Neuigkeit zum Thema Stammbuch bei IWC

  • Ich habe heute kurz mit Herrn Sascha Röhr von Richemont in München gesprochen. Er rief mich heute Morgen an.


    IWC hat die Software auf SAP umgestellt und vergibt jetzt nur noch Echtheitszertifikate, welche umfangreicher und teurer sind . Die Kosten belaufen sich auf 300,--Euro und auf den neuen Look bin ich sehr gespannt. :jump:


    Sobald ich es wieder habe, werde ich berichten und Fotos einstellen, falls gewünscht

  • ja SAP ist teuer :hut:


    wieviele Gründe, keine IWC mehr zu kaufen, lässt man sich in SH noch einfallen?


    Reichen die jetzigen denn immer noch nicht aus?


    Da ist man immer wieder platt :grb:


    Schönen Tach noch


    :)

  • bei manchen Uhren ist man leider auf so ein Zerti angewiesen :( ......ich sach nur Ocean Bund ;)


    Moin Marcus,


    Ich kenne aber auch Bund Versionen die nachweislich nicht als komplette Uhren geliefert wurden sondern nachträglich auf die letzte Bandgeo umgearbeitet worden sind die dann in SH ein Zerti mit dem Auslieferungsdatum an den Bund bekommen haben ;)
    Unter Sammlern ist das auch nichts weiteres als 'Bastelei' die dann aber mit Zerti einem zugekauften Mäppchen und diversen Bandgeowerkzeugen schnell mal für 10k Ocken angeboten werden.
    Ocean Bund Versionen ist ein komplexes und schwieriges Thema da heut zu Tage keine kompetenten Leute dazu mehr in SH arbeiten.


    Und überhaupt verstehe ich die Aufregung nicht. So ein Zerti ist doch nur was für Spekulanten oder Händler die versuchen den höchst möglichen Preis raus zu holen.
    Lieber die 300 € in eine ordentliche Aufbereitung in SH gesteckt, da hat man persönlich mehr davon.

  • Damit nicht genug, mann kann dieses Zertifikat nich wie bisher beim Stammbuchauszug dadurch anfordern, dass man die Gehäuse- oder Werksnummer an IWC schickt, sondern mann muss die ganze Uhr zu IWC schicken damit IWC die Uhr prüfen und dann das Zertifikat ausstellen kann. Hier der entsprechende Text aus FAQ im Servicebreich der IWC Webseite:



    Ich schätze IWC hat eh nicht genügend Uhrmacher für den Service und so setzten sie die fi****elle Schranke recht hoch, damit die Spezialisten in Schaffhausen sich jetzt nichat auch noch zusätzlich um die Prüfung alter Uhren kümmern müssen.

  • das ist ja nun auch wieder interessant!


    heisst das etwa, dass die bisher ausgestellten Zertifikate, zum Schnäppchenpreis, evtl. nicht gültig oder zum Teil zweifelhaft sind?


    habe ja auch einige solcher Dinger, von der netten Frau Hehli, so heisst sie glaube ich, unterschrieben, zu Hause rumliegen :grb:



    Es ist alles sehr wundersam!


    Liebe Grüsse

  • ......ich habe eine 3314 direkt vom Taucher .....ohne Nachweis ist es eine Uhr, die dem Bund gehört........mit Nachweis habe ich einen Beweis, dass ich rechtmäßiger Eigentümer bin.......dies fehlte dem Taucher (er hatte es verbummelt)



    man kann hier an dieser Tabelle sehr gut sehen, was zur Uhr gehört und welchen Lieferumfang sie haben muss (das hat diese Uhr auch) ....ich kenne mich schon ein wenig damit aus ;):G ........und es ist von Vorteil einen guten Kontakt zu den KS zu pflegen und in der Nähe zu wohnen

  • ......ich habe eine 3314 direkt vom Taucher .....ohne Nachweis ist es eine Uhr, die dem Bund gehört........mit Nachweis habe ich einen Beweis, dass ich rechtmäßiger Eigentümer bin.......dies fehlte dem Taucher (er hatte es verbummelt)


    Nunja, vielleicht hat der Taucher ja auch mal schnell eine Verlustmeldung geschrieben ;) ist und war beim Bund ja nichts ungewöhnliches.
    Damit ist die Uhr offiziell aus den Büchern und ich glaube nicht, dass es zwischen Bundeswehr und IWC eine Kommunikation in Sachen Verlustmeldungen gibt.
    Ich kenne Sammler die haben die Uhren offiziell über die VEBEG gekauft. Da gab's damals ne schnöde handgeschriebene Quittung über Betrag erhalten und fettich.
    Wenn man die Preise bedenkt für die diese Uhren damals verscherbelt wurden ... :(


    Gibt es die Uhr denn noch offiziell in der Truppe?

  • ja, die Tauchen noch mit der Quartzuhr.....die automatischen Uhren sind "alle"


    ...die Mienentaucher haben eine neu BUND aus eigenener Entwicklung (Handaufzug) und mit 3 Patek Patenten




    ....der Taucher, von dem ich die Uhr habe, ist schon verlässlich ;)

  • Da geht nun IWC leider den gleichen Weg wie diverse andere Hersteller. Das war doch ein absolut toller Kundenservice, nur die Werk- und Serien-Nr. angeben zu müssen. Jetzt muss man die Uhr eingeschrieben einschicken und wartet sicher eine Weile. Bei AP kann man auf sein Teil ca. 3 Monate warten und zahlt auch einen fetten Betrag für das Zertifikat. Schade...

  • bei Blancpain dauert der Service fast 1 Jahr und kostet über 1000,--Euro............ich finde es nicht schlimm und das, was ich gehört habe ist OK ;)