Steinhart und ETA

  • Hallo,


    habe schon seit längerer Zeit die Bedenken, ob Steinhart in Zukunft weiterhin problemlos seine Werke beziehen kann!? Oder hat die neue Politik der Swatchgroup keinen Einfluss auf Steinhart? Oder betrifft dies nur Hersteller welche die Rohwerke beziehen?? So viele Fragen :grb:

  • Die Zukunft wird so aussehen, dass Steinhart auch weiterhin erstklassige Uhren produzieren wird. Wenn ETA keine Werke mehr an "unangenehme" Marken verkaufen will, dann werden halt andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Die Chinesen produzieren ja schon seit langem erstklassige 6497-2 Nachbauten (21.600 A/h - chronometertauglich), die von ETA auf dem freien Markt kaum erhältlich sind (und wenn, dann völlig überteuert). Der Ruf der Chinesen ist nur - noch - nicht so gut. Die Schweizer sind halt in letzter Zeit ziemlich überheblich geworden, aber sie sind bestimmt nicht die einzigen die Uhrwerke herstellen können (meine Meinung).


    Aber das ist jetzt alles ein bisschen weit gesponnen. Ich glaube nicht, dass Steinhart keine ETA-Werke mehr bekommt und wir uns deswegen Sorgen machen müssen ;) .

  • man sollte in dem Zusammenhang nicht vergessen, das Steinhart nicht herstellt, sondern herstellen lässt (OBACHT: keine Wertung meinerseits) . Da der Hersteller sicher nicht nur für Steinhart herstellt, dürfte der Bedarf an Werken sicher größer sein und somit die Chance, beliefert zu werden, auch grösser sein.

  • Die Chinesen (Qualitätsmäßig) sind von den Schweizern Lichtjahre entfernt....noch. Gruß,Niko

    Geb ich Dir vollkommen recht und ich ich möchte auch nicht gerne ein Chinawerk in einer Steinhart sehen, nicht dass mich da einer falsch versteht ;) .


    ETA wird auch weiterhin Steinhart beliefern und Steinhart wird uns beliefern :dance:.

  • Ich frag mich:


    1. warum man den Fred im Seinhart Forum eröffnen muss und warum nicht im xyz nicht-Swatch Group Forum


    2. wie fundiert hier eine Antwort sein kann?


    3. was man mit so einer Antwort dann anfangen will?



    :grb:

  • Wer es bezahlt bekommt von den Chinamännern absolute Topqualiät. Nur lassen die meisten eben billig produzieren, weil es sonst keinen Sinn mancht soweit nach Osten zu gehen.
    Weil exzellente Qualität (was die Chinesen eben auch können) kostet auch in China exzellente Preise.


    Aber es gibt auch Selitta und noch andere. Von daher wird es immer Hersteller für die von uns geliebten völlig veralteten mechanischen Werke geben.


    Gruß
    Alex

  • ...hm naja, ein chinesisches Werk würde ich nicht wirklich gut finden... aber es gibt ja auch noch selitta, oder?


    Selita... Gerade die proudzieren heute schon ihre Teile in China! Wobei das nicht stoeren sollte, man bedenke die Chinesen prodizieren auch fuer Apple, u.a. die technisch anspruchsvollen iphones/ipads. Man sollte halt nur nicht die Fakeuhrenwerke vergleichen die in nem Hinterhof gebastelt werden.

  • Bei der ETA Problematik geht es nur um die Hersteller, welche die Werke in Teilen beziehen bzw. Rohwerke beziehen die sie nochmals selbst finissieren.


    Hersteller die das fertige Werk beziehen sind, meines wissens nicht von den beschränkungen betroffen und werden weiter beliefert.



    ...bitte ergänzen!


    Danke. :hut:



  • In einem anderen Forum hab ich dazu folgendes gelesen:



    Zitat

    1. Die Swatch Group darf die Lieferung von Uhrwerken in den Jahren 2014 und 2015 auf 70% der Menge des Jahres 2010 reduzieren; 2016 und 2017 auf je 50%, ab 2018 auf 30%.


    2. Unternehmen, die von der Swatch Group Uhrwerke kaufen, diese dann veredeln und weiterverkaufen – dazu gehören etwa Sellita und La Joux-Perret – müssten für 2014 gar eine Reduzierung um 50%, für 2015 um 75% hinnehmen.


    3. Die Lieferungen von Assortiments sollen alle zwei Jahre um 10 bis 20 Prozent reduziert werden dürfen, wobei die Preise um 5 bis 10 Prozent ansteigen dürfen.


    Von daher scheinen alle betroffen...

  • Die Zukunft wird so aussehen, dass Steinhart auch weiterhin erstklassige Uhren produzieren wird. Wenn ETA keine Werke mehr an "unangenehme" Marken verkaufen will, dann werden halt andere Hersteller auf diesen Zug aufspringen. Die Chinesen produzieren ja schon seit langem erstklassige 6497-2 Nachbauten (21.600 A/h - chronometertauglich), die von ETA auf dem freien Markt kaum erhältlich sind (und wenn, dann völlig überteuert). Der Ruf der Chinesen ist nur - noch - nicht so gut. Die Schweizer sind halt in letzter Zeit ziemlich überheblich geworden, aber sie sind bestimmt nicht die einzigen die Uhrwerke herstellen können (meine Meinung).


    Aber das ist jetzt alles ein bisschen weit gesponnen. Ich glaube nicht, dass Steinhart keine ETA-Werke mehr bekommt und wir uns deswegen Sorgen machen müssen ;) .


    Das glaubst du wirklich was du da schreibst :grb:


  • Das glaubst du wirklich was du da schreibst :grb:


    Ich glaub gar nix und ich muss mich darum auch nicht kümmern und ehrlich gesagt ist es mir auch scheißegal. Wenn ETA seine Werke aber nicht mehr frei verkaufen will - aus welchen Gründen immer - dann wird es andere geben, die das tun. ETA hat schliesslich kein Monopol auf mechanische Uhrwerke :grb: .


    Erschwingliche mechanische Uhren (abseits der teils irrwitzigen Preise mancher Luxushersteller) wird es immer geben, auch ohne ETA. Ist nur meine Meinung dazu :wink: .