Hilfe! Systemkamera, DSLR oder was...??

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich brauche da mal Eure geschätzte Hilfe! :G


    Ich mache ja schon ne ganze Weile Bilder.. bislang mit einer Panasonic Lumix TZ-5 Kompaktknipse...


    Die Bilder sind im Großen und Ganzen recht gut, jedoch reichen mir die gebotenen Möglichkeiten so langsam nicht mehr aus...


    Was ich möchte:


    - Hochwertige Uhrenbilder und natürlich auch Bilder der Familie im Urlaub und zu Hause ;)
    - Natürliche Farben und Kontraste auf meinen Bildern
    - Bilder (auch mit längerer Belichtung) in dunklem Lichtverhältnis machen können ohne das es "grieselt" wie verrückt ("Lumeshots" ;) )
    - Scharfe Details und die Möglichkeit mit einem Programm noch mehr "herauszuholen"
    - Gezielte Unschärfen im Bild
    - Beherschbares Equipment (für den Anfang gerne mit guten Automatikfunktionen, für nen Foto-Trottel, wie mich)


    Programmtechnisch kenne ich bislang nur iPhoto... ich habe aber bereits Aperture auf meinem Rechner und damit etwas experimentiert... :lupe:



    Ich habe jetzt bisschen herumgelesen und diverse Beiträge und Testberichte gelesen... Die Frage, die sich mir nun stellt, Systemkamera oder DSLR?


    In die nähere Wahl habe ich jetzt (rein Intuitiv) die Panasonic G3 und die Canon EOS 650D gestellt...


    Beide sind mir aufgrund des Touchscreens und der Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben sofort aufgefallen... dieses Feature hätte ich persönlich sehr gerne an meiner zukünftigen Kamera. Mit Panasonics Bedienung kenne ich mich zudem aufgrund meiner LUMIX-Erfahrungen halt schon ganz gut aus...


    Was meint Ihr? Gute Idee, oder eher Holzweg? Zu was würdet Ihr in dieser Situatuion greifen oder raten? :grb:


    (Budget würde ich sagen mal so knapp 1k für den Anfang... gerne weniger! :G )

  • Wenn ich Willi´s Bilder anschaue, dann frag ich mich jedes mal, wofür ich mich immer mit DSLR abschleppe.


    Ich weiß nicht, ob es für die G1 schon einen Nachfolger gibt -falls ja kann der kaum besser sein.

    Klar,die G1 ist schon ein alter Hut :G


    Da sind wir schon bei GH 2 angekommen oder höher.Mit HD Video und Touchscreen,aber sonst ist es fast identisch ;)




    Gruß Willi

  • Hey Michael,
    ich habe ja nun so nach und nach auch aufgestockt und trotz des großen Gewichts muss ich sagen, dass ich mit meiner DSLR absolut zufrieden bin.
    Viel lesen, surfen, fragen und und und gehört natürlich dazu :gut::gut:
    Klar trage ich zwei Kilo mit mir rum aber die Fotos entschädigen mich jedesmal wieder :wink::wink:

  • Da sind wir schon bei GH 2 angekommen oder höher.

    Aktueller Nachfolger der G1 ist die G3, für unter 800 Euro mit Standard- und Telezoom-Objektiv zu haben.


    Die GH2 ist das Top-Modell der G-Linie mit besonderem Schwerpunkt auf Video-Aufnahmen. Im Vergleich zur G3 vom Preis-Leistungs-Verhältnis nicht so attraktiv, soll sich aber hinsichtlich der Bildqualität auf einem ähnlichen Level wie Canons 60/600/650D und Nikons D7000 bewegen. Ich hatte mal mit der GH2 geliebäugelt, mich dann aber für die 60D entschieden, mit der ich sehr zufrieden bin. Das Packmaß" spricht aber klar für die GH2.


    Gruß


    Stefan

  • Wenn Du System frei entscheiden kannst und willst, dann finde ich, ist auch die Ergonomie ein wichtiger Punkt.


    Ich habe damals 2 Kameras für mich in die Endausscheidung genommen und diese immer wieder direkt nebeneinander begrabbelt. Es lief aber ziemlichh schnell auf eine hinaus.


    Diese Entscheidung habe ich bis jetzt nie bereut, ich konnte die Kamera den ganzen Tag am langen Arm durch die Gegend tragen, es passte halt.

  • Richtig, Ergonomie ist verdammt wichtig!
    Am besten lässt du dir Zeit für die Entscheidung und überlegst, wie tief du in die Materie einsteigen willst. Kann ähnlich enden wie bei den Uhren.
    Vom Zubehör wirst du bei Canon, Nikon und Co sicher glücklicher werden.
    Bei den gesetzten Anforderungen würde ich, Interesse vorausgesetzt, zu einer DSLR raten und die 650D ist sicher keine schlechte Wahl!

    • Offizieller Beitrag

    Danke soweit schon mal... Interesse an der Materie hab ich schon... allerdings noch etwas mehr an der Programmtechnischen Seite, da ich wirklich ziemlich gerne vorm Schirm hocke... :lol:


    Allzutief möchte ich in die Materie nicht einsteigen, dass wäre dann noch ne Baustelle mehr und wenn ich meiner Frau mit nem weiteren kosten- und zeitintensiven Hobby komme, fürchte ich um mein Leben! :maul:


    Die Kamera sollte vernünftige Qualität liefern und genug Potenzial zum verbessern der Aufnahmen am PC bieten... ich hätte halt gerne ne Kamera und zwei-drei Objektive um für alle Fälle gerüstet zu sein... wenns etwas mehr kostet, so what - man lebt nur einmal - aber ich möchte da nicht ständig nachbessern und ergänzen und zukaufen müssen, ich hätte dann gerne für die nächsten 5-10 Jahre Ruhe in dem Gebiet wenn Ihr versteht was ich meine... ;)

  • Wenn Du Spaß an zeitaufwendiger Nachbearbeitung hast, dann hol Dir eine DSLR.


    Wenn ich den Willi richtig verstanden habe, macht er an seinen Bildern aus der G1 nicht viel Nachbearbeitung
    JPEG aus der Kamera und nur Kontraste - meine ich jedenfalls mal gelesen zu haben ;)


    Um solche Ergebnisse mit einer DSLR zu erzielen braucht es viel teures Glas und noch mehr Zeit am Rechner.
    Ich würde mir das wirklich überlegen weil die Ergebnisse sprechen für sich :grb:

  • Hallo Michael !


    Ich habe die letzten 5 Jahre mit DSLR (Canon 400D und 50 D, dazu einige "L"´s etc.) fotografiert.
    Letztendlich hat mich einfach gestört, das ich in der Regel jede Menge "Gerödel" mitschleppen musste; dazu keine
    Lust mehr hatte und demzufolge einfach nicht mehr fotografiert habe


    Jetzt ist der Umstieg von eienr Canon 50d mit 24-105er L nicht gerade "leicht"; da man natürlich irgendwie dann
    schon die Bildqauli gewohnt ist.


    Ich hatte ein Panasonic Systemkamera G3 mit dem 14-140er Objektiv; das funktionierte mehr schlecht als Recht da die
    Kamera einfach zu klein fürs Objektiv war ;) und ich letztendlich wieder anfangen müsste ein paar Objektive einzukaufen.
    Und das 14-140 schlug schon alleine mit fast 900 Okken zu Buche !


    Also bin ich nohcmal "in mich" gegangen und habe mich letztendlich für eine Kompakte entschieden; und zwar die
    Canon S100. Die macht gute Bilder und das reicht mir im Moment.


    Wenn ich mal wieder Zeit, Geld und Lust habe zu schleppen, steige ich wieder ein ;) Vielleicht ;)


    Nichts desto trotz interessiere ich mich auch sehr für diese Systemkameras. ABER: die G3 z.B. kam da nicht an die Qualität
    der 50D mit dem L-Objektiv dran.


    Da du aber von "Kompakt" kommst, könnte dich das Ergebnis der Systemkameras durchaus vergnüglich stimmen.


    Ich würde mir die Teile mal im Laden anschauen und wenn du Gelegenheit hast einfach mal ein bisschen testen.


    Viel Spaß dabei !

  • Hmmmh....ich habe mir grad ne gebrauchte, aber gut erhaltene DSLR gegönnt, Canon 400d, weil ich als alte Spiegelreflextante in den 80ern wieder " back to the Roots " wollte. Und ich wollte unbedingt wieder Objektive wechseln, und für jede Gelegenheit das passende Objektiv dabeihaben, und "spielen". Wobei ich allerdings grade nicht am Rechner nachbearbeiten wollte, sondern das "gute Foto" direkt aus der Kamera kommen soll.


    Nun hat Willi mir allerdings kürzlich erklärt, das man " heute " keine SLR mehr braucht, um Fotos zu machen, wie sie " damals " halt nur ne Spiegelreflex hinbekommen hatte, das schaffen Systemkameras auch, und eigentlich ist SLR fast schon überholt.


    Trotzdem bereue ich meine Entscheidung nucht, und schleppe jetzt einen Riesenkoffer mit 5 Objektiven - Tendenz steigend :lol: - mit mir rum, der von Stunde zu Stunde schwerer und unhandlicher wird, aber ich mag das :G


    Mal sehen, wenn der Willi mit mir mal auf die Pirsch geht, lasse ich mich aber vielleicht auch vom Gegenteil überzeugen, aber im Moment bin ich glücklich, endlich wieder mal "was in der Hand zu haben", und die alten voll manuellen Zeiten wieder aufleben zu lassen ;)


    Hat sowas ehrlich Damaliges in der modernen Zeit :jump:

  • Naja, Freistellen, geringes Rauschen etc. werden sicher Disziplinen sein, die den größeren Sensoren mit vernünftigen Scherben vorbehalten bleiben, da werden die Systemkameras nicht ankommen. Egal wieviel Chips zur jpeg- Berechnung verbaut werden.
    Wenn du am Rechner arbeiten willst, sollte die Kamera RAW- Format aufnehmen können. Zum Freistellen brauchst du neben einen größeren Sensor noch lichtstarke Objektive, bei Offenblende 3.5 wirst du nicht weit kommen und die Ernüchterung stellt sich schneller ein als gedacht :lupe:

  • Ich kann mich unserem Willi nur anschließen - :G habe ja schließlich auch eine Panasonic G1


    Die Nachfolger sind GH2 (zurzeit das Topmodell) oder die G3 mit Alu-Body. Mittlerweile werden meine Bilder auch besser, wobei ich an unseren Willi :verneig: ...


    Meine "Makros" mache ich mit einer Vorsatzlinse, kleinem Stativ, manueller Fokussierung und Selbstauslöser.



    oder



    oder



    Eigentlich müsste ich noch mehr damit "spielen", aber ich bin schon mit meinen bisherigen :nick: ganz zufrieden.



    Nachtrag: Bilder im RAW-Format sind kein Problem ( :rotwerd: nutze ich aber nicht) und die Objektive gibt es bis hin zu einer durchgängigen 2,8-ter Blende


    Nachtrag 2: Diese Bilder sind nicht nachbearbeitet :opa:

    :kaffee: Gruß, Rainer


    Ich habe alle meine fünf Sinne beisammen: Unsinn, Blödsinn, Schwachsinn, Wahnsinn und Irrsinn :opa:



    bachus.gif

    • Offizieller Beitrag

    Meine "Makros" mache ich mit einer Vorsatzlinse, kleinem Stativ, manueller Fokussierung und Selbstauslöser.


    Naja, klingt ja schon recht aufwändig...


    Mit der TZ-5 und 5 Minuten Arbeit am iMac schaffe ich das... (mal eben schnell einhändig mit der Uhr am Arm geknipst...)



    Ist schon nicht soo schlecht... aber da geht sicher noch mehr... :lupe: