Gewichtsvergleich zum Einschätzen der Tragbarkeit

  • Hallo allerseits.


    Es gibt ja ein paar "Tragbarkeitsbeiträge", bei denen Durchmesser, Höhe und Form einer Uhr diskutiert werden, jedoch hab ich dabei selten eine Gewichtsangabe gefunden.
    Da ich persönlich das Gewicht einer Armbanduhr im Bezug auf den Tragekomfort als durchaus wichtig empfinde, hab ich mir mal ne Küchenwaage geschnappt und meine Omis ausführlich gewogen.


    Leider kann ich nur mit einem fast aktuellen Modell aufwarten, aber vielleicht kommen von euch noch ein paar Ergebnisse dazu, so dass man die Daten irgendwann in die Galerie einfügen oder den Beitrag hier als Nachschlagewerk nutzen kann.


    Die Ergebnisse:


    Omega Speedmaster (145022):
    Gesamtgewicht: 103 Gramm
    Gehäuse: 62 Gramm
    1171er Band mit 20 Gliedern: 41 Gramm


    Omega Speedmaster 4.5 (1760012):
    Gesamtgewicht: 127 Gramm
    Gehäuse: 84 Gramm
    1162er Band mit 19 Gliedern: 43 Gramm


    Omega Planet Ocean 42mm alt (22015000):
    Gesamtgewicht: 177 Gramm
    Gehäuse: 86 Gramm
    Stahlband mit 10 Ganzen und 2 halben Gliedern:91 Gramm
    Diverband mit Dornschließe: 25 Gramm



    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


    4 Mal editiert, zuletzt von Uhrahn ()

  • Die Mühe hab ich mir gestern auch mal gemacht :G


    Die Mark 4.5 wiegt ca 125 gr


    Meine Aqua Terra GMT wiegt etwas über 200gr also quasi Heavy Metal :bgdev: Aber ich mag sie und trag sie gern!!! Das Gewicht merkst Du mit der Zeit nicht mehr. Erst wenn Du die Uhr abnimmst merkst dass Dir was fehlt :lupe:


  • Speziell die alte Planet Ocean fand ich mit Stahlband jedoch wesentlich tragbarer, als am viel zu leichten Diverband. Die Gewichtsverteilung ist für die Tragbarkeit in meinen Augen nicht unwichtig und die passte mit dem Stahlband im Gegensatz zu den anderen Bandvarianten.

  • Omega Speedmaster X-33 1. Gen


    Gesamtgewicht: (mit Massivband) 111 Gramm
    (2 volle Elemente sind aus dem Band rausgenommen)


    Ich finde das das Gewicht alleine nicht entscheidend ist für den Tragekomfort.
    Den größten Einfluss hat m.E. immer das Band, die Schließe und die Form der Uhr.
    50 Gramm mehr oder weniger wirken sich da kaum aus.

  • Klar interessierts, Gehäuse und Band getrennt gewogen ist umso interessanter. Wenn Du nur Bänder hast, auch gut!
    Der Beitrag soll ja auch für Neuanschaffungen als ein Leitfaden dienen.


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent


  • Omega Seamaster f300 (1980008):


    Gesamtgewicht: 112,1 g
    Gehäuse: 69,2 g
    Band 1187/188 14 Glieder: 42,9 g


    Band 1118 23 Glieder: 46 g
    Band 1125 22 Glieder 40,9 g
    Band 1171 20 Glieder 39 g
    Band 1173 22 Glieder 45,7 g


    Da das Gehäuse der SM f300 (Conehead) zweiteilig ist, gab es schmale und breite Anstöße. Das Gehäuse mit dem breiten Anstoß ist 0,7 g leichter. ;)

  • Aus einem anderen Beitrag von Varanus:

    Zitat


    PO Chrono mit Stahlband (Kaliber: Omega 3313): 233g
    PO Chrono mit Stahlband (Kaliber: Omega 9300): 247g


    Grüssle


    Christian

    Hallo ich habe eine Ferrari Uhr und wollte nur mall wiessen ob die Orgenal ist Wo mann das dran erkent