Navitimer 3100 - Revisionskosten vs. Restwert

  • Hallo Zusammen,


    mir wurden zwei Uhren überlassen, darunter diese Breitling Navitimer 3100 - Pluton?
    Die Uhr lag die letzten Jahre ungenutzt im Schrank, würde sie jedoch gerne wieder tragen.


    Nun
    bin ich bei meiner bisherigen Recherche auf Revisionskosten
    (Ziffernblatt, Zeiger) von ca. 200€ gekommen, sind diese Kosten
    angemessen?


    Scheinbar machen bei den Modellen die Platinen Probleme, sind Austauschplatinen verfügbar?
    Auch hätte ich gerne ein Metallband, konnte hierfür bisher leider kein passendes finden - sind diese noch erhältlich?


    Daher auch die Kernfrage: lohnt es sich noch eine Revision durchzuführen? Oder kann ich für gleiches Geld beinahe ein neues Modell kaufen? Habe leider keine Ahnung welchen Wert die Uhr noch haben könnte.
    Wäre über ein paar Aussagen & Infos sehr dankbar!


    Viele Grüße,
    Chris


    Anbei ein paar Fotos der Uhr

  • Lohnen ist relativ.


    Werke sind fast nicht mehr verfügbar. Quarzuhren werden nie den Stellenwert einer rein mechanischen Uhr haben.


    Wenn du sie behalten willst lass das Gehäuse und Glas machen. ZB und Zeiger würde ich lassen wie sie sind.
    Metallbänder findet man hin u wieder in der Bucht oder auf Börsen.


    Ich lasse meine so wie sie ist, weil jeder Kratzer eine Geschichte erzählt.



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hi,


    Danke dir für die Info :)


    Gehäuse & Glas werde ich auch so lassen :) evtl aber doch ZB & Zeiger tauschen lassen


    Mal sehen, muss sie erst mal zum Batterietausch bringen, in der Hoffnung dass sie noch läuft...


    Viele Grüße,


    Chris

  • Der Tausch von ZB / Zeiger ist für Sammler ein Tabu und wird mit :maul: geahndet.


    Für Leute, die wieder eine "schicke" Uhr wollen und sich über einen möglichen Weiterverkauf keine Gedanken machen :pony: ist dies schnuppe.

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • alles klar :)


    werde die Uhr selbst tragen, werd aber wohl über den Austausch nochmal nachdenken...


    Wie schauts in dem Zusammenhang dann mit dem Tausch des Bandes aus? Genauso verteufelt?


    Viele Grüße,


    Chris

  • Mal ne blöde Frage. Was muss an dem Wecker revidiert werden? Normal Batterie rein und ab gehts.
    Da es sich um das Drei-Drücker-Modell handelt sollte eine Revi möglich sein. Aber nicht bei Breitling, da die dieses Modell aus dem Revi-Programm genommen haben, soweit ich weiß.
    Aber es gibt im Internet einige Adressen die sich auf dieses Werk (Miyota Y652) spezialisiert haben. Vgl. evtl Angebote zur Chronosport UDT, diese Uhr ist baugleich und ein relativ begehrtes Sammlerstück. Da gibt es Support für.
    Die alten 2-Drücker-Modelle sind nicht revidierbar. In der Regel versagt da das Digitalteil und kann nicht gerichtet werden.


    Gruß
    Alex


    PS: Gute revidierte 3-Drücker Plutons mit Händergarantie gehen in der Bucht gerne mal 4-stellig weg. Von Privat gerne zwischen 500-800€.


  • Ist so nicht ganz richtig, die Chance beim Batteriewechsel eine Kurzschluss zu verursachen ist IMENS hoch. :bash:

  • Eigentlich schon...
    Ich meinte Gehäuse auffrischen und Glas erneuern... NICHT :shout: Zeiger und Blatt !


    so hab ich dich schon verstanden, keine Angst ;)


    Nur jucken mich bei Glas & Gehäuse die Gebrauchsspuren nicht die Bohne.


    Nächste Woche schaff ichs hoffentlich endlich zum Uhrmacher, dann seh ich weiter und entscheide was passiert.


    Erst mal hoffen dass die Uhr überhaupt wieder anläuft....


    Viele Grüße,


    Chris