Revue Thommen Airspeed Chronograph...des Flippers letzter Versuch...Teil 1

  • AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAaaallllsoooooooo...:G



    RT fand ich ja schon immer ganz toll, sogar schon bevor der Virus aktiv wurde. Damals, anfang der 90er, war RT noch so richtig ne Manufaktur, eine High-End Marke, absolut unerreichbar :verneig:
    Jetzt, in der Neuzeit, nachdem RT von Grovana geschluckt wurde, ist RT auch für nen schmalen Geldbeutel erreichbar. Doch nicht jede Uhr von RT ist ein leckerli, nicht jede Uhr ist qualitativ hochwertig und wertbeständig sind sie schon gar nicht...oder doch??


    Die Tage hab ich mir eine Tudor Hydronaut II gegönnt (Vorstellung folgt noch :) ) und das war für mich ein Grund, der Grund, nochmal zu versuchen mit wenigen guten Uhren endlich Ruhe vom Flipperleben zu haben.
    Doch nur mit einer schwarzen Diver...das reicht nicht...was helles muss her...Diver??...hab ich ja schon...Chrono??...ja...schon besser...Tudor???....Kasse nicht voll genug...hmmm...what else...
    Also hab ich einfach mal bei der google Bildersuche "automatic chrono silver dial" eingegeben und mich da durchgearbeitet...
    Viel Breitling, Girard Peregaux, Union, Longines, Tag Heuer...also zu viel Geld für mich...doch ein kleines Bild zeigte eine RT Airspeed :)


    :grb:...nen Airspeed Chrono hatte ich ja schonmal...Flyback, schwarzes Blatt, super Teil eigentlich. Lediglich die Leuchtkraft im Dunkeln war zu bemängeln...das könnte man ja nochmal ausprobieren.
    Bei Amazon geschaut, nen guten Preis gefunden und geordert :)
    Seit gestern ist das Teil bei mir und ich bin sehr zufrieden. Sogar des Nachts leuchtet das Teil ausreichend (mein kleinster hat mich heute nacht drei mal geweckt :( ).


    Daten:


    # Revue Thommen Airspeed Heritage Automatic Chronograph
    # Werk: Swiss Made, mechanisches Chronographenwerk mit automatischem Aufzug, ETA Kal. Valjoux 7750 Tricompax - 25 Steine, 28.800 A/h
    # Funktionen: Stunden, Minuten, kleine Sekunde - Chronograph mit 12 Std., 30 Min., zentrale 60 Sek. - Datum und Wochentag (Englisch) auf 3:00
    # Gehäuse: massives Edelstahl Gehäuse mit polierter Lünette
    # Zifferblatt: silber, Leuchtzeigern, arabische Zahlen und Minutenteilung, Tachymeterskala zur Geschwindigkeitsmessung auf der Innenlünette
    # kratzfestes Saphirglas mit Anti-Reflektionsbeschichtung
    # verschraubter Sichtboden erlaubt den Blick auf das Werk
    # Armband: massives 5-gliedriges Revue Thommen Edelstahlband mit Sicherheitsfaltschliesse
    # Angaben zur Wasserdichtigkeit: Bis 5 ATM (50 m / 165 ft.)
    # Anzeige: Chronograph mit Stunden, Minuten, kleine Sekunde - Chronograph mit 12 Std., 30 Min., zentrale 60 Sek. - Datum und Wochentag
    # Abmessungen: Gehäusedurchmesser: 42,0 mm (mit Krone 45,0 mm) - Höhe 15,0 mm / Breite des Armbands 18-22mm / Bandanstoss: 22mm / Länge des Armbands: ca. 20cm
    # Wochentag- und Datumschnellschaltung












    ...wenn ich es diesmal nicht schaffe, dann vertick ich alle Uhren, kauf mir ein schönes Armband und schau wieder auf´s Handy :groll:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

    Einmal editiert, zuletzt von DocThor ()

  • Schön sieht der Chrono schon mal aus. Vor allem die Zifferblattfarbe. :gut:
    Allerdings hätte ich das Teil größer geschätzt. Ist ja mit 42mm nicht so groß.


    Aber Thorsten, so richtig glaube ich nicht daran, dass Du das schaffst !
    Einmal ein Flipper, immer ein Flipper :bgdev:

    Grüße Philipp > exc-hulk




    - smash oppression -




    Reden ist Schweigen, Silber ist Gold.


    ★ ★

  • Schöne Vorstellung, äh Revue ;)


    Also das Band gefällt mir sehr gut. Auch das Gehäuse mit der ZB-Farbe sind schön. 42mm Durchmesser finde ich absolut ausreichend und immer passend. Die ZB-Gestaltung im gesamten gefällt mir aber leider gar nicht. Diese konzeptlos eingefärbten Zeiger machen es nicht besser (und ich stehe auf solch ein Orange). Hier wäre echt mehr drin gewesen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass die weitergeflippert wird. Aber das sind just my 2 cents :)

  • @all...danke für den Zuspruch :maul:


    :G


    @Björn...ob RT unterschätzt wird, heute, ...ich bin mir da nicht so sicher.
    Ja, es gibt noch immer Uhren von RT mit Manufkturkaliber die auch so richtig wertig sind.
    AAABBEERR...was Grovana unter dem Namen RT noch so alles im i-net verbimmelt. Gerade die Diverserie tut dem Namen RT nicht wirklich gut. Die Dinger sind für ihre Qualität vollkommen überteuert und kommen auch noch in einem Allerweltsgehäuse daher. Von Eigenständigkeit kann man da auch nicht reden...die Airplane (Zeno=Gehäuse) Planet (Omega=Zeiger, Indizies) Submariner (Rolex=Warze, Lünette) ist nur gestückelt und hat so gar nix eigenes. Und dann noch die doch eher schlechte Qualität...ich hatte drei Diver (2x Dreizeiger, 1x Chrono) und alle hatten ihre Probleme (Lünette schief, Datum schief, Leuchtkraft nahezu nicht vorhanden, Schliesse schwergängig...).
    Das ist leider das, was bei nicht gerade wenigen hängen bleibt und dem Namen RT zu einem eher schlechten Image verhilft :(


    @Daniel...das ja lustig :)...Du empfindest die ZB Gestaltung als unschön und konzeptlos, ich sehe das gerade anders :).
    Aus meiner Sicht ist das ZB sauber aufgeteilt und gerade das Zeiger-Farben-Konzept finde ich sehr gut...rote Spitze für die Chronozeiger, ganz schwarz die permanente Sekunde zur besseren Ablesbarkeit und Stunde/Minute schön gross und breit damit schön viel Leuchtmasse reinpasst :)


    Alex:hupp258:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Herzlichen Glückwunsch zu der RT!


    Die ist wirklich schön! Ich kannte die bisher nur in schwarz.


    Ich finde das Band sieht auch echt klasse aus!



    Viel Spaß damit!



    Ich denke aber auch nicht, dass sie dich vom Flippertum befreien kann...



    Diese Krankheit ist vermutlich nur recht schwer und langsam zu heilen... ;)

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Naja...die RT soll mich ja auch nicht alleine "heilen"...Homöopathie ist nicht so mein Fall :bgdev:


    Da sind noch zwei andere die es mir leicht machen sollen, doch die sind noch nicht da...aber bald...warte nur noch auf das Läuten der Klingel :jump:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Hmm, auch mit 3 Uhren wird es schwer werden...


    Ich habe auch gerade umgeschichtet und dachte, dass der Käse damit gegessen wäre...



    Leider sind meine Gedanken schon wieder bei einer anderen Uhr gelandet...


    Jetzt bin ich noch nicht mal so ein Langzeit-Flipper wie du und schön so geschädigt... ;)



    Ich hoffe, dass es bei dir klappt und du bei den dreien dann bleibst!


    Dann habe ich für mich wenigstens auch noch etwas Hoffnung, dass es sich mit der Zeit bei mir auch noch bessert... ;)



    Bin gespannt, was dann außer der Tudor noch am Start ist!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Meno...die Post war noch immer nicht da...:jump:


    Die dritte is ne Glycine Combat...soll der Diver für´s grobe sein :)

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • Alles klar! Dann halte ich mal die Daumen, dass die Post bald kommt und freue mich auf die Vorstellungen!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • :groll:...DHL hat es heute nicht auf die Reihe bekommen zu liefern, obgleich beide Pakete schon seit morgens 0735h im Zustellfzg. waren :motz:
    Und morgen bin ich erst spät abends Zuhause :(

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • 6 Wochen ist die RT nun schon bei mir...so lange hat es bisher noch keine RT bei mir ausgehalten :respekt::lol:

    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??

  • 4 Monate sind nun fast vergangen. Die Bestückung um die RT herum hat sich schon längst wieder heftigst verändert, doch die RT ist noch immer bei mir...zumindest etwas hat sich also getan...ich gebe die Hoffnung nicht auf, eines Tages vom Flippern geheilt zu sein :)



    Grüsse


    Thorsten


    Wenn Du willst das sich was ändert, dann tue es! T. Kocks ~1992


    Einen guten Wein geniesst man mit Freunden im privaten Rahmen...und nicht im Getränkemarkt...sollte man mal drüber nachdenken, nich??