• Offizieller Beitrag

    Die Mach 1 war der erste automatische Chronograph aus dem Hause Steinhart... er stammt ca. aus den Jahren 2002-2006 und wurde in verschiedenen Varianten produziert... es gab ursprünglich eine Version mit schwarzer Lünette und Zifferblatt mit Perlmut-Einlagen:



    sowie eine Version mit Stahllünette und schwarzem ZB:



    Diese Uhren tauchen in Deutschland so gut wie nie auf dem Markt auf! Warum? Weil sie von Steinhart für die USA produziert und seinerzeit auch dort vertrieben wurden... lediglich eine Handvoll Leute, die Steinhart zu der Zeit schon (persönlich) kannten, haben vielleicht eine der Uhren hier in Deutschland gekauft...
    Zu den genauen Stückzahlen ist mir leider nichts bekannt... ich schätze sie im niedrigen dreistelligen Bereich, evtl. kann ich da nochmal ein Update nachliefern. ;)


    Technik und Details
    Artikel ausverkauft
    Modell: MACH 1 black oder stainless steel
    Art.Nr.: S1106


    Werk
    DD 2020 Swiss automatik


    Funktionen
    Lagersteine: 25 Rubine
    Stunde und Minute mit Luminova weiß
    Stoppsekundenzeiger silber


    Gehäuse: Edelstahl satiniert
    Durchmesser: 42 mm
    Gewicht: 190 g
    Zifferblatt: schwarz mit aufgesetzten Indexen
    Glas: Saphir
    Lünette: Edelstahl Tachymeter
    Indexe: Aufgesetzt silber
    Bandanstoß: 22 mm
    WaterRes: 300m/ 30 ATM nach DIN
    Band: Edelstahl 22mm
    Schließe: Edelstahl , Sicherheitsverschluss


    Für mich persönlich hat Herr Steinhart aus vorhanden Restteilen jedoch noch eine Spezialanfertigung gebaut... Das Band habe ich vor den Fotos demontiert neu satiniert und im Ultraschallbad gereinigt... zwar nicht ganz wie neu, aber fast! :lupe:


    Zum Band wichtig zu erwähnen ist vielleicht noch, dass es nicht das Standard-Oysterband der Oceans ist... hier wurde ein anderer Hersteller verpflichtet... das Band hat spezielle Anstöße und ist insgesamt dünner und feiner als das Band der Ocean-Serie... die Schließe hat eine Tauchverlängerung und lusigerweise ist das Steinhart-Logo auf dem Schutzbügel Kopfüber eingefräst. :lupe:


    Jetzt aber... ich präsentiere mein ganz persönliche Mach 1 "Black H.Solo Edition" (Nr. 001/001) :G















    Für die Schatzsucher unter Euch hier noch was ganz besonderes... in USA wurde als Erweitung und auf Basis der Mach 1 ein Prototyp gebaut... von dieser Uhr gibt es m.W.n. Weltweit nur zwei Stück - die Ocean Mariner:













    ...und noch ein kleiner side-by-side Vergleich mit der schwarzen Schwester:




    Der Preis für die Uhren lag bei 625 Euro... aufgrund der Seltenheit und der Tatsache, das bei uns in Deutschland nur extrem selten einmal eine angeboten wird denke ich der Preis hat sich bis heute auf diesem Niveau gehalten und gut erhaltene, vollständige Exemplare sollten hierbei keinen Wertverlust erfahren haben.


    Der Preis für die Ocean Mariner ist m.E. unschätzbar... klar, regelt letztlich der Markt den Preis und eine Uhr ist das Wert, was jemand dafür auszugeben bereit ist, dennoch ist eine Uhr von der es nur ein oder zwei Stück Weltweit gibt, und die im offiziellen Handel war doch etwas ganz anderes.


    Wer eine Mach 1 sucht, einfach die Augen (eher Richtung USA) offen halten und schnell zuschlagen... Die Uhren gehen allerdings nicht gerade günstig her... zudem muß man sich oft mit deutlichen Tragespuren herumärgern und beim Import aus den USA darf man auch den Zoll und die Versandspesen nicht vergessen... :rolleyes:



    Hier ein Bild aus einer Zeitschrift aus den Weiten des WWW:



    (Die schwarze Ocean Mariner (oben rechts) habe ich persönlich noch niemals irgendwo gesehen... :lupe: