Hilfe! Systemkamera, DSLR oder was...??

  • Auch wenn ich jetzt Widerspruch erhalten werde, richtiges Freistellen, so wie man es aus "alten" SLR Zeiten gewohnt ist, funktioniert auch heute nur mit einer Vollformat.


    Ja, das ist so, die Physik kann man nicht umgehen. Die Frage ist halt, ob mal wirklch so ein starkes Interesse am "Freistellen" hat. Es gibt genug Bereiche, und die Makrofotografie ist sicher einer davon, bei denen man oft das Gegenteil will, nämlich viel Schärfentiefe bei offener Blende. Da spielen dann kleine Sensoren ihrem Trumpf aus.

  • Ja, so hat jeder hier seine unterschiedlichen Erfahrungen gemacht. Meine war diese:


    Ich bin vor zwei Jahren von Standard-Digiknipse auf eine Olympus Pen E-P1 (mit Micro-Four-Thirds Objektiven) umgestiegen und der Qualitätsunterschied war gewaltig. Meine Uhren- und Landschaftsbilder haben einen Qualitätssprung gemacht. Ich habe ausprobiert, getestet und war begeistert. "Ich brauche keine DSLR" war damals mein Lieblingssatz. Irgendwann wollte ich dann weitere MFT-Objektive und bin ziemlich schnell an meine Grenzen gestoßen. Die Auswahl ist begrenzt und dann hab ich mir das beste Weitwinkel gekauft, das ich finden konnte. Kurzum: Es war sehr teuer und die Qualität war grauenhaft. Es ging wirklich nur mit aufwändiger Nachbearbeitung per Software.


    Ich war gefrustet und hab bei Treffen ein paar DSLRs von netten Loungern getestet. Und siehe da: Der Qualitätsunterschied der Aufnahmen im Vergleich zur Pen war nochmal gigantisch. Die Aufnahmen waren schon mit Standardobjektiven deutlich besser. Also: Pen verkauft und eine Canon 600D zugelegt (wegen dem klappbaren Monitor). Und meine Aufnahmen hatten noch einmal den gleichen Qualitätssprung gemacht wie damals von Standard zu System. Vor einiger Zeit habe ich wieder mit ein paar netten Loungern ein paar Objektive getestet und war hin und weg, was sich mit guten Objektiven alles zaubern lässt. Vor allem ist die Auswahl riesig und es gibt für überschaubares Geld schon tolle Optiken. Es hat zwar eine Zeit gedauert, bis ich mit der Canon klargekommen bin und es kommen auch jetzt noch immer ein paar Fehlschüsse raus, aber es hat sich wirklich gelohnt.


    Kurzum: Ich würde Dir unbedingt eine DSLR empfehlen. :gut: Die Qualität der Bilder ist nochmal eine Klasse besser wie bei den Systemcams. Und wenn Du noch ein/zwei Objektive dazukaufst, ist es auch nicht wirklich teurer.

    Habe die Ehre, Steffen :hut:


    Nie sollt Ihr so tief sinken, von dem Kakao, durch den man Euch zieht, auch noch zu trinken. Erich Kästner

  • Moin Michael,


    das mit den Makros geht bei mir ebenso in ~ 3 bis 5 Minuten. Ich hatte mal hier :lupe: nach Tipps und Tricks gefragt und kam so eben zur Kombi aus Vorsatzlinse, Stativ, manuellem Fokus und Selbstauslöser.


    Klar, wer eine ruhige Hand hat, kann dies auch so. Aber ;) es macht mir ein wenig Spass.

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

  • sony nex - dslr-qualität in kleinem gehäuse. noch kleine auswahl an objektiven - dafür gut kompatibel mit "altglas". nex body mit m-bajonett macro und das schwächste glied bist du....

    • Offizieller Beitrag

    Wollte hier nur mal noch Abschließen... es ist die Canon 650D geworden... Zunächst mal mit dem 18-55 Kit-Objektiv zum rumprobieren, bis ich die Basics kenne... dann schaun wir mal weiter. :lupe:


    Jedenfalls ein echt tolles Teil und das fotografieren damit macht richtig Spaß! :jump:


    Einige der ersten 500 Bilder sind (für meine Verhältnisse/Ansprüche/Fähigkeiten) sogar ganz gut geworden... :lol:





    (Die Bilder habe ich als jpeg mittlerer Auflösung aufgenommen (mit 8M Pixel) und mit iPhoto nachbearbeitet)


    Ich bin gespannt wie's weitergeht, Euch allen vielen lieben Dank für die Tips und Infos... jetzt hab ich ein neues teures Hobby! :bash:

    • Offizieller Beitrag

    So ein scheiss neues Hobby... :schiri: Genau was ich vermeiden wollte ist passiert... das knipsen macht mir verdammt viel Spaß mit so ner DSLR und die Ergebnisse werden mit jedem "Shooting" besser, weil man Erfahrung und Routine bekommt... natürlich liest man in diversen Fachforen mit und dann gibts auch noch ne Cashback-Aktion bei Canon und schon hat man erneut ein "Platzproblem"... :bash:



    Mal sehen, was die neue Fotosaison bringt, und welche der Gläser am Ende bei mir bleiben werden... bislang machen alle eine sehr guten Eindruck... :lupe:


    Im B&W Koffer sind momentan (v.l.n.r.):


    Canon EF 70-200 2.8 L
    Canon EF 17-40 4.0 L
    Canon EF 24-105 4.0 L
    Canon EF 100 2.8 L Makro
    Canon EOS 650D mit Batteriegriff
    Sigma EX 70mm 2.8 Makro
    Tokina AF 35mm 2.8 Makro
    Canon EF-S 55-250 IS II
    Canon EF-S 18-55 IS II
    Canon EF 50mm 1.8
    Canon EF 40mm 2.8 (darunter)


    Dazu noch Filter, Ladegerät und Kleinkram... ;)


    Stative, Taschen, diverse Gurte etc. kommen natürlich auch noch dazu... mal sehen, wo das hinführt! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Ganz schön ordentlich :respekt::respekt:
    Allerdings ist da auch einiges was weg sollte, da überflüssig bzw. anderweitig ersetzbar :lupe:


    Danke schön! :wink:


    Du meinst sicher die vier auf der rechten Seite... stimmt schon, die L-Objektive sind ne andere Hausnummer! Die einfacheren Kit-Objektive allerdings sind unschlagbar, wenns um das Gewicht-Leistungsverhältnis geht... z.B. die "nackte" cam mit dem 40er Pancake ist einfach der Hammer vom Handling her... :verneig: Und die Bilder passen auch! :gut:

  • Du meinst sicher die vier auf der rechten Seite...


    yep :gut:


    wenns um das Gewicht-Leistungsverhältnis geht... z.B. die "nackte" cam mit dem 40er Pancake ist einfach der Hammer vom Handling her... :verneig:


    Stimmt, das mit dem Gewicht ist absolut richtig :wink:


    Zu viele EF ;)


    Aber die nächste Stufe ist klar: Etwas konsolidieren und auf Vollformat wechseln. Da geht dann die Sonne auf ;)


    So sieht das aus und da kann er dann ja als nächstes das Geld gut anlegen :bgdev::bgdev:

  • hallöchen,


    das sind meine beiden Spielzeuge, damit komme ich gut klar, vor allem die Videofunktion der MKII in HD samt Ton ist genial.......
    kannste direkt über HDMI auf Fernseher oder Beamer geben......., ;)



    LG

  • Ja, die 5D Mk II hatte ich schon in der Hand... :grb: Cooles Teil, aber momentan reicht mir noch crop - ich warte noch auf einen Preissturz bei der Mk III. Der geniale Autofokus würde mir schon taugen.:bgdev:


    mit der III habe ich mich noch gar nicht beschäftigt....., die Optik samt Sucher haben für mich als Brillenschlange letztlich mit den Auschlag gegeben, kurz das ganze
    Durchguckfeeling, da war die 5D, resp. die MKII die erste, die an das alte SLR KB Format rankam, einfach ein ganz komfortables Gucken und Fotographieren...


    Ich hatte jahrelang NIKON F 100, bin dann aber, wegen der besseren Objektive, zu Canon gewechselt.


    Ohne den Batteriegriff liegt die II ganz schlecht in der Hand, du muss zuviel Kraft zum Halten verwenden, der Grip schafft dann mehr Fläche und der Schwerpunkt
    verlagert sich besser, beim Halten...


    Lieben Gruß

  • Glückwunsch. Alles richtig gemacht. Und wenn Du im RAW Modus unterwegs bist sollte schon auch noch ein bisschen Spielraum für die Bearbeitung am Rechner drin sein. Auch in diesem Punkt bringt ein Switch auf Vollformat dann noch einmal neue Möglichkeiten mit sich.


    :gut: