Panomaticlunar - Alternativen?

  • Hallo allerseits,


    Mitte August kommt die chinesische Freundin eines sehr guten Kollegen von mir in die Schweiz. Von ihrem Schwager hat sie den Auftrag gefasst, ihm die Panomaticlunar (Referenz: 90-02-14-02-04) mitzubringen.
    Der Listenpreis für diese Uhr ist in der Schweiz mit CHF 12'750 meines Erachtens ziemlich hoch und das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir eher schlecht.


    Qualitativ ist an der Uhr jedoch vermutlich nichts auszusetzen, oder? Aber ich würde ihm gerne trotzdem zu einigen Alternativen raten... Nur was gibts denn da so?


    Edit: Ganz vergessen: Selbst hab ich schon mal die Zenith Captain Moonphase und die Jaeger-LeCoultre Master Calendar als mögliche Alternative gefunden.


    Liebe Grüsse und vielen Dank!
    Nicolas

    • Offizieller Beitrag

    Alternative zur PanaMaticLunar sind bestimmt keine von "deinen" Uhren !


    Der Preis , etwa 8700 Eu , bei dem was du da geboten bekommst ist nicht zu vergleichen mit Zenith oder Jaeger !


    Eine deutsche Glashütter Manufaktur , ein Manufaktutwerk -Kal. 90 -


    GO - Kal 90 !



    Ich würde dieses Modell mit der Lange 1 vergleichen , obwohl ich mich da auch schwer tue mit dem Vergleich dieser Modelle !

  • Hallo


    Habe auch als Alternative sofort an die Lange 1 gedacht.
    An die Ausführung mit Mondphase.
    Allerdings gibt es die dann nur im Gold- oder Platingehäuse und der Preis ist über
    dreimal so hoch.


    Mir persönlich gefällt die PanaMaticLunar sehr gut.
    Warum nach einer Alternative suchen?


    Gruß
    Andreas

    • Offizieller Beitrag



    ;) da hast du wohl recht Andreas !!


    Bei Lange gibt es nur Edelmetall und das hat auch seinen Preis !

    • Offizieller Beitrag

    ... zumal die Panos ja mit der noch sehr moderaten Gehäusegröße (39,4mm Durchmesser) vermutlich gerade bei Asiaten deutlich besser ans Handgelenk passen, als Uhren der 42mm+ Fraktion.


    Und ich könnte mir auch vorstellen, dass sich der Schwager ein wenig mit der Kaufentscheidung beschäftigt hat - das ist ja absolut keine Mainstream-Uhr, die man mal so mitbringen lässt, weil sie alle Nachbarn auch haben. Da würde ich mich schön bedanken, wenn ich die Schwägerin mit 10k und klarem Auftrag losschicke und die dann mit (z.B.) der Hublot Big King Fusion Power in 48mm nach Hause kommt :eek: :maul: ...


    Insofern würde ich mich Peter und Andreas anschließen - das ist absolut eine gute Wahl (auch wenn es der schweizer Seele weh tut ;) )


    Gruß,
    Christian

  • Mal so am Rande: GO hat zwei Boutiquen in China. Eine in Shanghai (Xintiandi) und eine in Peking (Oriental Shopping Mall).


    Ich würde mir als Alternative die PanoMaticLunar XL ansehen (Durchmesser 42mm, Ref. 90-02-36-12-05) :lupe: :sabber:


    Sehr, sehr cool finde ich auch die PanoInverse XL (Durchm. 42mm, Ref.
    66-04-04-02-05) - ein herrlich extrovertiertes und verspieltes Teil :gut: :gut:



    Viele Grüße
    Ulli :wink:

  • Wie wärs mit einem Panograph....hab "zufällig" grad einen
    im Angebot für 6K glatt mit Restgarantie bis 04/2013. Ohne Tragespuren
    und der geht auch als neu durch ....


    Hier kurz drei Bilder aber ihr werdet die Uhr ja kennen:





    39mm Durchmesser und das feine Kaliber 61 von GO. Eine in meinen Augen perfekte seriöse Uhr.


    stere

  • Vielen Dank für eure Antworten!


    Mit dem Schwager wurde nochmals Rücksprache gehalten und die Panomaticlunar soll es definitv werden. Und dass das PLV wider erwarten alles andere als schlecht sein soll freut mich auch zu hören.


    Wenn GO sogar noch Boutiquen in China haben, dann wird das mit dem fachgerechten Setvice wohl kein Problem.


    Danke auch an alle, die Alternativen gepostet haben :blume: Aber wie gesagt, der Entscheid ist anscheinend definitiv.


    Bei aktuellen Kursen würde sich bei dem von Pete genannten DE LP ja fast ein Kauf im grossen Kanton lohnen... Mal schauen was die Schweizer Händler meinen.


    Stere, danke für den Hinweis. Ich werds auf jeden Fall weiterleiten, nehme jedoch an, dass der Schwager "Erstträger" sein möchte... So oder so: schöne Uhr mit atemberaubendem Werk!


    Schönen Abend noch und Merci!
    Nicolas

  • Mal abgesehen von der Uhr - wenn der Chinese den klaren Auftrag für diese Uhr erteilt hat, solltest Du ihn sein Gesicht wahren lassen und nicht an seiner Entscheidung "herumbessern", oder? :grb:

  • Das kann man sehen wie man will. Wäre ich in dieser Situation hätte mich jedoch über Vorschlägen/Alternativen eher gefreut als genervt. Schliesslich ists ja doch eine grosse Anschaffung und eine Zweitmeinung kann nicht schaden.


    Abgesehen davon hat er explizit nach meiner Meinung fragen lassen, von daher war das glaub ich schon angebracht ;)


    Zudem ist die Kommunikation mit dem Schwager leider alles andere als klar, das geht immer über sieben Ecken, bis es schlussendlich bei mir ankommt. Und mit meiner Antwort dann wieder das selbe Spiel :kaffee:


    Wie es scheint, wird es aber schwierig diese Uhr rechtzeitig in der Schweiz zu besorgen. Der Juwelier den ich angefragt habe hat keine an Lager und ebenso die anderen GO Händler die er angefragt hat. Ungefähre Lieferzeit nach Bestelleingang: 3 Monate.

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich mit den vorstehenden Beiträgen überein: Es gibt keine angemessene Alternative zur PanoMatic Lunar, auch nicht aus der Sicht des PLV!


    Angeboten wird sie u.a. hier:
    http://www.watch.de/germany/he…-uvp-8700-ungetragen.html
    oder der gleiche Anbieter hier:
    http://www.ebay.de/itm/Glashut…uhren&hash=item43b0f5f3a7


    Viel Erfolg bei der Suche und dem Erwerber viel Spaß mit der Uhr!

  • Mal abgesehen von der Uhr - wenn der Chinese den klaren Auftrag für diese Uhr erteilt hat, solltest Du ihn sein Gesicht wahren lassen und nicht an seiner Entscheidung "herumbessern", oder? :grb:


    aber Du versuchst hier nicht etwa gerade, an Nicolas "herumzubessern", oder? ;)


    Nicolas: hast PN

  • Mir wurde Ende letzten Jahres vom Konzi auch eine monatelange Wartezeit
    für meinem Navigator vorausgesagt, aber dann war die Uhr viel früher da...
    Ich glaube nach 2-3 Wochen... :grb:
    Zumindest wesentlich schneller als prognostiziert.


    Nun denn,
    ich drücke dir die Daumen.
    :gut::gut::gut:


    P.S.
    Ich finde auch, das GO ´ne Menge fürs Geld (PLV) bietet!
    Ich habe einige "Schweizer" der üblichen Verdächtigen durch.
    In Sachen Gehäuse geben die sich alle nicht so viel...
    Rolex, IWC, Omega, Breitling, TAG... etc. ... oder eben GO.
    Aber gerade beim Werk ist GO weit vorne.
    So ab Kaliber 100 wird es richtig interessant !
    Bei meinem Navigator:
    Schraubenunruh, Schwanenhals, Goldschwungmasse, 2 Federhäuser, Nullstellfunktion, sauberste Gravuren.
    Ich bin zufrieden.
    Die Handaufzugs- oder Mikrorotorwerke sind echte Leckerbissen...
    :lupe:


    Ich kann deinen Lokalpatriotismus allerdings nachvollziehen...
    ;)

  • Warum will der Schwager noch das alte Modell wo doch schon das Nachfolgemodell lieferbar ist?

    Wenn du dich weigerst, ungerechte Steuern zu bezahlen, wird dein Eigentum konfisziert.
    Wenn du versuchst, dein Eigentum zu verteidigen, wirst du festgenommen.
    Wenn du dich der Festnahme widersetzt, wirst du niedergeknüppelt.
    Wenn du dich dagegen wehrst, wirst du erschossen.
    Diese Maßnahmen sind bekannt als Rechtsstaatlichkeit
    Edward Abbey 1927 – 1989