Omega Speedmaster 125

  • Hallo,
    ich habe aus dem Nachlass meines Vaters eine stark beanspruchte Omega Speedmaster 125.Edelstahl mit Edelstahlband.
    Eine Revision wurde mal vor ca. 10 Jahren durchgeführt. Sie läuft aber sofort los,wenn man sie aufzieht und dann trägt.
    Meine frage aber . hat diese Uhr einen wert oder nur einen ideellen erinnerungswert? Gehäuse und Glas sind in ordnung, Band etwas ausgetragen. Papiere sind auch nicht dabeigewesen.



    Vielen dank für eure Hilfe


    Eva

  • Wenn sie von deinem Vater ist dann der Erinnerungswert....wenn du aber gar nichts mit Uhren anfangen kannst, bringts auch nix- dann verkauf sie. Für die Dinger gibt es noch einige Euros. Genauere Zahlen sagen dir sicher die Omega Freaks.


    Gruss


    harry

  • wenn alles funktioniert und alles orginal ist



    und die "starke Beanspruchung"


    sich nicht gerade in Form von Dellen/Macken am
    Gehäuse (z.B. an den Kanten, die auf dem Foto
    nicht zu sehen sind) zeigt, dann



    als Richtwert für eine erste Orientierung


    ca. 1.300 Euro (+/- 15%) bei Privatverkauf



    Gruß


    Stephan

  • Danke für die schnellen Antworten. Es ist ja nicht die einzige bzw das einzigste Erinnerungsstück. An ihr hänge ich nicht so, weil als ich klein war er immer die Rolex Date getragen hat, finde sie aber zu schade, um ein tristes Schrankleben zu haben.

  • Vielleicht noch ein paar Angaben zur Uhr.


    In gewissen Kreisen hat sie Kultstatus, wegen des Designs.
    Sie ist aber auch noch aus einem anderem Grunde bemerkenswert, es ist der erste Automatik-Chronograf der auch Chronometer Status hat der Welt!
    Sie ist limitiert (wievielt weiss man nicht genau, wahrscheinlich um die 2000). Sie besitzt ein Manufakturkaliber, abgeleitet vom 1040er und heisst jetzt 1041. Wenn das Band auch noch original ist sind durchaus auch 2000.—€ oder mehr drin. So oder so eine viel interessantere Uhr als die Rolex (Ich habe übrigens auch beide und kann also durchaus neutral urteilen) .


    Die Uhr wir sicher in Zukunft noch potential nach oben haben.


    http://www.chrono24.com/de/sea…explain=1&resultview=list



    LG Andreas


    ps: so sollte das Band aussehen:


  • Wenn das Band auch noch original ist sind durchaus auch 2000.—€ oder mehr drin.


    Hallo Andreas,


    ich möchte mich nicht mit Dir über die Preiseinschätzung streiten, aber wir sprechen ja beide konkret von der durch den TS beschriebenen Uhr.


    Das "Preiskonzert" in Chrono24 (oder auch anderswo) ist eine "Verkäufer-Wunschkonzert der Angebotspreise", wobei die meistenAnbieter wissen, dass sie
    Ihre Uhren niemals auch nur annähernd zu diesen Preisen verkaufen können. Ich habe dort vor einigen Monaten ein Top-Exemplar verkauft (war der günstigste
    und es hat dennoch 3 Wochen gedauert und die Uhr wurde mit Preisreduzierung nach Spanien verkauft).


    "Dik-Otto" bietet hier im SC regelmässig (sicherlich gute bis sehr gute) 125 an. Die Angebotspreise lagen bei wesentlich besserem Zustand
    deutlich unter dem von Dir genannten Preis. Ob die Uhren verkauft werden konnten, weiß ich nicht.


    Bei dem "Potential nach oben" für die Zukunft, stimme ich Dir grundsätzlich zu. Vorausgesetzt man erwirbt ein gutes Exemplar zu einem guten Preis.


    An meiner ersten 125 hatte ich viel Freude - bis zu dem Tag, als ich ein Exemplar sah, dass ein noch wesentlich "fetteres" Gehäuse hatte. Ich wußte
    gar nicht, dass es bei meiner 125 wohl ursprünglich auch mal so "fett" war.


    Bei dieser Uhr ein entscheidendes Kriterium (Gehäuse, Kanten). "Spezialisten" haben hier die Möglichkeit beim "revisionieren" zu schmiergeln
    bis der Arzt kommt.


    Gruß


    Stephan

  • Hallo Stephan deine Preiseinschätzung bei sofortigem Verkauf ist sicher richtig.


    Mir ging es auch mehr um eine Werteinschätzung und da find ich 2000.— Euro durchaus angemessen. Es ist noch nicht so lange her, da bekam man kaum eine unter 2500.— Euro. Der Markt ist zur Zeit überschwemmt, da die Uhren in der Vergangenheit wahrscheinlich kaum getragen wurden und als Investment gehortet wurden und die Söhne sie jetzt alle in Bares umwandeln wollen ;).


    LG Andreas

  • Ne Frau mit ner Speedy 125 :lol::lol::lol::lol: Geht nur wenn sie Bodybuilderin ist ansonsten hat sie Schlagseite !


    Versteh ich wenn du das Ding verkaufen willst !


    Zum Wert !unrevisioniert in getragenem Zustand 1100 bis 1300€ .Hier wären bessere Bilder hilfreich !!!

  • Es heisst revidiert nicht revisioniert; dieses Wort existiert überhaupt nicht. Ist dieses Unwort wirklich nicht mehr wegzukriegen!
    Irgendwelche Wichtigtuer auf ebay haben dieses Ding in die Welt gesetzt und jetzt ist es nicht mehr auszulöschen!!!


    Zeigt doch bitte bitte ein bisschen Professionalität, in dem Ihr revidiert sagt. Danke.


    Mit den besseren Bildern hast Du sicher Recht. Da wäre eine qualifiziertere Aussage möglich.


    LG A

  • Jungs ich finde es ja nett, wenn ihr meint, dass jemand 2000 Euro für die 125 gibt. Wie lange war meine, die absolut perfekt war, für 1600 Startpreis hier in der Watchlounge dringestanden? 6 Monate? Gekauft hat sie jemand, der hier nicht in der Lounge ist. Für noch weniger. Also, lassen wir doch mal die Kirche im Dorf. Und Angebote über 1000 Euro habe ich auch mehr als einmal bekommen, und meine Uhr war top vom Zustand, vom Werk, Gehäuse, alles sehr sehr gut. Dazu hatte mein Uhrmacher die Uhr auch revidiert gehabt, zumindest in einem kleinen Rahmen. Und Igaluk aka Christian, den wir hier als Omega Fachmann sehr schätzen, war ob des Zustandes meiner 125 auch absolut erstaunt. Aber keiner wollte 1600 geben, und schon gar nicht 2000. Natürlich träumen viele davon in Chrono24, Ebay, und so fort. Aber den wahren Preis, den man erzielen kann, der liegt auf jeden Fall in meinen Augen unter 1600, weil das hab ich bekommen, und das noch nicht mal von einem Watchlounger, weil die waren nicht bereit 1500 zu geben. So viel mal aus dem Fernsehen der Realität. Nicht Dream TV... :bgdev: Und ich will die Bedeutung der Uhr keineswegs schmälern. Aber wer bei mir kauft, kriegt eine Rechnung, Gewährleistung, Rückgaberecht, alles und dann hätte ich auch erwartet, dass jemand mehr bereit ist zu zahlen.

  • Für einen Händler sind Zeit und Geduld nicht vorhanden. Der muss ja sein Kapital entbinden. Ich kann ja nicht 12 Monate lang nach einem Käufer suchen, und das hat hier schon so lange gedauert. Ich habe sie ja auch woanders verkauft, nur habe ich da auch keine 2000 bekommen. Für jemanden, der Sammler ist, ist das eine ganz andere Sache, der hat Zeit, und Geduld, und dem ist es wurscht, ob und wann er die Uhr verkauft. Ich halte den erzielten Preis, den ich ja ausserhalb der Watchlounge erzielt habe, trotzdem für einen Marktpreis, denn es ist der Preis, den jemand nach 6 Monaten bereit war, tatsächlich hinzulegen, und mich nicht weiter zuzulabern. Und auch die Watchounge ist mit fast 20000 Membern ein Marktplatz und erzielt Marktpreise. Ich kenne mehr als genug Händler, die ihre Ware auf Chrono24 und sonstwo anbeiten, und auch dort werden noch lange nicht die inserierten Preise erzielt. Wie gesagt, ich mache das nicht seit gestern und nicht zum ersten Mal, sondern seit 14 Jahren. Gerne lasse ich mir aber von anderen erklären, wo die potenten Kunden sind, die mir 2000 dafür geben, weil dann würde ich der Eva sofort 1500 hinlegen. Ohne mit der Wimper zu zucken.

  • Gerne lasse ich mir aber von anderen erklären, wo die potenten Kunden sind, die mir 2000 dafür geben, weil dann würde ich der Eva sofort 1500 hinlegen


    Das würde Dir aber auch nichts nutzen, denn dann würde ich gerade mal telefonieren und am Samstag eine bessere für 1600 kaufen
    und dann bleibst Du da evtl. auch erst mal auf Eva´s Uhr sitzen, wenn Du nicht wirklich "die potentiellen Kunden" (und zwar wirklich im Plural)
    genannt bekommst.


    Aber ich kaufe die auch nicht für 1600, weil ich gerade für mich selbst keine suche - und an die 2000 (für Eva´s Exemplar) wirklich nicht glaube.



    Ach ja - Boris: Danke für Deine Unterstützung bzgl. der Preiseinschätzung bzw. Deine evtl. transparentere Erläuterung
    des Marktpreises und wer jetzt immer noch anderer andere Überzeugung ist, der sollte - seiner Überzeugung folgend -


    mal das Geld für die Uhr locker machen.


    Gruß


    Stephan