SKX007 in die Tonne weil Reparatur teuerer als Neukauf ist?

  • Hallo


    ich hab meine SKX007k4 mal zur Reparatur abgeben wollen weil beim Kronen audrehen bzw draufdrehen sich das Datum bzw der Wochentag verstellt.
    War extra mal bei nem Uhrmacher der auch Seikos machen darf


    die Aussage dort war das die Reparatur mindestens 120 Euro kosten würde da angeblich eine Welle gebrochen ist
    man kenne sich aus mit Seikos....


    nun gut als ich mir dann überlegte das die uhr 185$ kostete dachte ich mir daß sich die Reparatur nicht lohnt.


    Andere uhrmacher trauen sich da irgendwie nicht ran ,bekommen angebl keine Teile von Seiko


    wie handhabt ihr daß wenn ein Defekt teurer kommen würde als die uhr wert war beim kauf?


    ich finds schade da ich soweit mit ihr recht zufrieden war


  • wie handhabt ihr daß wenn ein Defekt teurer kommen würde als die uhr wert war beim kauf?


    Mal davon abgesheen, dass das bei mir bisher noch nie vorkam, würde ich sagen:


    - wenn es ein Fehler ist, mit dem ich leben könnte, würde ich sie einfach weiter tragen (so klingt es für mich hier)
    - wenn es ein Fehler ist, mit dem ich nicht leben kann, beschreibe ich ihn wahrheitsgemäß und verklingele die Uhr - es gibt immer Leute, die sowas suchen.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man nicht wirklich den günstigen Schrauber seines geringsten Mißtrauens um die Ecke hat: privat an Bastler verkaufen und sich ne Neue holen. :gut: Schieb doch dem Ransom ne PN.


    Ein Uhrmacher muss ja von irgendwas auch leben, selbst wenn es ne "Kleinigkeit" ist. Vor allem soll er ja auch noch ne Garantie auf seine Arbeit geben, unabhängig davon, ob er überhaupt an die Teile so eben mal rankommt.

  • Schätze, das Problem bekommt jeder mal,
    der so eine Uhr hat.


    Verticke sie über eBay , hier oder sonstwo, kaufe eine Neue.
    Oder mach Urlaub in Asien - nimm sie mit und lass sie da machen

  • Hallo, die Problematik bei solchen Uhren im niedrigen Preissegment ist die : solange solche "Wecker" funktionieren,dann ist alles bestens.Wenn die aber repariert/revidiert werden müssen,dann haben die meisten das Problem,dass die rep./revi Kosten meistens teurer ausfallen,als die Uhr wert ist.Man muß aber bedenken,dass die Arbeit eines Uhrmachers,die gleiche Arbeit ist,egal ob ´ne Uhr 100,500 oder auch 2000€ kostet.Er wird eine Seiko z.B für 30€ nicht überholen,warum auch: nur aus dem Grund,weil die Uhr neu 150€ gekostet hat? Gruß,Niko

  • Mhm? Da drin tickt doch ein 7s26, nicht? Ich sehe da drei Möglichkeiten:


    1. Falls nur die Aufzugswelle gebrochen ist, kriegst du die mit Krone für 20$ in der Bucht. Reinmachen kann man die ohne Probleme selber.


    2. Falls was Gröberes kaputt sein sollte, kriegst du Seikos mit sauberem 7s26 Werk für unter 50$ in der Bucht. Kauf sowas und wechsle das Werk.


    3. Verkaufe deine Uhr als "repair watch" und kauf dir eine Neue.


  • So, und nicht anders! :gut:


    ... oder aber...


    Etwas Zeit und Geld investieren, und ein leckeres Modding machen!


    Basis hast Du ja jetzt! ;)

  • Das hab ich bisher bei noch keiner meiner Seikos - und die sind zum Teil schon ein bißchen älter - gehabt. Abgesehen von einer 5-er, die ich in der Bucht geangelt hatte. Die war von den Bildern und der Beschreibung ok, aber tatsächlich ist sie vollkommen verbastelt gewesen. Mein Uhrmacher hats erkannt und 120,-- EUR Reparaturkosten in Aussicht gestellt. 50,-- EUR hatte der Kauf bereits gekostet.


    In diesem Fall hab ich die 120,-- EUR investiert, obwohl der Kaufpreis wesentlich überschritten worden ist. Dem Verkäufer aus der Bucht den Fall geschildert, und der hat noch mal 30,-- EUR nachgelassen. Ist noch immer ´ne teure Tasse Tee gewesen, aber ich hab jetzt einen klassischen Dresser aus 1985, in technisch und optisch gutem Zustand. Bei ein bißchen Pflege hält und erfreut sie mich locker die nächsten 27 Jahre.


    So eine Uhr wird nicht mehr hergestellt - es gibt sie nur noch gebraucht. Im Moment bekommt man sie in der Bucht noch sehr günstig - und mit etwas Glück in gutem, gepflegten Zustand - das hatte ich bei einer anderen, auch aus 1985 - und man hat dann eine kleine Rarität. Kann man mit der Uhr noch mehr verbinden, z.B. Abi ´85 oder ähnliches, so gewinnt die Uhr an ideellem Wert. Ein zusätzlicher Faktor, den ich für wichtig halte.

  • "So eine Uhr wird nicht mehr hergestellt - es gibt sie nur noch gebraucht."
    => kenn ich sehr gut. Meine Seiko gibt es so auch nicht mehr und die Reperatur "lohnt" sich aus wirtschaftlicher Sicht auch nicht mehr. Aber wnen man ehrich ist, ist das doch eh Nebensache. Ist dir die Uhr aus idellen Gründen mehr Wert, als der Listenpreis, dann machs!
    Ich habs bezahlt und nie bereut!

  • ist ja noch Resonanz gekommen bin ganz verwundert ...


    was wäre sie denn mit dem Fehler noch wert?
    wäre die Ausführung SKX007K4


    ich bin da glaub ich zu pedantisch ,so ein Fehler stört mich ;)
    wenn ich einen Uhrmacher finden würde der die nicht gleich zu Seiko schicken will ,weil entweder keine
    Ahnung oder keine Lust etc etc ,würde ich sie auch reparieren lassen.


    ein neues Werk einbauen trau ich mir selber nicht zu ....


    oh sehe gerade ich habe PN´s ;)


    Finde ich nur komisch das sich kein Schwein dran traut mal zu schauen ob die Welle richtig drin ist etc
    und das man ohne reinschauen direkt eine defekte Welle voraussagen kann.
    Hab leider kein Werkzeug da sonst hätte ich sie schonmal geöffnet hab Anleitungen gefunden im Netz


    Kann man seine Seiko wirklich nur über einen Händler einschicken lassen?