Uhrwerk Mühle Teutonia II kleine Sekunde (nicht Chronometer!)

  • Liebe (Uhr)freunde,


    ich bin glücklicher Eigentümer der oben genannten Uhr.
    Mühle geht ja recht offen mit der Tatsache um, dass sie ein Standard-E.T.A. 2895-2 Werk nehmen und ein Bisschen aufwerten.


    Jetzt frage ich mich allerdings welche Qualitätsstufe das Uhrwerk hat. Chronometer fällt offensichtlich raus. Ich würde nur gerne wissen, ob ein elabore oder top drin sitzt. Ich finde für einen Kurs von aktuell 1.700 Schleifen dürfte es schon das top sein.


    Wer kann mir helfen? Vielen Dank

  • Eines der Unterscheidungsmerkmale zwischen Top und Elabore bei ETA Werken ist meines Wissens die Unruh.
    Top = leicht gebogene Speichen der Unruh
    Elabore = grade Speichen der Unruh
    Bitte korrigiert mich sollte das nicht stimmen.

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Oh, dass die Unruh da still steht wusste ich nicht.
    Leider hat die Unruh tatsächlich gerade Stege. Es wird sich also um die einfache Variante handeln. Also die Uhr läuft schon super, aber für die Kohle dürfte es ein Bisschen mehr sein, finde ich.


    Vielen lieben Dank für den Hinweis!

  • Na ja für 1700€ steckt da schon eine Menge Eigenanteil drin in der Uhr. :gut:


    Der Unterschied zwischen Top und Elabore besteht technisch in erster Linie aus Glucydur oder Nickel-Legierung der Unruh.
    Da Mühle jedoch eine eigene und wesentlich bessere Reglage durch ihre Spechthalsregulierung erzielt dürfte das den Qualitätsunterschied des Rohwerkes wieder ausgleichen.
    Neben der Spechthalsregulierung baut Mühle ja noch einen eigenen Unruhkloben und den eigenen Rotor mit speziell vernieteter Schwungmasse in jede Uhr. :gut:
    Also ich kenne Hersteller die packen ein ETA-Werk unbearbeitet in wesentlich teuerere Uhren. :rolleyes:


    Auserdem macht das Uhrwerk bei den meisten Uhren nur einen bruchteil der Herstellungskosten aus.

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

  • Ich muss mich hier korrigieren, nach dem ich gestern Abend mal mehrere Uhrwerke von mir mit der Lupe betrachtet und verglichen habe.
    Bei meiner Mühle Terranaut II ist definitiv eine Glucydur Unruh verbaut... zu erkennen am polierten Reif und der gebogenen Speiche. (Nickel Unruh, ist matt und hat die grade Speiche).
    Ob das nun auf ein Werk in Top Qualität schließen lässt vermag ich allerdings nicht zu beurteilen, da es auch sein könnte das Mühle die ETA-Werke als Bausatz bezieht.
    Vielleicht können uns da noch andere auf die Sprünge helfen?

    Gruß aus dem Bergischen.


    Ingo


    Die, die sich auskennen, sehen den Wert. Die, die sich nicht auskennen - wen interessieren die?

    • Offizieller Beitrag

    Kein Grund, traurig zu sein. Wie Ingo schreibt, verändert Mühle sehr viel an den Werken, was auch den Gangwerten dienlich ist. Es lohnt sich durchaus ein Blick auf die Home-Page von Mühle.
    Andere, z.T. sehr prominente ETA-Einschaler, verkaufen viel teurere Uhren, ohne wesentliche eigene Beiträge.

  • Vielen Dank Leute,


    bin jetzt wieder glücklich. Hatte zwischenzeitlich geglaubt eine Uhr mit (für meine Verhältnisse) relativ viel Namen und relativ wenig Inhalt gekauft zu haben. Den Quatsch habt ihr mir aber ausgetrieben :jump:
    Da wohl heute meine SKX007 vom Rob eintreffen wird und meine Spezimatik die Tage aus der Revi kommen müsste, gibt es als Dankeschön bald eine ausführliche Vorstellung meiner kleinen Sammlung mit Blidern. Habe schon meinen Schwiegervater angehauen mir als Fotograf zu assistieren. Alleine hätte das wenig Aussicht auf Erfolg.


    Danke nochmal!