.....Interessanter Vergleich von 3 Uhren.....

  • Hallo Uhrenfreunde,


    ich hab hier mal einen netten Vergleichstest zu bieten.


    Hier sind 3 Uhren abgebildet. Die obere ist eine Citizen mit Funk / Solar aus Volltitan auch mit 200m Tauchtiefe, Saphirglas usw. Das diese Uhr sehr genau geht,
    darüber sind wir uns ja einig. ;)


    So......


    Ich habe dann die beiden anderen Ührchen genau zeitgleich gestellt, nach der Funkuhr am selben Tag und jetzt nach 8 Tagen mal kontrolliert. Beide Uhren sind auf dem Uhrenbeweger nebeneinander gelaufen.


    Links den Wecker kennt ja bestimmt jeder und rechts, das ist eine Deep Blue mit T100 Röhrchen und lässt sich dadurch Nachts fantanstisch ablesen. Die Traser oder Luminox haben nur T 25 !
    Dieses Teil gibts nur in England oder in den USA übers Internet, soweit mir bekannt ist. Ist natürlich auch eine Automatic.


    Aber witzig ist das schon, dass die Deep Blue genauer läuft als die Rolex GMT. Seht selbst..... :lol:


    Was meint Ihr zu dem Erbebnis...!? :lupe:


    MFG Roman

  • Naja, 5s Nachgang gegenüber 2s Nachgang in 8 Tagen sagt eigentlich nur, dass beide Uhren hervorragend und genau laufen. Weit innerhalb der Chronometernorm. Auf dem Uhrenbeweger laufen beide auch immer in den gleichen Lagen, und in diesen hat die DeepBlue eben eine etwas geringere Abweichung. Könnte jetzt ganz anders sein, wenn die Uhren z.B. flach liegen würden über Nacht, und tagsüber getragen würden. Könnte aber auch genauso sein. Die Rolex-Kaliber behaupten von sich jetzt auch nicht, die genauesten der Welt zu sein.


    Mehr sagt der Test eigentlich nichts aus.

  • Aber witzig ist das schon, dass die Deep Blue genauer läuft als die Rolex GMT. Seht selbst..... :lol:


    Hauptsache, es wird das gleiche Datum angezeigt :bgdev:


    Meine GMT läuft ziemlich genau, habs soeben überprüft....Abweichung +1 sec. Weiß aber nicht, wann ich sie das letzte Mal gestellt habe :grb:
    Mal wird sie getragen, mal liegt sie im Tresor mit Zifferblatt nach oben, dann leg ich sie wieder seitlich auf der 9 ab...

  • Das war hoffentlich jedem Leser schon vorher klar...


    Steckt man drin ? Ich habe das Gefühl, es war nicht so klar.


    Das ist so eine Art Vergleich wie dieser hier:



    3 Autos, Porsche, 3er BMW und 500er Fiat


    Alle fahren zur gleichen Zeit los,
    der Fiat gewinnt.


    Wieso der Fiat gewonnen hat, bleibt unklar. weil jegliche Testparameter fehlen, also ist das Ganze für´n Ar... :G



    Zum Thema: Selbst 3 Funkuhren nebeneinander werden nicht synchron laufen

  • In einem anderen Thread geht es um die Genauigkeit von AP ROO... Da waren die Besitzer auch mit 15s/d am Tag zufrieden... Jeder 10 Euro Quartz Wecker geht genauer als eine GMT, so what...


    Da lobe ich mir "meinen" Gyortourbillon II mit 0,2-0,5s/d - alles andere ist doch Kindergarten :bgdev::lol:

  • Netter Vergleich, doch m.E. mit Null Aussagekraft, da keine Parameter bekannt sind, wie Federspannung, srich Vollaufzug, etc.


    Naja, der TS schreibt von 8 Tagen auf dem Beweger - was benötigst Du als Parameter noch?


    - Vollaufzug dürfte zu erwarten sein
    - und zwar bei beiden


    Die Schlüsse, die man daraus zieht, sind jedem überlassen - ich würde sagen, dass die GMT zwar nicht so prickelnd läuft, ich aber schon Roletten in der Hand hielt, die mehr als 8 Sekunden pro Tag nachgingen. Und dass die Abweichungen der Uhren mit Omega 8500 im Mittel bei mir durch die Bank besser waren, ist auch kein Geheimnis. Da ich aber keine 116710 mit dem Werk einer Hour Vision bekommen werde, muss ich es hinnehmen oder was anderes kaufen. ;)

  • Die Frage ist halt immer, was will man... Ich habe eine Panerai wegen 15s/d zurückgegeben. Bei allen Kronen hatte ich so ca. + 5/20s bis -10s die Woche... Damit kann ich leben. Aber das ist echt so dermaßen unterschiedlich. Mein Uhrenbeweger hat so eine Intervallschaltung, je nach dem in welcher Lage er stoppt etc.


    Solang es in der Chronometer Norm ist, wäre mir das egal. Dennoch "bestätigt" es natürlich die Illusion, dass eine Uhr den Preis wert ist, wenn sie mit 0 oder 1s am Tag läuft, was garnicht mal so selten vorkommt :bgdev:

  • Hallo in die Runde.... :wink:


    Ja klar habe ich die Uhr auch voll aufgezogen und anschließend in den Beweger gelegt.


    Aber ich bin da nicht sooo eingestellt, dass mich jetzt eine gute Minute Nachgang innerhalb 1 Woche verrückt machen würde. Da gibt es schlimmeres.


    Die Uhr ist von März 012, also noch fast 2 Jahre Garantie. Wenn es unverändert bleiben sollte, dann kann ich ja kurz vor Ablauf sie mal regulieren lassen.


    Ich habe eben nur lachen müssen, dass eine 400€ Uhr einer fast 7k Uhr zeigt, wo der Hammer hängt. :G ... Ich wüsste jetzt gar nicht, was in der Deep Blue für ein Werk
    verbaut ist, aber dass die fast wie eine Quarz läuft, ist mir schon länger aufgefallen. :gut:


    Wie gesagt, war mal eine nette Erfahrung. ;)


    G.Roman....