Rolex Daytona 116520 weiterhin eine Geldanlage

  • Ich spiele mit dem Gedanken, eine 116520 Daytona (schwarz oder weis) neu und foliert zum Listenpreis zu erwerben.
    Die Uhr ist nicht zum Tragen gedacht sondern als Geldanlage. Meint Ihr, daß eine Daytona in Stahl immer noch dazu taugt.
    Ich sehe die Anlage auf 5-6 Jahre. Preiserhöhungen werden sicher einige erfolgen. Die Daytona wird ja wohl auch mal eingestellt
    gegen ein Nachfolgemodell. Oder meint Ihr, daß die Daytonablase irgendwann mal platzen wird?

  • Ist zwar nur Spekulation, aber ich denke mal einen Verlust machst Du in keinem Fall und ein wenig Wertzuwachs wird da sicher drin sein.


    Wobei ich es grundsätzlich für bedenklich erachte mit Uhren spekulieren zu wollen.
    Kaufen und tragen, dafür sind sie gemacht. :gut:

  • schade ums Geld ............................. ;)


    mach lieber mit anderen Sachen Geld und gönn dir anschliessend eine Daytona zum austragen ! :gut:
    für das ist sie gemacht ............. :wink:

  • Die Daytona ist ein Massenprodukt wie alle anderen Uhren auch, weder selten noch sonstwas :grb:


    Bei Deinem angedachten "Spekulationsbetrag" würde ich mir derzeit eher zwei nagelneue 14060M´s kaufen und in den Tresor legen ...


    Habe die Ehre :hut:


    Jürgen

  • Aus meiner Sicht ist der Hype vorbei. Neu ist die Daytona (hier in der Schweiz) innerhalb vernünftiger Zeit beim Konzi zu beziehen (zwischen 1 und 3 Monate). Als guter Kunde gehts sowieso ratz fatz.
    Bei den Händlern ist die Uhr sofort zu haben und zwar meist ohne nennenswerten Zuschlag. Es hat auch etliche (i.d.R. Gebrauchte) unter Liste im Markt.

    roni



    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

    3 Mal editiert, zuletzt von roni ()

  • Zum Listenpreis wohl die beste Anlage z.Zt. unter Rendite/Risikogesichtspunkten zumal ich davon ausgehe, dass bald eine neue D kommt, was natürlich im NOS Zustand zur Wertsteigerung beiträgt. Zumindest war es so in der Vergangenheit. Noch eher würde ich auf 2 verklebte 14060M gehen (Random) aber leider sind die ja fast auch nur noch zu 4.7/4.8k zu kriegen...

  • wie schon von jemandem hier erwähnt: Uhren gehören ans Handgelenk. Und wenn dann auch der Wert noch steigt, ist das ja prima.


    Uhren als Spekulationsgeschäft finde ich schlicht mies. Da werden dann z.B. Uhren gehortet und dem Markt entzogen (z.B. SE bei Panerai), nur um dann abzuzocken. Reine Gier. Und die wirklichen Sammler kriegen dann keine mehr. Schon deshalb hoffe ich, dass die Uhrenpreise bald mal richtig in den Keller gehen, damit all die Zocker so richtig eins auf die Mütze bekommen.


    Für die Daytona gilt das wohl nicht. Die gibt es mittlerweile massenhaft und viel verlieren wirst du daran nicht. Ich würde mir jedoch eine gute Gebrauchte deutlich unter Liste kaufen. Ich denke, daran wirst du mit der Zeit mehr verdienen können. Just my two cents.

  • Ist ja schön, daß die Daytona in der Schweiz sofort verfügbar ist. In Deutschland habe ich, seitdem ich mich für Uhren interessiere, mal
    noch nie eine Stahl-Daytona in einem Schaufenster gesehen. Mein Konzi, will ne Anzahlung, wenn ich mich auf die Liste setzen lasse und
    dann das Teil vielleicht mal in 4 Jahren für 12600 Eu Liste erwerben kann. Aber hier ist es eine Massenware. Ich denke, daß man zum LP
    nix falsch machen kann, besser als das Geld auf die Bank zu bringen für 1,1 % und zuzuschauen, wie der Euro die nächste Zeit verreckt.

  • Und was bitteschön hat das mit Spekulationsgeschäften und Abzockerei zu tun? In Ausnahmen vllt schon aber hier ist die Rede von einer Investitionanlage in einem Sachwert mit mittelfristigem bis langfristigem Anlagehorizont und da gibts z.Zt. wenig renditestärkeres als ne D oder ne NOS 14060M, weil weitere Preissteigerungen aufgrund der Einstellung noch bevorstehen...

  • Letztlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, wie er sein Geld angelegt. In Aktien? Sicherlich auch riskant, vor allem, wenn man keine Ahnung davon hat. Auf's Konto oder in Staatsanleihen? Herzlichen Glückwunsch! Also warum nicht auch Geld in Uhren investieren, das man hoffentlich in dem Fall auch über hat. Die Frage ist nur, ob man nicht besser antizyklisch fahren sollte. Derzeit stürzen sich doch die meisten auf Rolex und Panarei. Ok, die werden immer gehen, und man wird wahrscheinlich auch seinen Einsatz oder vielleicht auch etwas mehr zurückbekommen. Ob man eine richtig gute Rendite damit macht? Ich glaube, dafür liegen inzwischen viel zu viele original verklebte GMT, Subs, Daytonas in irgendwelchen Sammlertresoren. Warum also nicht in Richtung exotischere Uhren gehen, die etwas Spezielles haben, z.B. Die von derzeit noch aktiven, anerkannten Grössen der Branche hergestellt werden. Ich werfe hier mal die Namen Benzinger oder Gerber in den Ring. Solche Uhren bekommt man heute gebraucht noch recht günstig. Ich könnte mir vorstellen, dass solche Uhren langfristig gesehen da Potential für einen deutlichen Wertzuwachs haben. Mein persönlicher Favorit ist aber nach wie vor die alte Aquanaut. Die bekommt man derzeit mit etwas Glück noch deutlich unter 10k. Wesentlich seltener als die Nautilus und im Vergleich zur 3711 total unterbewerte.
    Ok, ich mach dann mal Schluss, wir sind hier ja Rolex Forum. ;)
    Grüsse,
    Schimi

  • Unter Massenware verstehe ich bei Rolex was anderes. Eine GMT II oder neue Sub für jetzt knapp 7000 Eu Liste, die man ohne Probleme,
    obwohl es Top-Uhren sind mit 18 - 20 % Nachlaß bekommen kann. Oder eine Deepsea, kostet jetzt 9750 Eu Liste, aber für die zahlt doch
    auch keiner mehr als 7300 - 7500 Eu und dann nur mit Dt. LC. Und ich rede hier von Uhren, die zur Zeit von rolex auch eher knapp gehalten werden.

  • Unter Massenware verstehe ich bei Rolex was anderes.

    Völlig unerheblich ;)
    Momentan sind alleine bei chrono24 308 Stück 116520 gelistet :lupe:
    Die Uhr ist in Deutschland über Grauhändler von heute auf morgen in jeglichem Zustand zu bekommen
    Das bedeutet: Massenware

  • Völlig unerheblich ;)
    Momentan sind alleine bei chrono24 308 Stück 116520 gelistet.
    Das bedeutet: Massenware


    Massenware bedeuten für mich Produkte, die deutlich unter Wert angeboten werden müssen, um veräußert werden zu können. Das ist bei diesen
    308 Stück aber nicht der Fall.

  • Und was auch noch auffällt, die 116520 wird hier im SC so gut wie nie angeboten in nagelneuem Zustand. D.h., daß selbst
    die Grauhändler im SC schlecht rankommen oder nur zu Preisen, an denen nicht mehr viel verdient ist.

  • Unter Massenware verstehe ich bei Rolex was anderes. Eine GMT II oder neue Sub für jetzt knapp 7000 Eu Liste, die man ohne Probleme,
    obwohl es Top-Uhren sind mit 18 - 20 % Nachlaß bekommen kann. Oder eine Deepsea, kostet jetzt 9750 Eu Liste, aber für die zahlt doch
    auch keiner mehr als 7300 - 7500 Eu und dann nur mit Dt. LC. Und ich rede hier von Uhren, die zur Zeit von rolex auch eher knapp gehalten werden.


    Was für ein Dummgeschwätze. :bash: