Radfahrende Fitnesstrainer o.ä. in der Lounge?

  • Nabend,


    ich wollte mal hören - da es in der Lounge bekanntlich Hilfe für alles gibt - ob zufällig Leute hier sind, die sich mit Fitnessplänen/training auskennen und mir Tipps geben können, wie ich meine Ausdauer auf dem Fahrrad noch weiter ausbauen kann.


    Als Anhaltspunkt dienen zunächst mal ein Zeitfenster von ungefähr 4-8 Wochen - klar und wie so oft - je kürzer/schneller, desto besser.


    Erreichen muss ich HFmax 170 nicht zu überschreiten bei Ergometer fahrt 10min mit Steigerung 25Watt alle 2 min bis zur letzten Stufe von momentan 220Watt. Aktuell erreiche ich HFmax 170 bei 206Watt.


    Die Endwattzahl wird errechnet aus 3W x kg Körpergewicht und kann sich demnach noch ändern. Ich denke es gibt 2 Möglichkeiten, wobei der Mix aus beiden der beste wäre.


    1. Abnehmen 70Kg = 206Watt und damit voll im Soll.


    2. Ausdauer ausbauen und damit auch mehr als 220Watt zu erreichen ehe HFmax 170 überschritten wird.


    Am besten wäre natürlich beides.


    Pulsuhr, Ergometer, Fahrrad mit Trittfrequenzmesser vorhanden. Momentan fahre ich, da ich lieber im freien fahre sofern möglich täglich mindestens 1h, das entspricht momentan ca 22km.


    Wäre super wenn mir jemand ein bisschen unter die Pedale greifen könnte, gerade was den optimalen HF Bereich angeht in dem ich Trainieren sollte.


    Danke!

  • Um ideale Voraussetzungen zu bekommen wäre eine Leistungsdiagnostik der beste Weg. Es gibt unzählige seriöse Adressen. Nur wennman seine genauen Trainingsbereiche kennt, kann man ein strukturiertes Training mit Plänen erstellen. Such Dir geeignete Adressen aus Deiner Region und vereinbar einen Diagnostik Termin. Preislich liegen solchen Erstmaßnahen zwischen 100 und 150€. :gut:

  • Um ideale Voraussetzungen zu bekommen wäre eine Leistungsdiagnostik der beste Weg. Es gibt unzählige seriöse Adressen. Nur wennman seine genauen Trainingsbereiche kennt, kann man ein strukturiertes Training mit Plänen erstellen. Such Dir geeignete Adressen aus Deiner Region und vereinbar einen Diagnostik Termin. :gut:


    Hab ich mir auch schon überlegt, aber ist dafür nicht die Zeit zu kurz? :grb:

  • Nein, kurzfristig eine Diagnostik machen und einen Plan erstellen lassen. Ist ja kein Hexenwerk und muss auch nicht die Präzision eines Wettkampfplans haben. ;)

  • Was hast du denn vor?
    Puls 170 bei 200 Watt ist schon heftig .
    Alter ,Gewicht wären auch interessant .
    Als aller erstes würde ich mal meine Trainingszeit verdoppeln oder dreifachen und das ganze die ersten 2 Wochen im niedrigen Pulsbereich .


    Was ich vor habe? Eine G26 Untersuchung für schweren Atemschutz. Das ganze ist leider wie der Polizeitest auch sehr bürokratisch, da gibt es keine Einberechnung von individuellen Personeneigenen werten, sondern lediglich den Richtwert HFmax 170 nicht zu überschreiten, bei 3Watt x KG Körpergewicht auf dem Ergometer.


    Alter 26, Gewicht momentan 73kg.


    Ich habe von KW31-34 Betriebsferien, da war mein Plan die TE auf 2-3h oder gar etwas mehr zu auszuweiten, die Frage war nur - jeden Tag?

  • Die G26 (III) hab ich auch schon mehrmals gemacht, die meisten fallen ja beim "strampeln" wg. zu hoher Herztfrequenz durch. Da heißt es einfach cool bleiben und nicht versuchen sich zu sehr anzustrengen.
    Ich bin zwar noch nie durchgefallen (immer excellent gehabt :bgdev:), habe mich aber immer mit Laufen fit gehalten (ob diese Info hilft?). Ich habe mich mit Inervalltraining gesteigert (Z.B. 20min normal, 20min schnell laufen --> ca. 1,5 Stunden. Ich weiß nicht ob man zwingend Radfahren trainieren muss. Wenn man insgesamt körperlich fit ist sollte man schon zurecht kommen, denke ich. Wenn nicht, muss man sich -so glaube ich- rechtzeitig ins Zeug legen.
    Viel Erfolg! :gut:

  • Naja, ich muss dazu sagen, dass ich die G26.3 seit 10 Jahren, alle 3 Jahre mache und bisher noch NIE ein Problem hatte. Das liegt aber halt auch daran, dass auf der freiwilligen ebene mal ein Auge zugedrückt wird. In meinem Fall ist der Test halt für eine WF und deshalb zwingend 100% zu erreichen.


    Mein Problem war, dass ich am Testtag nen leichten Schnupfen hatte, der sich bis heute immernoch nicht ganz verabschiedet hat. Die Sache wäre also so oder so ziemlich knapp ausgegangen und um das nicht mehr zu haben will ich eben vorbeugen und zwar richtig. Möchte halt die ganze Sache durch falsches Training nicht verschlimmern.


    Wildy, vor der Leisung hab ich doch etwas respekt, du bist ja schließlich auch schon quasi Opa :lol: