Entscheidungshilfe Automatikuhren bis 400 EUR Tissot?

  • Hallo,


    wie so viele hier möchte auch ich mir eine Uhr mit Automatik-Uhrwerk kaufen und stehe bei der großen Auswahl vor einem Problem. Ich interessiere mich nicht sonderlich dafür welche Markenbotschaft die Uhr vermittelt, sie sollte ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben und MIR gefallen. Ich suche eine Uhr für den Alltagsgebrauch bis max. 400 EUR. Es ist hier schon viel geschreiben worden über Uhren in der Preisliga bis 500,00 EUR was mir auch wirklich weitergeholfen hat. Ich habe eine TISSOT AUTOMATICS III (die finde ich in Onlineshops schon für 350 EUR) ins Auge gefasst und hoffe auf ein paar Tipps zum Thema Uhrwerk, Marke, Verarbeitung. Wie ist das mit der Genauigkeit des Uhrwerks? Ist es überhaupt sinnvoll sich eine Automatikuhr zu diesem Preis zu holen? Die Uhr sollte leicht sein max. 60-70 g und einen Glasboden damit man das Uhrwerk sehen kann wenn man möchte. Datumsanzeige ist Pflicht, Wochentag die Kür. Eine gebrauchte Uhr kommt eher nicht in Frage da ich bei dem Preis schon gerne Garantie haben möchte auch wenn ich weiß dass die Uhr nach dem kauf gleich mal 19 % weniger Wert ist.


    tissot.png

  • Moin bauing,


    ich denke von der Tissot wird Dir kaum jemand abraten. Die Uhr sollte grundsolide sein. :gut: Da die gezeigt Uhr dein Anforderungsprofil vollständig erfüllt (außer bei dem Gewicht bin ich mir nicht sicher :grb: ) solltest du schnell zuschlagen, bevor Du hier noch auf andere Gedanken kommst. :bgdev:

  • Für 400 Euro bekommst du bereits sehr gute Automatikuhren.


    Tissot ist sicher immer ein guter Einstieg und (auch wenn es dir nicht so wichtig ist) unter uhrenfreunden eine durchaus angesehene Marke. Da kannst du nicht viel falsch machen. :grb:

  • Ich würde auch sagen, dass du mit Tissot nichts falsch machen kannst! Ich habe selbst zwei Uhren von Tissot und kann mich da nicht beschweren.


    Die sind gut verarbeitet und mein mechanischer Chrono ist auch echt gut reguliert.



    Hol sie dir, wenn sie dir gefällt!

    Viele Grüße


    Olli




    "styles change, style doesn't"




    "Some will win, some will loose, some were born to sing the blues" - Journey

  • Hallo bauing,


    was Du beschreibst klingt ein bischen nach meiner TISSOT COUTURIER AUTOMATIC.
    Die war kein Einstieg sondern ein Spontankauf, den ich nicht bereue.
    IMHO hat TISSO ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis.


    Verbaut ist ein zuverlässiges ETA 2834-2.
    Die Gangwerte liegen am Arm so bei +3-5 s / Tag.
    Das sind für die Preisklasse sehr aktzeptable Werte.


    Tip: Versuch nicht den Uhrenkauf mit Ratio zu begründen.
    (Eine Swatch für 50,- zeigt auch die Zeit an.)
    Kauf was gefällt und im Budget liegt.




  • Ich habe eine TISSOT AUTOMATICS III (die finde ich in Onlineshops schon für 350 EUR) ins Auge gefasst und hoffe auf ein paar Tipps zum Thema Uhrwerk, Marke, Verarbeitung. Wie ist das mit der Genauigkeit des Uhrwerks? Ist es überhaupt sinnvoll sich eine Automatikuhr zu diesem Preis zu holen? Die Uhr sollte leicht sein max. 60-70 g und einen Glasboden damit man das Uhrwerk sehen kann wenn man möchte. Datumsanzeige ist Pflicht, Wochentag die Kür.

    Okay, falls Du die Tissot noch nicht gekauft hast, würde ich Dir die hier empfehlen:


    Certina DS Caimano (den Shop kenne ich hingegen nicht...)


    Die scheint alle Deine Kriterien zu erfüllen.


    Die Tissot ist sicher keine schlechte Uhr - darin müsste das ETA 2836-2 ticken, an dem es nix auszusetzen gibt. Die Verarbeitung ist sicher ebenfalls okay. Ich würde mich für die Certina entscheiden, weil ich Tissot nicht mag. Für mich ist das eine Marke, welche die "Wanderfreunde Edelweiss" als Clubuhr aussuchen würden. Du hast geschrieben, dass Dir die Marke egal sei; somit wäre das für Dich hingegen ja kein Problem. ;)