noch erkennen, auf Singletrails und in steilen und unwegsamen Anstiegen ist der 26'er Reifen deutlich besser zu händeln. Ich konnte vor kurzem ein 29'er testen und vom Sessel hat es mich nicht gerissen.

  • Ich kann diese Hype um die 29'er Laufräder nicht so ganz nachvollziehen. :grb:
    Auf geraden Waldwegen kann ich die Vorteile ja noch erkennen, auf Singletrails und in steilen und unwegsamen Anstiegen ist der 26'er Reifen deutlich besser zu händeln. Ich konnte vor kurzem ein 29'er testen und vom Sessel hat es mich nicht gerissen.


    Das geht mir ganz genau gleich!


    Sehe da echt keinen Vorteil für 99% der Fälle :grb:

  • ich hatte die Gelegenheit, ein 29er Hardtail vor kurzem ausgiebig zu testen - ist definitiv nix für mich. Meiner subjektiven Meinung nach war das Fahrverhalten zu schwammig und in Trails machts mit den großen Reifen gar keinen Spaß mehr.. Es kommt halt drauf an, was man mit dem Rad machen möchte. Außerdem kommt ja jetzt schon das nächste Format auf... Für mich schaut das alles nach Geldmacherei der Hersteller aus...

  • Für mich schaut das alles nach Geldmacherei der Hersteller aus...



    So schaut´s aus. Und das ganze zu Lasten der kleinen Händler die dann demnächst drei Größen zu versorgen haben.
    Und wehe, das erforderliche Teil ist grad nicht verfügbar. :bash:


  • Schon mal eine Probefahrt mit dem Trek gemacht ,wenn nein ich würde ohne Testfahrt kein 29er kaufen . ;)


    Unabdingbar sind beim 29er sehr leichte Laufräder sonst wird es sehr träge im Gelände .

  • Glaub mir Walter, der Schuss geht dann gewaltig nach hinten los. :bgdev:
    Es gibt weltweit Millionen von 26´er Fahrern die eine Teufel tun werden umzusteigen. :holly:
    Das könnte dann langfristig erhebliche Einbußen für die Hersteller bis zur Marktbereinigung zur Folge haben.

  • ich habe mir geschworen, dass, falls es irgendwann keine 26er MTB´s oder Teile dafür geben sollte, ich mit dem MTB-fahren aufhöre und dann nur noch Rennrad fahre.
    Ich war am Samstag bei meinem Stammhändler und haben über die allgemeine Lage etwas gequatscht. Für den Händler ist es im MTB-Bereich das schlechteste Jahr
    seit 20 Jahren, im Rennrad-Bereich sieht es nicht viel besser aus - er profitiert im Moment gewaltig vom Boom im E-Bike-Bereich, wenn das nicht wäre, würde es mager
    aussehen - und der Händler hier ist wirklich gut, 1000 Räder auf Lager, sehr gut geführt, gutes Personal im Verkauf und eine gute Werkstatt... am Laden liegt es meiner
    Meinung nach wirklich nicht. Ich denke, anderen Händlern wird's ähnlich gehen und das merken natürlich auch die Hersteller und versuchen meiner Meinung nach durch
    die "Neuerungen" wie 29" oder 650B Schwung in den Absatz zu bekommen... Man kann nur hoffen, dass die Käufer da nicht mitmachen, zumal die Neuerungen meiner
    Meinung nach wirklich nichts oder nur sehr wenig bringen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die großen Hersteller in Kürze ihr 26er-Programm einstellen. Auch mein
    Händler hat nichts derartiges gehört

  • Wenn ich nur im Wald fahre habe ich mein Carbon Fully, jedoch hätte ich gerne eine Hardtailbike mit dem ich auch radtouren um die 8-10std machen kann(Straße,Geländer,Wald,...), da es mit Fully über längers Strecke doch zu anstregend wird.


    Lg



    Für diese Anforderungen gibt es doch die eierlegende Wollmilchsau. Probier es mal mit einem Cyclocross Rad.
    Geschwindigkeit eines Rennrads und trotzdem geländegängig. Zur Not sogar mit Schutzblech und Gepäckträger fahrbar. :G

  • Für diese Anforderungen gibt es doch die eierlegende Wollmilchsau. Probier es mal mit einem Cyclocross Rad.
    Geschwindigkeit eines Rennrads und trotzdem geländegängig. Zur Not sogar mit Schutzblech und Gepäckträger fahrbar. :G


    Schutzblech und Gepäckträger für einen jungen 21jährigen ;) ? Das kommt wenn mit 60 wenn ich nicht schmutzig werden will beim Radeln :D

  • Hängt von vielen Faktoren ab.
    Wenn Du ein Rad von der Stange nimmst, gibt es sicherlich eine Menge Möglichkeiten günstig an gutes Rad zu kommen. Gerade jetzt, wo die ganzen Händler ihre Modelle aus 2012 mit erheblichen Nachlässen anbieten. Die Lager müssen für die 2013´er Modelle geräumt werden. Brauchst Du etwas besonderes mit individuellen Maßen und diversen High End Bauteilen, ist ein Einzelaufbau sicher günstiger, als an einem Standardrad nachher alles umzubauen.