Submariner 16610 oder 116610, eure Meinung

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine wundschöne Sub Date 16610 BJ 2007. Bin eiegntlich mehr als zufrieden.
    Nur spiele ich mit dem Gedanken diese vielleicht gegen eine 116610 zu tauchen(klar Aufpreis ist notwenig).


    Mich würde mal interessieren, wie ihr dazu steht. Wer hat eine 116610?
    Sind große Veränderungen zu meiner sichtbar?
    Ist die Keramik Lü. schöner als die auf der 116610?


    Einfach mal eine Einschätzung oder vielleicht hat auch jemand beide und könnte Bilder einstellen mit einer Gegenüberstellung?!


    Vielen Dank für euer Mühe


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Meine 16610 ist ebenfalls aus 2007... ich persönlich finde die "alte" Sub einfach stimmiger und charmanter als die neue im "Hulk"-Gehäuse... klar die technischen Dinge wie Keramiklünette und neues Armband sowie die verbauten Parachrome Bleu Spirale sind grandiose Verbesserungen, die der Submariner schon lange vorgehalten wurden um sie zeitgemäßer werden zu lassen und sind sicher ein Update wert, aber letztlich zählt bei Uhren doch hauptsächlich die Optik und die stimmt (zumindest für mich) bei der 16610 einfach! :lupe::gut:

  • Im Endeffekt kommt es darauf an, was Dir wichtig ist:


    - wenn Du ein aktuelles Modell haben möchtest, welches mit dem ausgestattet ist, was heute state-of-the-art ist, dann ist die 116610 natürlich die erste Wahl Mir fällt aus dem Stand schlicht nichts ein, was ander neuen schlechter sein sollte als bei der alten. Die Keramiklünette ist im Sonnenlich ein Traum, das Gehäuse ist nicht so schwachbrüstig. das Band ist erste Sahne, mir persönlich gefällt die neue Leuchtmasse und die dickeren Zeiger auch sehr gut. Da kommt die 16610 in keinem der Punkte mit - Pasta.


    - so, jetzt sollte eigentlich der Punkt kommen, in dem die Faktoren aufgelistet werden, die für die 116610 sprechen... Mist, fällt mir jetzt eigentlich keiner ein...


    Na denn, soviel also zu meiner subjektiven und unmaßgeblichen Meinung... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ist halt Geschmackssache, aber ich finde die 16610 auch viel schöner als die 116610LN! :gut:


    Die Hörner der 116610LN sind mir einfach zu breit... da bevorzuge ich die schmaleren, sich zur Spitze verjüngernden Hörner der 16610. Deren grobere und schräggestellte Satinierung ist m.E. auch viel schöner! :gut:


    Dazu kommten die Schließe mit dem "Oyster Band Muster" und der einfache Lünetteneinsatz aus Aluminium.... verbleicht zwar mit der Zeit und kann zerkratzt werden, aber der Umtausch ist günstig! :gut:

  • danke für die vielen meinungen. super das es so eine lounge gibt.


    klar spielt auch der faktor geld immer eine rolle. man braucht es nicht unbedingt,aber es tut jetzt auch nicht so arg weh;)


    im verhältnis wirkt die 16610 schon stimmiger. aber ich finde die keramik lünette einfach sehr schön.
    wiederum sag ich mir, wegen der lünette die neue uhr kaufen :bash:


    großes + ist für mich die verarbeitung. wie ich das hier herauslese, ist bei der 116610 die verabreitung hochwertiger.
    hat keiner zufällig eine dirkete gegenüberstellung mit bildern? :lupe:

  • Mich haben die Rolex-Subs immer angesprochen, aber nie überzeugt :opa: bis die LV kam und dann wusste ich warum :) Für mich sind die neuen ZB mit den Maxi-Indizes, die breiteren Zeiger einfach genial. Die breiteren Hörner nehme ich am Handgelenk nicht negativ wahr und die Lünette ist ein Traum, ebenso Band und Schließe.


    Für mich ganz klar: 116610

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • RockAndRolex hat es auf den Punkt gebracht, dem ist nichts mehr hinzuzufügen !
    Ich hatte dieselben Gedanken wie Du,bloß mit der 14060M u. 114060 .
    Ergebnis : 14060M bleibt , 114060 kommt wahrscheinlich nie !
    Behalte die 16610 einfach und gut is !


    Gruß Jensen

  • Also,


    Das ist wahrscheinlich eine Glaubensfrage!


    Die 16610 ist ein absoluter Klassiker und für mich eine der schönsten Roletten. Aber das Band der Uhr ist ein Klapperding.


    Die 116610 ist die moderne Fassung eines Klassikers mit technischen Features der Neuzeit und das Band ist um Klassen besser als das Alte.


    Die Uhr wirkt aufgrund der breiten Hörner deutlich massiger. Ich persönlich finde das nicht schlecht. Auch die Keramiklünette spricht mich an.


    Ich habe meine 16610 verkauft, gönne mir jedoch noch immer der Luxus einer 16610LV und einer 16618. Die 116610LN hat mich allerdings auch schon wieder verlassen... Derzeit bin ich scharf auf die 116610LV.



    Gruß,


    Oliver :wink:

  • Ich hatte beide am Arm und finde von den neuen Modellen die SubD und die GMT noch am stimmigsten. Die neue Ex 1 und 2 finde ich lange nicht mehr so schön..hat übrigens auch meine Freundin bestätigt. Letztlich behalte ich lieber meine 5stelligen Referenzen da mir die Proportionen einfach besser gefallen. Die alten Schrottbänder Klappern heute aber auch noch in 30-40 Jahren. :bgdev:

  • Sowohl die 5, als auch die 6 stelligen Referenzen haben einen eigenen Charme. Die neuen Referenzen wirken durch das massigere Gehäuse präsenter am Handgelenk.


    Beide Uhren laufen, Parachrom Spirale hin-oder her, gleich zuverlässig. Der zuverlässige Lauf der Uhren war auch schon ein Merkmal der 4 stelligen Modelle. Das massive Band der 116610 mit der sensationell konstruierten Schließe ist technisch überlegen. Die Keramik Lünette ist schön, bietet leider zu geringen Widerstand gegen unbeabsichtiges Verstellen.


    Am Ende eine Geschmackssache. IMHO würde ich die alte SubDate behalten.


    LG


    Michael

  • Ich hab beide. Die 16610 ist optisch stimmiger, die 116610 ist schlicht und einfach die bessere Uhr. Das Band und die Schließe sind in Sachen Wertigkeit und Verarbeitung ein deutlicher Schritt nach vorn.


    Cheers,
    Marco

  • OK.
    Ich wurde überzeugt und habe zu meiner 16610 nun den Zuwachs einer 116610.
    Gerstern war ich sie holen bei meinem Händler.Übrigens super Typ!


    Eine wunderschöne Uhr. Sie will gar nicht mehr von meinem Handgelenk :jump:


    Werde demnächst meine Olle und die Dolle bissle ablichten und euch zeigen.


    Danke für alle Meinungen!!! :verneig:


  • Schau mal in meinem Beitrag von heute... Da hast Du zumindest mal Bilder einer 16600 zur 116610 LN
    SUBstitutes...


    Glückwunsch zur 116610. Alles richtig gemacht! :blume: