Kostenpunkt für ein Tauschgehäuse (Stahl)

  • Moin Kinners,


    nach diesem interessanten Hick-Hack-Thread in der PAM-Ecke (HICK HACK ääh... KLICK KLACK) stellt sich mir aus purer Neugier die Frage, was denn wohl bei Rolex für ein Tauschgehäuse preislich aufgerufen wird? :grb:


    Hat da jemand nähere, fundierte Informationen? :lupe:


    Würde mich einfach mal spaßeshalber interessieren um die Zahlen, die durch den anderen Thread geworfen werden, in Relation betrachten zu können.
    Dort heißt es unter anderem, dass das Gehäuse der 312, sofern es denn getauscht werden muss, bei ca. 4000 Tacken liegt. Klingt erstmal viel, aber bevor zeter und mordio geschrien wird, wäre es interessant zu wissen wie da bei anderen Herstellern die Preislage ist...


    Schon mal vielen Dank an die Spezialisten! :gut:

  • Das wäre ja wurscht, bezahlen müsste man es ja trotzdem, auch wenn es von Rolex direkt ersetzt wird.


    Mich interessiert ja ausschließlich der dafür aufgerufene Preis, um diesen dann vergleichen zu können... :)

    Oh das war nichts gegen dich :) Ich meinte "Ich glaube Rolex wird niemals ein Austauschgehäuse verwenden sprich dem Kunden ein neues Gehäuse ersetzen", sry hab mich nicht genau ausgedrückt. Ich glaube sie werden reparieren.

  • Aber bei den vintages wird doch immer von Tauschgehaeusen geredet....wo kommen die denn her? (ernstgemeinte Frage)

    Damit sind in den meisten Fällen Gehäuse einer anderen Rolex gemeint, die das zeitliche gesegnet hat.


    Also Gehäuse A gehört zur Uhr A, die jedoch existiert nicht mehr. Restteile der Uhr werden verkauft. Uhrenbesitzer B kauft für Uhr B das besser erhaltene Gehäuse der Uhr A. So geht das spielchen weiter mit Lünette, Zeiger, Blatt und und und Bei Vintageomegas blickt man irgendwann nicht mehr durch und kann nur noch schwer nachvollziehen, ob es die Uhr überhaupt mal so gab.


    So habe ich es zumindest immer verstanden, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Ich habe keine Ahnung von Rolex, da gibt es Experten, die es auch verdienen so genannt zu werden :)


    LG
    mays

  • Doch, Tauschgehäuse gibt es (oder gab es zumindest). Die hatten dann eine spezielle Seriennummer, so dass diese als Tauschgehäuse erkennbar waren (44xxxxx). Was das kostete und aktuell kostet, kann ich aber nicht sagen.

  • Oh das war nichts gegen dich :) Ich meinte "Ich glaube Rolex wird niemals ein Austauschgehäuse verwenden sprich dem Kunden ein neues Gehäuse ersetzen", sry hab mich nicht genau ausgedrückt. Ich glaube sie werden reparieren.


    Keine Sorge, ich habe das auch überhaupt nicht negativ aufgefasst. :)


    Im Umkehrschluss hieße das ja aber, dass man eine komplett neue Uhr bräuchte, wenn das Gehäuse irreparabel beschädigt ist, oder?
    Wobei sich daraus dann die Frage ergibt ob am Rest der Uhr, sprich: Werk, etc. überhaupt noch was zu retten ist, wenn das Gehäuse einen solchen Schaden davon getragen hat... Im oben erwähnten PAM-Thread geht es ja nur um ein eingedelltes Horn, das ist ja vermutlich kein Totalschaden.


    Die Preisfrage nach Rolex-Tauschgehäusen ist jedenfalls immer noch offen. :lupe:

  • Tauschgehäuse gibt es bei Rolex. Ich hatte schon 1x das Vergnügen und vor kurzem fast das 2 x.


    Das erste Mal vor sicher 8 Jahren für eine 1680- Preis war damals 1400€ für das TG(Rolex Köln). Das zweite Mal vor knapp 3 Monaten, auch eine 1680 und KV war 1900CHF Gehäuse und 250CHF Deckel (Rolex Genf)- also : 1,20 = knapp 1800€.


    Gruss
    Harry