Suche guten GIN!

  • Hey Frank,


    finde es interessant, dass Dir der Gordons schmeckt.


    Mir ist der nur als "Schädelwasser" bekannt.


    Nachdem ich über die Jahre Hendricks, Monkey,... getestet habe und nun eigentlich bei Severins Gin oder beim Monkey geblieben bin, kann ich mir nicht mehr vorstellen nen Gordons zu trinken.


    Wie man sieht alles Geschmacksache und bei Dir sogar noch zum Vorteil der Geldbörse :gut:

  • Offen gesagt, bestätigt sich BISHER meine Vermutung, dass bei Gin und Vodka die Unterschiede nicht so groß ausfallen wie bei Whisk(e)y. Aber ich werde wohl auch noch den Affen und den Severin degredenzen müssen, um zu einem finalen Resultat zu kommen ;) . GORDON'S ist imo AUF JEDEN FALL mehr als "Schädelwasser". Wohlgemerkt trinke ich diese Sachen pur bei Zimmertemperatur. Wer mixt, ist mit GORDON'S auf jeden Fall sehr gut bedient.


    PS: Bin weder verwandt noch verschwägert mit GORDON'S :G .

  • GORDON'S ist imo AUF JEDEN FALL mehr als "Schädelwasser".


    Also Gordon's nehme ich nur zum Teller polieren :rotwerd:


    Wohlgemerkt trinke ich diese Sachen pur bei Zimmertemperatur


    Gin ist für mich eine Zutat zum guten Cocktail NIE zum puren Genuss.


    Wer mixt, ist mit GORDON'S auf jeden Fall sehr gut bedient.


    Da muss ich immer an einen sehr weisen Kommentar eine bekannten Wein Journalisten denken
    "If it's a matter of taste,..............then educate your taste!"


    Wie gesagt für mich ist Gin eine Zutat zu einem Getränk dass eine sehr unterhaltsames Geschmacks Repertoire darstellt.
    Zum puren Genuss gibt es für mich andere Destillate

  • Ist nicht böse gemeint, Florentine, aber wer Gin nicht pur trinkt, dessen Urteil ggü. Gin kann (ich) man wirklich nicht ernst nehmen. Bei einer Blindverkostung wirst Du bsp.-weise einen BOMBAY niemals von einem GORDON'S unterscheiden können. Und ich habe bezgl. Spiritiuosen durchaus etwas Ahnung ;) .

  • Zur beurteilung JA aber nicht zum GENUSS ;)


    Ich esse auch rohen Fisch (kein Sushi!!) oder Fleisch zur Beurteilung, Geniesse das Gericht aber lieber dann gegrillt,pochiert, poeliert etc mit den entsprechenden Beilagen und Saucen.
    Und glaube mir auch ich habe etwas Ahnung ;)

  • Ich werfe mal 'Adler' in die Runde...


    LOL, die Flasche um EUR 500. Naja, wer hat, der hat.


    Spaßeshalber habe ich nun auch mal den Londoner FINSBURY eingepackt, da er für EUR 8,99 bei REAL im Angebot war. Hier muss jedoch auch ich konstatieren, dass hier deutliche Abstriche gegenüber GORDON’S und BOMBAY SAPPHIRE gemacht werden müssen. Er schmeckt wesentlich weniger komplex als die beiden vorgenannten Gin und kommt mir nicht mehr ins Haus. Im Netz hatte ich zuvor eine relativ anständige Bewertung zum FINSBURY gefunden: http://www.eyeforspirits.com/2…y-london-dry-gin-im-test/

  • Da muss ich immer an einen sehr weisen Kommentar eine bekannten Wein Journalisten denken
    "If it's a matter of taste,..............then educate your taste!"


    Stimmt! Als gute Kombi gilt z.B. Tanqueray No. 10 mit Fentimans Tonic. Beim von mit gern getrunkenen Hendricks mit Thomas Henry Tonic (vgl. oben) wird das offenbar anders gesehen. Im letzten Beef ist ein ganz interessanter Testlauf für diverse Gin Tonic Kombinationen zu sehen.


  • LOL, die Flasche um EUR 500. Naja, wer hat, der hat.[/url]


    ??? Hatte grad einen Adler zu Hause. Hat 30 Steine gekostet. 500 kostet glaub ich nur eine Edition in der KPM Porzellanflasche.
    Ich trinke gern Tanqueray und Beefeater, aber auch mal Gordons. Finde die Kritik an Gordons, oft auch nur weil es ein Supermarkt-Gin ist, unberechtigt. Mir schmeckt er und einen Schädel hatte ich davon auch noch nie. :grb:

  • Finde die Kritik an Gordons, oft auch nur weil es ein Supermarkt-Gin ist, unberechtigt. Mir schmeckt er und einen Schädel hatte ich davon auch noch nie. :grb:

    Yepp, bei Whisky schaue ich nicht auf den Taler, bei Gin ist GORDON'S eine überaus sinnvolle Investion. Wer sich mit den Produktionsprozessen von Whisky und Gin vertraut macht, weiß auch warum man in einen guten Whisky mehr investieren muß als in einen profanen Wacholderschnaps ;).

  • Hatte grad einen Adler zu Hause. Hat 30 Steine gekostet. 500 kostet glaub ich nur eine Edition in der KPM Porzellanflasche.


    Stimmt!


    Yepp, bei Whisky schaue ich nicht auf den Taler, bei Gin ist GORDON'S eine überaus sinnvolle Investion. Wer sich mit den Produktionsprozessen von Whisky und Gin vertraut macht, weiß auch warum man in einen guten Whisky mehr investieren muß als in einen profanen Wacholderschnaps ;).


