Suche guten GIN!

  • Oh ja, G&T trink ich auch sehr gerne und im Grunde nur noch.


    Die üblichen Verdächtigen in meiner Bar sind Bombay Sapphire, Bombay Original, Tanqueray und Hendricks.


    Was ganz feines - finde ich - sind THE BOTANIST und LONDON HILL. Ganz selten zu finden, ein Kölner Gin Sünners No260!


    Wie bereits erwähnt - mal ne Gurkenscheibe reinwerfen, was der Queen nicht schadet...........?!?


    :bottle::bottle:

    Gott zum Gruße - Ezio (einmal Banana, immer Banana!!)
    Rlx EX2 16570w, Rlx GMT 1675, Rlx GMT 116713LN, Rlx GMT 126710blro


    27562324uk.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von EzioS ()


  • Was wirklich interessant ist, sind auch die verschiedenen Tonic´s, da ein bißchen probieren kann unheimlich spannend sein.
    (nix gegen Schwepes, es gibt aber einfach noch so viel mehr :G:lupe: )


    das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen... ich hab einen interessanten Bericht gefunden:


    http://trinklaune.de/2011/01/02/tonic-tasting-teil-i/


    http://trinklaune.de/2011/01/22/tonic-tasting-teil-ii/

  • Also für mich haben sich drei als "besonders" herauskristallisiert und das sind folgende:


    http://www.anchordistilling.com/ - deren Junipero Gin ist wahnsinnig gut zum mixen


    http://www.leopoldbros.com/New_site/Leopolds_Gin.html - ein sehr aussergewöhnlicher Gin mit viel Tiefe


    http://www.g-vine.com/ - ziemlich zurückhaltender, universeller Gin mit toller Purtrinkbarkeit als auch Mixbarkeit

  • Hallo,
    ich bin zufällig auf die Diskussion gestoßen.

    Seit der Bombay bei uns auf 40% "kastriert" wurde, find ich den nicht mehr so prickelnd.


    Ich trinke ebenfalls gerne ab und zu mal einen Gin (Tonic). Da ich beim Bombay das gleiche Problem hatte, habe ich mich mal umgeschaut, wo ich den mit 47% herbekomme. Da habe ich folgendes gefunden: http://www.conalco.de/html/Bom…y-Sapphire-47-1000ml.html.
    Habe den und paar andere Sachen dort schon gekauft. Gab keine Probleme oder so.
    Vielleicht hilft das hier den einen oder anderen.
    Viele Grüße
    Hanna

  • Monkey 47 uuuuuund ich habe so viel Tonics ausprobiert. Am Besten schmeckt mir das Schweppes aus der kleinen Glasflasche eiskalt und es muss prima perlen

  • Ferdinand, Adler und Brandstifter sind noch sehr gut.


    Das Tonic sollte schon mehr oder weniger auf den Gin abgestimmt sein. Einfach ausprobieren: Fentimans, Fever Tree (mediteranean ist eine Wucht!) oder 1724. Aber Vorsicht: Die Welt wird danach nicht mehr dieselbe sein - Thomas Henry oder Schweppes fällt danach aus :bgdev:
    Für mich decken bzw. ergänzen diese 3 (bzw. 4, von Fever Tree gibt's zwei verschiedene Tonics) alles ab, was man sich als geneigter Gin-Trinker wünschen kann.. Viel Spaß!

  • auch wenn die deutsche gq mittlerweile eigentlich nur noch als klo- und wartezimmerlektüre taugt... in einer der lezten ausgaben war ein großer bericht über gin und auch tonics. der war durchaus recht lesenswert.
    ich steh auf monkey + fever tree tonic, das ist so meine basis. bin da aber generell für vieles offen. gibt auch mmn. wenig enttäuschendes aber einem gewissen preisniveau (wobei das pauschal auch schwierig ist)... ein dankbarer drink eingentlich.

  • Wer im Bezug auf Gin und auch Tonic Water experimentierfreudig ist, sollte sich mal im Schnappsladen meiner Wahl hier im Hamburger Schanzenviertel umschauen, die haben weit über 100 verschiedene Gin-Sorten und ein gutes Dutzend Tonics im Angebot. Mittlerweile auch Online.


    Zu meinen Favoriten gehören Kraftwert Drei mit 60% und Clockers ... okay, kommen beide aus Hamburg, aber etwas Lokalpatriotismus muss bitte erlaubt sein. ;) Noch ein Tipp in Sachen Gin aus Deutschland, neben Simon's Gin, den ich sehr empfehlen kann, ist der Black Gin. Gibt es auch im Distiller's Cut mit 60%, wird dann aber recht kostspielig. ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • In Sachen Wacholderschnaps bin ich unbedarft, ich komme mehr aus der Whisky-Ecke. Ich weiß, dass Genever der Vorläufer des Gins ist und das "London Dry Gin" eine 4fache Destillation beinhaltet. Offen gesagt, schmeckt mir bereits der gewöhnliche GORDON'S und dessen UK-Trinkstärke von 37,5 Vol% geht für mich auch in Ordnung. Vermutlich ist für eingefleischte Nobel-Gin-Trinker ein GORDON'S so etwas wie ein JIM BEAM für Whisk(e)y-Connoisseure. Sind die Unterschiede bei Wacholderschnaps wirklich so gross? Wenn Leute den Stoff mixen, dürfte es doch eh' egal sein.

  • Lies mal die Tasting Notes, das Schema wird dir bekannt vorkommen :bgdev:


    http://www.eyeforspirits.com/2010/10/18/monkey-47/



    Hier kann man nachlesen, wie Gin hergestellt werden kann und wird: http://www.eyeforspirits.com/2010/04/24/gin/


    Zutaten in irgendeinen Neutralalk einweichen und dann nochmal durchdestillieren - fertig ist der Gin :bgdev:
    Ich glaube, da können die Unterschiede riesig sein :lupe:



    Ich hab daheim zur Zeit einen Monkey 47 stehen, an dem ich auch pur ganz gern mal nippe (im Nosingglas) - er hat tatsächlich vor allem eine schöne Nase.
    Vor allem mag ich ihn aber, weil er ein schönes regionales Produkt ist, mit spannenden Zutaten.
    Zum Mixen ist er mir fast zu schade. Dafür nehm ich dann meist nen Bombay... Gordon's sollte es natürlich auch tun. Hab noch nie gegeneinander verkostet ;)

  • Bei Vodka ist das tatsächlich egal, bei Gin gibt es schon teilweise sehr große Unterschiede. Mit dieser Hendricks/Gurken-Nummer kann ich z.B. gar nichts anfangen ... mit Whisky übrigens auch nichts: ;)

    · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · · ·
    VG aus HH,
    Simon


    "Opinions are like assholes, everybody's got one!"

  • Welches Tonic? Das ist die nächste "Wissenschaft für sich". Aber erstmal beim Hauptthema bleiben :lupe:
    Meine beiden Marken sind: BOTANIST & Monkeys47...
    Aber den Sünners muss ich als Lokalist mal probieren :bgdev:

  • Offen gesagt, schmeckt mir bereits der gewöhnliche GORDON'S und dessen UK-Trinkstärke von 37,5 Vol% geht für mich auch in Ordnung.


    :schock:


    Vermutlich ist für eingefleischte Nobel-Gin-Trinker ein GORDON'S so etwas wie ein JIM BEAM für Whisk(e)y-Connoisseure.


    jepp

    Sind die Unterschiede bei Wacholderschnaps wirklich so gross? Wenn Leute den Stoff mixen, dürfte es doch eh' egal sein.


    Die sind, genau wie beim single malt oder beim blend riesig.
    Gerade durch den Mix mit verschiedenen Tonics (manche sind zitroniger,manche trockener, der eine sprudelnder das andere 'flacher' etc) entsteht ja immer ein anderer Geschmack auch die Gin's sind komplett verschieden.
    In letzter Zeit ist es hup wie z.B. beim Botanist von Bruichladdich diverse Kräuter mit zu destillieren um ein größeres florales Spektrum im Gin zu haben,andere beziehen sich mehr auf den Ursprung (Genever-Wachholder) und stellen das Primäraroma in den Vordergrund.


    Ein schönes Thema was in langen Sommernächten sehr unterhaltsam beim experimentieren sein kann

  • Ich glaub da liegste total falsch ;)


    Auch bei Vodka gibt es Gute und sehr Schlechte :G


    Bei unflavored Vodka möchte ich wetten, dass eine Blindverkostung komplett ohne Treffer vonstatten geht. Ganz ehrlich, Leute: Bei manchen Spiritousen spielt die Psyche einem einen Streich: Da wird nicht selten über den Preis auf Qualität geschlussfolgert. Solange beim Vodka keine Fuselöle im Spiel sind, ist alles im grünen Bereich. Gerade diese exklusiven "milden" Vodkas sind doch häufig gezuckert. Schrecklich! Bei Vodka greife ich zum schwedischen ABSOLUT. Aber selbst der günstige GORBATSCHOW aus Berlin geht in Ordnung.


    Ich geniesse Gin genauso wie Vodka und natürlich Whisky übrigens mit Zimmertemperatur. Wer das Ganze auch noch eiskalt trinkt, der kann imo wirklich zur Supermarktware greifen.

  • Ich habe just BOMBAY Sapphire 40% mit GORDON'S 37,5% verglichen. Jetzt weiß ich, warum die Queen GORDON'S trinkt :G . Ganz im Ernst: Obwohl preiswerter, braucht sich der GORDON'S nicht verstecken. Im Gegenteil, trotz geringfügig weniger Vol% (Alc = Geschmacksträger) schmeckt er sogar eine Spur komplexer. Den 0,7l BOMBAY habe ich bei METRO im Angebot für EUR 15,50 brto. geschossen. GORDON'S liegt im Angebot bei EUR 10 (REAL) bzw. 11 brto. (METRO).