    Und du hast dich mit den Prozessen so vertraut gemacht?


    Mag sein, dass Gordons Gin ein profaner Wachholder ist. Die hochwertigen Destillate haben den ehemaligen Marktführer allerdings verdrängt. Ich hab mir aber sagen lassen, dass er zu einen "Hindu trader sandwiches" toll sein soll. ;)


    Beim Monkey 47 läuft die Produktion z.B. so:



    (Quelle: http://mixology.eu)

  • Hey,


    also ich bin bei meiner letzten Reise durch Österreich auf ne kleine Brennerei in Hallein aufmerksam geworden... Neben den klassischen Bränden (u.a. auch Zirbe *lecker*) haben die auch einen Gin im Sortiment:


    http://www.guglhof.at/ leider ist die Seite auf Flash, ansonsten hätte ich den direkten Link eingestellt.


    Wie bereits von den anderen beschrieben mit Tonic, Gurke und Pfeffer ne wucht!


    Grüße vom See!

  • Liebe Gin Freunde,


    wollte den Thread hier noch einmal nach oben holen da ich letztes Wochenende gemerkt habe, dass ich auch einen Monkeys in der Bar stehen habe ;) sofort probiert und war wirklich überrascht über diese Komplexität und generell dem Unterschied z.B. zu einem Bombay. Allerdings ist der auch mit einem Preis (hochgerechnet) von 45€ für die 0,7l ganz schön happig bepreist.


    Jetzt habe ich mich mal durch den Thread hier gelesen und mir ein paar Empfehlungen notiert. Es wird ja keinen geben der hier schon vielleicht 10 von den Empfehlungen probiert haben wird und seinen Alltime Favorit posten kann :bgdev:


    Wozu ich eigentlich keine Meinung finden konnte ist zu Simons Gin :grb: Auch Preise konnte ich keine finden....vielleicht können wir ja mal eine Sammelbestellung organisieren ;)


    Vielleicht in dem Zusammenhang auch ganz interessant....


    http://www.spirituosen-journal.de/kaufempfehlungen/

  • Und du hast dich mit den Prozessen so vertraut gemacht?

    Sry, aber nicht nur bei Spirituosen gehört Marketing-Geschwafel zum guten Ton ;) .


    Im Zuge der Gin-Wochen bei der METRO (alle rabattiert bis 18.06.2014), habe ich nun auch mal den BEEFEATER 47% verkostet. Schlagt mich, aber ich bin ziemlich enttäuscht. Alkohol ist eigentlich ein Geschmacksträger, aber an die Komplexität eines stinknormalen GORDONs mit 37,5% kommt der BEEFEATER 47% nicht heran. Dabei bin ich bei Whisky ein Freund von Cask Strength und Geschmacksexplosionen à la ARDBEG Supernova. 46% erachte ich als ARDBEG Ten-Freund als ideale Trinkstärke. Von all dem merkt man beim BEEFEATER nichts, offensichtlich ticken die Uhren bei Gin komplett anders. Wohlgemerkt trinke ich Gin pur, ungemixt, ungefiltert.


    Meinen Geschmackseindruck zum BOMBAY SAPPHIRE 40% (weiter vorne im Thread) bestätigt sogar WIKIPEDIA:

    Zitat

    Zwischen 2004 und 2007 war auf dem deutschen Markt ausschließlich eine Abfüllung mit verringertem Alkoholgehalt (40 % Vol.) erhältlich, die in puncto Abgerundetheit, Würze und Aroma einige Zweifel erlaubte. Mittlerweile ist das Produkt aber wieder in beiden Abfüllungen erhältlich, wobei im Lebensmitteleinzelhandel in der Regel nur die 40-prozentige Variante angeboten wird.

    • Offizieller Beitrag

    Trinke wie gesagt auch gerne einmal einen Gin Tonic zu Hause. Als Tonic verwende ich eigentlich immer Schweppes Tonic aus der kleinen Glasflasche. Als Gin verwende ich seit ein paar Jahren nur den Blackwood Gin von den Shetland Islands. Leider ist die Destillerie vor ein paar Jahren, als sie mit der Whisky Produktion beginnen wollten in Konkurs gegangen. Gibt aber noch große Restbestände. Schaue mich derzeit nach Ersatz um und habe vor kurzem den Monkey47 probiert aber ein tolles Geschmackserlebnis war das keines für mich. Habe dann diesen Gin aus Österreich entdeckt und bin positiv überrascht :gut:


    Vielleicht will ihn einmal jemand testen ;)



  • guter Tipp :gut: den werde ich gerne mal probieren



    zurzeit ist mein Favorit der The Botanist 22 Jahre allerdings steht der the Dukes ihm auch in nichts nach :verneig:


    Verzehrempfehlung (ich nehme immer ein 0,4 Köpi Glas)


    erst ziemlich viel Eis hinein, dann, von diesen riesigen, italienischen Zitronen, von denen man auch die Schale essen kann, ein oder zwei Stücke abschneiden und die Schale mehrfach anritzen und hinein damit. Dann noch ein paar Basilikumblätter dazu


    0,04-0,06 Gin


    zum Schluss das Tonic Water rein kippen. Ich nehme immer nur die kleinen Flaschen und hau sie mit Schmackes ins Glas (damit es ordentlich prickelt)


    hier, der GT für meine Frau



    meiner



    im Köpi Glas entwickelt sich das Aroma für mich am besten




    heute Abend werde ich mal eine Tomate dazu geben, mal sehen, wie das schmeckt. Grüne Gurke geht wohl auch. :grb: oder vielleicht ein Radieschen ? :jump:


    Cheers